Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
Antworten
cantos
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 22:21

Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von cantos » 28.08.2015, 23:01

Hallo, ich möchte die Schrift unter den Icons auf dem Desktop ändern.
( Aktuell ist es eine weisse Schrift mit Schatten; ich möchte jedoch eine schwarze Schrift ohne Schatten.)
Doch finde ich bisher unter Windows 10 nirgends eine EinstellungsOption, mit der ich die Icon-Beschriftungen ändern könnte.
Wäre schön, wenn mir dazu hier jemand einen Weg weisen könnte. ;)

Tante Google

Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von Tante Google » 28.08.2015, 23:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von moinmoin » 29.08.2015, 08:58

:willkommen: cantos.
Da hatte letzten schon mal jemand nachgefragt. Aktuell scheint das nicht möglich zu sein und alte Tools laufen (noch) nicht unter Win 10.

cantos
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2015, 22:21

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von cantos » 29.08.2015, 16:29

Merci für das freundliche Willkommen :) .

Und danke für die Info zu meiner Frage - dann warten wir's halt mal noch ab.

(Nur zur Info: Heute sind nun überraschend u. hochwundersam immerhin nach dem Hochfahren die Schatten/ das Relief der Schrift nicht mehr da -- - :o Die ist nun ein wenig besser lesbar, aber noch nicht wunschgemäß.
Und vor allem: man fühlt sich noch ein Stück weniger Herr über den eigenen Bildschirm/PC bei solchen mutmaßlich nicht selbst gesteuerten Änderungen :kopfkratz:. Doch das ist ein anderes Thema.)

Benutzeravatar
sven321
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 553
Registriert: 21.12.2010, 16:18
Gender:

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von sven321 » 31.08.2015, 19:37

Hey, tipp from tenforums.com ;)
Original:
I struggled with this for some time but I found a way. If you have the background set to picture, set it to Solid color. Chances are it's black by default. This is forcing a white font color regardless what you select for a picture. Change it to say orange, which will make the font color black. Now change the background back to picture, and you should have a black icon font color.

Translated:
Ich kämpfte mit diesem Problem schon einige Zeit, fand diesen Weg. Wenn Du das Hintergrundbild eingestellt, stell es auf einfarbig. Die Chancen stehen gut es schwarz ist standardmäßig aktiviert.
Dies ist eine weiße Schrift, unabhängig davon was Du für ein Bild auswählst.
Ändern es mal z. B. in orange, was die Schriftfarbe schwarz macht. Nun änderst Du den Hintergrund zurück auf Bild, und Du solltest eine schwarze Schrift haben.

Teste das mal ;)

LG.
Sven
Whatever you do... DON'T PANIC!!! Halb & Bunt - Smarthome Systeme - Smartphones | Happiness is not a destination, it's a way of life! I don't follow dreams, I hunt goals. :victory:

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von gtjgtj » 05.11.2015, 19:09

Bei mir läuft tatsächlich (nach dem Upgrade von Win 7 auf Win 10) immer noch Iconoid :D
Damit kann man die Farben der Iconunterschriften beliebig ändern. Auch die Schatten kann man, glaub ich, entfernen.

Hier bekommt man es: http://www.sillysot.com/download.htm

Ein Hinweis auf mein Posting von damals mit einer Anleitung: http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... id#p232690

(Ich habe Win 10 Pro, 32bit)
iconoid_Win10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

metalsingh

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von metalsingh » 24.07.2016, 21:17

Danke an Sven321 für den Tip. Hat auf Anhieb gefunzt.

SirMarcvonGoskon

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von SirMarcvonGoskon » 22.10.2016, 11:04

Hmm aufgepasst wegen iconoid das Ding ist jetzt 6 Jahre alt und keinen Patches oder Sicherheits fixes bekommen.
Ein Risiko wenn Internet läuft.

Benutzeravatar
W8U
★ Team Blog ★
Beiträge: 3623
Registriert: 18.10.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von W8U » 22.10.2016, 14:28

SirMarcvonGoskon hat geschrieben: Ein Risiko wenn Internet läuft.
Warum?

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von gtjgtj » 23.10.2016, 19:24

aufgepasst wegen iconoid das Ding ist jetzt 6 Jahre alt und keinen Patches oder Sicherheits fixes bekommen.
Ein Risiko wenn Internet läuft.
@ SirMarcvonGoskon: Sicherheitsbedenken wegen Iconoid nur, weil es älter ist? Ich benutze das schon seit Jahren. Ich glaube, wenn das Tool spionieren sollte (was ich nicht glaube), spioniert Win 10 aber jede Menge mehr (wenn man es nicht unterbindet). Da mache ich mir keine Sorgen - es sei denn, es gibt einen Hinweis auf eine echte Bedrohung...die ich jedoch nirgends (im Web) finden konnte.

Daher auch meine Frage: Warum? Was genau meinst du und wovor genau möchtest du warnen?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

info

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von info » 01.05.2017, 13:07

Ich habe die Hintergrundfarbe, wie beschrieben, auf orange gesetzt und dann wieder das Bild aktiviert und jetzt ist die Schrift schwarz.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von gtjgtj » 01.05.2017, 21:10

Hmm, weiß nicht, warum es bei dir nicht geht. Im Win 10, Anniversary Update läufts immer noch.
Hast du wirklich die Anleitung beachtet, die ich geschrieben habe?
2017-05-01 21_07_50-.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Michael Klemp

Re: Desktop: Schrift unter Icons ändern?

Beitrag von Michael Klemp » 10.05.2017, 22:23

Mit der Version 1703 (Mai 2017) kann die Desktopfarbe wieder frei gewählt werden und die Schrift ist bei hellen Farben wieder Schwarz.

Antworten