Taskleiste und Symbole bearbeiten

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von daghaedd » 02.06.2019, 00:36

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, evtl. ein Proggi, mit dem ich die Taskleiste bearbeiten kann? Ich würde gerne die Symbole enger zusammen haben.
Die Symbole würde ich dann gerne thematisch zusammen stellen und durch Begrenzer unterteilen.
Und dann interessiert mich in diesem Zusammenhang, ob es möglich ist, alle im System vorhandenen Symbol-Dateien anzuzeigen. Wenn ich bei einem Programm das Symbol ändern möchte, bekomme ich ja nur eine sehr kleine Symbol-Auswahl angezeigt.

Tante Google

Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von Tante Google » 02.06.2019, 00:36


FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von FLORI78 » 02.06.2019, 07:05

Schaue mal bei Stardock nach, dort lässt sich ein solches Tool erwerben.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von moinmoin » 02.06.2019, 08:10

Begrenzer (Abstände) könntest du mit dem Separator einbauen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Die Icons in der Taskleiste kannst du doch ändern wie du willst. Lege dir einen Ordner mit Icons an und wenn du auf Icon ändern gehst, suchst du dan den Pfad zun deinem Ordner aus.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von daghaedd » 02.06.2019, 10:37

Ja gut, wie finde ich die Icons und wie bekomme ich sie in den Ordner?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von moinmoin » 02.06.2019, 11:27

Ach du willst die Windows-eigenen Icons? Die sind verstreut in den einzelnen dlls.
Beispiel: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... ustauschen

Ich dachte du willst deine eigenen Icons verwenden.

nepumax
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2019, 11:43
Gender:

Re: Taskleiste und Symbole bearbeiten

Beitrag von nepumax » 17.08.2019, 16:59

Das ließe sich auch mit Symbolleisten realisieren! So mache ich das zumindest.

Dazu erstellst Du unter %APPDATA%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch nach Deinen Wunschthemen benannte Ordner, zum Beispiel Datenträger, Programme oder Spiele und fügst in diese Ordner die jeweiligen Verknüpfungen ein.

Dann wählst Du per Rechtsklick auf die Taskleiste Symbolleisten -> Neue Symbolleiste... aus und fügst jeden Ordner einzeln hinzu. Nun kannst Du, nachdem Du Taskleiste fixieren deaktiviert hast, die einzelnen Leisten beliebig verschieben und mit oder ohne Text sowie mit kleinen oder großen Symbolen anzeigen lassen.

Bild
(Die komische Breite ist meiner Auflösung geschuldet.)

Die meisten Icons von Windows sind in der shell32.dll, sowie der imageres.dll.
Viele Icon-Packs findest Du zum Beispiel bei deviantart.com.

Antworten