Context Menü minimale extravaganz

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
Benutzeravatar
schwereralseisen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 15.06.2018, 13:40
Gender:

Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von schwereralseisen » 09.02.2021, 15:40

sys : windoof 10 20h2

olá,

bin mal wieder am Minimalisieren meines Kontext-Menüs, habe folgende Herausforderungen bei den jeweiligen Dateitypen:

*.ink *Verknüpfungen *shortcuts, wo kann man diese bearbeiten?
Unter den üblichen:
HKEY_CLASSES_ROOT\.ink
HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\. lnk\.

ist es nicht möglich "An Taskleiste- & Startmenü anheften" sowie "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" zu entfernen.

Andere Herausforderung:
*ico; *bmp; *png; *jpg

per doppelklick sollen diese mit der Standard Bildanzeige (aktuell IrfanView) öffnen(was funktioniert)
beim Rechtsklick mit "Bearbeiten" mit IcoFX geöffnet werden, wird aber immer per mspaint.exe geöffnet.

(schon eine ganze Menge probiert, auch mit dem Tool ExtMan [wer ein besseres Tool kennt, zum Dateitypen bearbeiten, gern posten]
Ein schöner Planet, aber eine hässliche Welt

Tante Google

Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Tante Google » 09.02.2021, 15:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von moinmoin » 09.02.2021, 15:56

Letzteres sollte immer noch so gehen

https://www.deskmodder.de/blog/2012/11/ ... m-aendern/

Benutzeravatar
schwereralseisen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 15.06.2018, 13:40
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von schwereralseisen » 09.02.2021, 16:16

Habe die Herausforderung der *.ink gelöst.

Diese ist unter:

HKEY_CLASSES_ROOT\MSILink

zu bearbeiten.
Ein schöner Planet, aber eine hässliche Welt

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Fischi » 09.02.2021, 16:18

Bild

Benutzeravatar
schwereralseisen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 15.06.2018, 13:40
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von schwereralseisen » 09.02.2021, 16:18

moinmoin hat geschrieben: 09.02.2021, 15:56 Letzteres sollte immer noch so gehen

https://www.deskmodder.de/blog/2012/11/ ... m-aendern/

Traumhaft :)

Vielen Dank.
Ein schöner Planet, aber eine hässliche Welt

Benutzeravatar
schwereralseisen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 15.06.2018, 13:40
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von schwereralseisen » 09.02.2021, 16:20

Windows hat geschrieben: 09.02.2021, 16:18 Was hällst du davon?
https://www.sordum.org/7615/easy-context-menu-v1-6/
Sieht auf den ersten blick, angenehm easy zu bedienen aus. Danke werde ich testen. Have a nice day :daumen:
Ein schöner Planet, aber eine hässliche Welt

ecerer

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von ecerer » 09.02.2021, 16:35

schwereralseisen hat geschrieben: 09.02.2021, 16:16 Habe die Herausforderung der *.ink gelöst.
Diese ist unter:
HKEY_CLASSES_ROOT\MSILink
zu bearbeiten.
Schön wenn man nach dem falschen sucht und trotzdem fündig wird.
Offtopic: moinmoin hat zwar das Thema geschlossen, aber die Lösung wär vielleicht doch interessant.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Fischi » 09.02.2021, 16:46

ecerer warum registrierst du dich nicht? Ist doch ganz nett hier :hihi:
Ich habe gehört die Forumregeln werden am Hals tätoviert. Soll aber nichts heißen...
Bild

ecerer

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von ecerer » 09.02.2021, 17:34

Ich gehe in der Regel keine langfristigen Bindungen dieser Art ein(lohnt sich also nicht), aber das ist hier so ein bisschen wie ein Autounfall, man kann nicht weg gucken..., hab ja auch über Google hier viel gefunden... also diese Ambivalenz hält mich in ihrem Bann. :wandschlag: :dankeschoen:

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Manny » 09.02.2021, 17:41

"...keine langfristigen Bindungen dieser Art ein..."

war auch nicht die Rede davon Deskmodder zu heiraten - Bigamie ist ja verboten und moinmoin ist ja schon damit verheiratet :rofl: ;)

ecerer

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von ecerer » 09.02.2021, 17:56

@Manny das wusste ich, dass dir das gefällt :D

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Manny » 09.02.2021, 17:56

Kleiner Scherz am Rande muss auch mal sein ;)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 874
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Context Menü minimale extravaganz

Beitrag von Captain_Chris » 09.02.2021, 22:16

schwereralseisen hat geschrieben: 09.02.2021, 15:40 ist es nicht möglich "An Taskleiste- & Startmenü anheften" sowie "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" zu entfernen.

Taskleiste:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _entfernen

"An Start anheften" (und diverse andere Sachen) hab ich per ContextEdit deaktiviert. Falls Interesse, hier nochmal meine persönliche Story dazu:

viewtopic.php?f=334&t=24809&start=15#p357747

Mittlerweile hat sich der "Programm-Oldtimer" bei mir wieder etabliert. Bißchen probieren notwendig, da nicht alle im Programm sichtbaren Extensions/File Types unter Win10 auch Unterstützung finden. Funktioniert aber noch bei sehr vielen. Bezüglich meinen persönlichen Ansprüchen erfüllt es seine Aufgabe.
Gruß
Captain_Chris

Antworten