Win10 1903 verliert Sperrbildschirm/Hintergrund Bild/ausgewähltes Bild/Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldeb

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
Gast

Win10 1903 verliert Sperrbildschirm/Hintergrund Bild/ausgewähltes Bild/Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldeb

Beitrag von Gast » 20.11.2019, 10:50

Guten Morgen

und Danke für die Antwort.

Nein, am Laptop liegt's definitiv nicht, ist ja ein Stand-PC  (was ich unbewußt verschwiegen hab). Meine Sorge ist auch nicht das verschwommene Hintergrundbild, sondern daß überhaupt die Windows-Datei img100.jpg angezeigt wird, obwohl ich etwas völlig anderes (nämlich ein schwarzes *.jpg) als Sperrbildschirm eingerichtet habe und die Einstellung, daß dieses als Anmeldebildschirm gezeigt werden soll – was alle Augenblick verloren geht.

Die eigentlich Frage ist die – wie stelle ich es an, diese vermaledeite img100.jpg durch eine andere zu ersetzen? Dann wär mein Problem gelöst. Man kommt aber nicht ran. Kann das jemand, der als "Windows-Geschulter" solche Rechner aufsetzt und repariert? Gibt's für den Bereich ein eigenes "Master-Passwort"? Auch dafür gibt's im Netz keine ausreichende Information.

Gestern habe ich den Rechner beim Hochfahren (als wieder img100.jpg gezeigt wurde) vor lauter Wut mit der Power-Taste "abgewürgt". Beim neuerlichen Hochfahren hatte ich, zum ersten Mal seit vielen Jahren, und zum ersten Mal bei Win10 überhaupt, einen Bluescreen. Ich sah eine Erklärung, daß der Arbeitsspeicher überprüft werde, was auch problemlos durchgeführt wurde und keine Fehlerdiagnose ergab. Sodann startete der Rechner von selbst neu.
In den seither durchgeführten zwei neuen Starts zeigte mir mein System das gewünschte Bild.

Den "Schnellstart" habe ich nicht in Win10 aktiviert, da der PC ja ständig am Strom ist und ich den Rechner runterfahre, wenn er nicht benutzt wird. Da hat die Einstellung mit der hyberfile.sys keinen Sinn. Ich vermute, daß Lenovo – das eine separate kleine Partition auf der Festplatte hat – eine vom Win10 unabhängige Start-Routine drauf hat, die möglicherweise die Win-Einstellung für den Start-/Anmelde-Bildschirm überspringt.

Aber, wie gesagt, Informationen dazu gibt's im Netz keine zutreffenden. Es scheint an der Gesamtheit meiner gewählten Einstellungen zu liegen, bzw. vielleicht eben auch am Löschen der unerwünschten Daten. Obwohl ich damit nicht aufgehört habe, lief aber seit dem Bluescreen alles glatt.

M f G

P. Fritz


Von: moinmoin
Gesendet: Dienstag, 19. November 2019 10:45
An: Fritz
Betreff: Re: WG: Win10 Version 1903

Moin Fritz,
entschuldige die späte Antwort aber die Mail war im Spam.
Eigentlich haben wir für solche Fragen unser Forum. Dort kannst du sie (auch als Gast) stellen.

Nur kurz:
Am Laptop selber sollte es nicht liegen.
Hintergrund schwarz deutet auf einen falschen /defekten Treiber hin
Verschwommenes Bild: Dafür gibt es eine Lösung
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Die Funktion mit Avira kann das "Chaos" natürlich auch auslösen. Eine weitere Variante ist den Schnellstart einmal zu deaktivieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Gruß
Jürgen


Am 18.11.2019 um 12:57 schrieb Fritz:
Guten Tag,

ich hätte da ein Anliegen, wofür ich online gar keine brauchbare Hilfe gefunden habe.

Mein Win10 schmeißt mir fast täglich beim Hochfahren die Einstellung
• Sperrbildschirm
Hintergrund Bild (komplett schwarz)
ausgewähltes Bild *.jpg
Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen
und zeigt mir stattdessen (verschwommen) die Hintergrunddatei img100.jpg aus C:/Windows/Web/Screen an.

Fast täglich setze ich diese Einstellung sofort nach dem Hochfahren neu und mache einen Neustart, dann funktioniert's – ein Mal. Beim nächsten Hochfahren ist die Einstellung wieder im A….
• Setzen der Einstellung vor dem Herunterfahren bringt meistens nix.
• Ich habe versucht, die Datei img100.jpg zu ersetzen, aber diese läßt sich auch mit Administrator-Rechten nicht bearbeiten, nicht löschen, nicht mal die Berechtigungen kann ich als Administrator ändern.
• Ich habe den Verdacht, daß diese Einstellung in einer temporären Datei ist – aber wenn ja, in welcher? Wenn ich das wüßte, könnte ich diese vom Löschen und Überschreiben ausnehmen.
• Auch fällt mir auf, daß ein Zusammenhang mit dem Löschen aller gespeicherten "Vorgänge" des Edge bestehen könnte – ich benutze diesen nicht, habe ihn deaktiviert und lösche nach dem Hochfahren alles, was an Edge-Daten da ist, weil der Browser trotz allem noch aktiv spioniert.
• Es wäre aber auch möglich, daß ein Zusammenhang mit Avira Free besteht, ich lösche dort nämlich nach jeder Aktualisierung (alle 2 Tage) die Einträge "schnelle Prozeßprüfung alle 22 Stunden" und "schnelle Prüfung alle 7 Tage", weil ich das nach eigenem Ermessen mache.

Oder ist es möglich, daß mein Lenovo ThinkCentre (noch mit Win7 ausgeliefert) eine separate "Hochfahr-Anweisung" eingebaut hat, welche die von Win10 (mit meiner Einstellung) überspringt? Er ist nämlich immer noch sauschnell beim Hochfahren, obwohl er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.

M f G

P. Fritz

Tante Google

Win10 1903 verliert Sperrbildschirm/Hintergrund Bild/ausgewähltes Bild/Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldeb

Beitrag von Tante Google » 20.11.2019, 10:50


expat
Senior
Senior
Beiträge: 421
Registriert: 11.10.2015, 09:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: Win10 1903 verliert Sperrbildschirm/Hintergrund Bild/ausgewähltes Bild/Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anme

Beitrag von expat » 20.11.2019, 11:12

Mich würde mal interessieren, ob es irgendwen gibt, bei dem der Sperrbildschirm sich individuell einstellen ließ.
Ich habe das schon zig Mal konfiguriert, aber geklappt hat das noch nie.
Freundliche Grüße und einen schönen Tag!
Meine Webseite

gast

Re: Win10 1903 verliert Sperrbildschirm/Hintergrund Bild/ausgewähltes Bild/Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anme

Beitrag von gast » 25.11.2019, 11:43

... ja - bei mir funktioniert's - für ein paar Tage, und dann eben wieder nicht. Daher würde ich gerne dahinterkommen, in welcher Datei sich diese Einstellungen verbergen, bzw. wie ich die Datei img100.jpg ändern kann.

Antworten