Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden  [gelöst]

Du möchtest den Desktop oder die Modern UI schick machen? Dann bist du hier richtig.
SonjaWe

Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden  [gelöst]

Beitrag von SonjaWe » 28.01.2016, 20:13

Hallo,
ich habe auf meinem PC ein eigenes Bild definiert als Sperrbildschirm. Dieses wird auch angezeigt in den Einstellungen - Personalisierungen - Sperrbildschirm, zusammen mit den vorgegebenen von Windows 10. Nun möchte ich genau dieses Bild auch auf dem Tablet als Sperrbildschirm verwenden. Ich weiss allerdings überhaupt nicht mehr, wo ich es (vor langer Zeit mal) abgespeichert habe. Wie, bzw. ist es überhaupt möglich, den Pfad in irgendeiner Weise heraus zu bekommen, damit ich das rüber auf das Tablet kopieren kann. In den Ordnern der Windows-Bilder ist es nicht drin.
Für eine Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Tante Google

Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden  [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 28.01.2016, 20:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 07:53

Wenn du in den Einstellungen Sperrbildschirm bist und auf Durchsuchen klickst, geht nicht der Ordner mit dem aktuellen Bild auf?

SonjaWe

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 08:58

Nein, das habe ich auch schon versucht. Aber da öffnet sich nur "Dieser PC", also der Arbeitsplatz.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 12:41

Mhh. :kopfkratz:
Dann bleibt dir eigentlich nur im Datei Explorer über die Suche nach *.jpg oder *.png oder *.bmp zu suchen.

SonjaWe

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 15:10

Danke für den Tipp. Aber auch das habe ich schon gemacht, in die Suche hab ich sogar noch "tif" und "gif" eingeschlossen. Ist es möglich, dass das Bild - falls ich es gelöscht haben sollte - trotzdem irgendwo in Windows aber nicht in einem Bildformat gespeichert ist? Windows muss ja auf eine Datei zugreifen, die das Bild gespeichert hat....?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von GwenDragon » 29.01.2016, 15:23

Wo der Sperrbildschirm ist, weiß ich nicht. Aber Windows macht sich bei Themes den gag das Hintergrundbild in einer Datei namens TranscodedWallpaper (ohen Endung!) zu speichern.
Ich würde ja gern mehr Information für dich suchen, aber bei mir schmiert sowohl Explorer als auch Regedit nach längerer Suche ab.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 15:44

Hab jetzt mal die Registry durchsuchen lassen.
Einziger Speicherort wäre unter HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Lock Screen
OriginalFile_A
zu finden.

@Gwen TranscodedWallpaper ist nur das komprimierte Wallpaper. Leider nicht das vom Sperrbildschirm.

SonjaWe

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 16:26

Vielen herzlichen Dank für Eure Zeit und Hilfe.

Ein File A gibt es nicht, allerdings ein File B. Was muss ich damit tun, damit ich daraus ein Bild bekomme?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 16:36

Einfach mal ein Doppelklick auf OriginalFile_B bei dir und dann in der Zahlenkolonne rechts schauen, ob der Pfad und der Name zu sehen sind.

SonjaWe

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 16:41

Nein, rechts stehen nur Zahlen und Buchstaben in 2er Blocks, die Reihe endet mit drei Punkten. Bei Doppelklick öffnet sich ein Fenster „Binärwert bearbeiten“. Da ist aber auch nix zu erkennen, das Fenster kann auch nicht vergrößert werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 16:47

Und da so zwischen versteckt ist auch der Name des Bildes und der Pfad
http://www.freefilehosting.de/img_b3106 ... 70a6d2.jpg

SonjaWe

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 17:15

Ja, da stehen Angaben wie auf deinem Screenshot. Aber dies ist nicht mein Bild vom Sperrbildschirm (daher vermutlich auch File_B). ABER: ich habe es trotzdem gefunden :-) :-) :-) und zwar folgendermaßen:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Systemdata\S...(Lange Zahlenreihe mit Bindestrichen dazwischen)\ReadONly\Lockscreen_A und Lockscreen_B.
Bei den Ordnern Systemdata und S… musste ich die Besitzrechte ändern, um sie zu öffnen, obwohl ich als Administrator angemeldet bin. Die mussten auf jedesmal auf mein Benutzerkonto geändert werden (was ich ehrlich gesagt, nicht verstehe, aber egal). Und dann habe ich das Bild gefunden unter Lockscreen_A - bin ich froh!!

Sollte ich nun die Besitzrechte wieder in den ursprünglichen Zustand zurück setzen? Und warum erscheint in der Registry nur File_B?

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Mühe. LG, Sonja

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 17:56

Das ja mal genial. Danke Sonja. :daumen:

Werde das gleich mal ins Wiki eintragen.

Nein brauchst du nicht unbedingt zurück ändern.
Die Erklärung ist: Über "dir" steht noch das System und der TrustedInstaller als Sicherheitsmassnahme, damit kein Programm oder Schadsoftware dort etwas ändern können.

SonjaWe
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2016, 18:40

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von SonjaWe » 29.01.2016, 18:52

Inzwischen habe ich mich registriert mit meinem hier gewählten Benutzernamen. Warum erscheint im Profil dieser Beitrag nicht? Hätte ich mich davor registrieren müssen und ist das nun nicht mehr zu ändern? Ich denke ich werde hier noch oft vorbei kommen, es gefällt mir hier sehr :-)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60176
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 624 Mal
Gender:

Re: Pfad zu verwendetem (eigenem) Bild für Sperrbildschirm finden

Beitrag von moinmoin » 29.01.2016, 19:00

Na dann mal :willkommen:
Die Anzeige funktioniert nur, wenn du das Thema abonnierst. Aber nun sind wir hier ja durch.
Kannst ja noch mal prüfen, ob ich alles richtig im Wiki eingetragen habe. http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... Windows_10

Antworten