Windows 10 Theme / MSStyles / etc.  [gelöst]

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
Sara

Windows 10 Theme / MSStyles / etc.  [gelöst]

Beitrag von Sara » 04.07.2018, 14:28

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Windowswelt und nutze es nur hin und wieder via VM. Ich hab ein paar Fragen zum Thema Theme-Gestaltung und MSStyles. Zwar habe mich schon kreuz und quer eingelesen. Dennoch bleiben für mich ein paar Fragen offen bzw. würde ich mich freuen, wenn ich von Eurer Expertise ein wenig lernen könnte.

Ich arbeite an einem größeren Projekt mit. Meine Aufgabe ist es ein Windows 10 Theme zu erstellen, welches von den Mitarbeitern bei Bedarf genutzt werden kann. Hier habe ich ein paar Fragen bzw. Unsicherheiten. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

MSStyles
Ich hab gesehen, dass man mit msstyles quasi die gesamte Oberfläche designen kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das von Microsoft aber nicht unbedingt gewollt und man muss erst einmal ein paar Hürden überwinden (entsprechender Editor, ThemePatcher, noch etwas?). Wenn man das geschafft hat, könnte es passieren, dass mit einem Windows Update das Theme nicht mehr funktioniert, oder? Also ist das Anpassen von Themes via MSStyles nicht unbedingt zu empfehlen, da man wahrscheinlich immer "nacharbeiten" muss und im schlimmsten Fall Windows nicht mehr richtig funktioniert. Oder?

Themepack
Wenn das mit der MSStyles zu kompliziert wird, bleibt mir also nur die Anpassung via Themepack.
Eine aktuelle, vollständige Auflistung mit Erklärung zu den einzelnen Punkten habe ich nicht gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, kann man folgende Dinge anpassen:
- verschiedene Icons und Cursor
- Hintergrundbild
- diverse Farbangaben

Hier nun die Fragen:
1. Was muss ich anpassen, damit die Farbangaben unter [Control Panel\Colors] wirksam werden?
2. Gibt es eine Möglichkeit das Hintergrundbild in verschiedenen Versionen abzulegen, sodass es für verschiedene Bildschirmauflösungen passt (via Theme, nicht via GPO, da die Mitarbeiter das Theme nur bei Bedarf aktivieren sollen)?
3. Welche Möglichkeiten gibt es den Anmelde- und Starbildschirm anzupassen ohne feste Verdrahtung via GPO? Ist das über ein Themepack überhaupt möglich?
4. Gibt es noch etwas was man mit einem Themepack anpassen könnte?

Sorry, dass es so viele Fragen sind. Ich freue mich über jeden helfenden Hinweis. :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Sara

Tante Google

Windows 10 Theme / MSStyles / etc.  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 04.07.2018, 14:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Theme / MSStyles / etc.

Beitrag von moinmoin » 04.07.2018, 14:49

Hallo Sara,
Zur MSStyles siehst du richtig. Im Firmenumfeld absolut nicht geeignet.

Zum Themepack neben dem was du aufgezählt hast, gehören auch die Sounds dazu. Das alles kann man auch nach der Erstellung in der *.theme Datei ändern.

Wallpaper nimmst du eines mit der höchstmöglichen Auflösung. Das wird dann automatisch angepasst, oder kann in den Einstellungen gestreckt, etc werden.

Anmelde- und Starbildschirm kann nur per GPO als Vorgabe oder manuell in den Einstellungen mit dem Hintergrundbild eingestellt werden.

Im Prinzip erstellst du auf einem Rechner dein Theme. Unter Einstellungen -> Personalisierung -> Designs stellst die Farben, Mauszeiger, Sounds und Wallpaper ein und speicherst es als "Benutzerdefiniertes Design verwenden. Danach dann Design speichern.

Jeder kann dann das *.deskthemepack verwenden.

edit: Hier noch einmal eine *.theme, die man manuell bearbeiten kann. https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... bearbeiten

Sara

Re: Windows 10 Theme / MSStyles / etc.

Beitrag von Sara » 09.07.2018, 16:48

Hi,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. :)

Kannst Du mir noch sagen, wie ich den Block [Control Panel\Colors] in der Theme-Datei aktivieren kann. Oder werden meine Änderungen an den Werten deshalb nicht angezeigt, weil z. B. der Farbcode nicht akzeptiert wird?

Liebe Grüße
Sara

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows 10 Theme / MSStyles / etc.

Beitrag von moinmoin » 09.07.2018, 17:02

Ist schon echt ne Weile her. Aber ich glaube den Block musst du selber hinzufügen.
Bzw. unter [Control Panel\Colors] nur die Werte eintragen die du ändern möchtest.

Sara

Re: Windows 10 Theme / MSStyles / etc.

Beitrag von Sara » 18.07.2018, 16:16

Ok, vielen Dank. :)

Antworten