Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
ramadag
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 17:57

Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Beitrag von ramadag » 01.07.2021, 19:50

Hallo zusammen,

mit der Neuinstallation von 20H1 habe ich mal „ run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“ im Kontextmenü. Da ich als Benutzer angemeldet bin und Safer aktiviert habe, komme ich mit „run as…“ nicht weiter, wenn ich z.B. msc als Administrator starten möchte. Der Zugriff wird noch vor einer Kennworteingabe verweigert. Ich kann aber „runas“ über die Kommandozeile starten …

Kennt jemand eine Lösung, wie ich dort wo „run as…“ erscheint, „als Adminstrator anmelden“ hinbekomme?

Tante Google

Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Beitrag von Tante Google » 01.07.2021, 19:50


Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Geschlecht:

Re: Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Beitrag von Milchkaffee » 03.07.2021, 01:08

Advanced Run von Nirsoft könnte da nützlich sein - recht pfiffiges Teil. :)
Statt SYSTEM eben Administrator, wobei System oder TrustedInstaller natürlich die höheren Rechte haben.
https://www.winhelponline.com/blog/run- ... dvancedrun

Bild
Run as SYSTEM via the right-click menu
To launch a program under the SYSTEM account (with Advanced Run) from the right-click context menu, make a .reg file from the following contents and run the file.

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runassystem]
@="Run as SYSTEM"

[HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shell\runassystem\command]
@="d:\\tools\\AdvancedRun.exe /EXEFilename \"%1\" /RunAs 4 /Run"
/RunAs 4 instructs to start the program under the LocalSystem account. The possible value data for the /RunAs switch are below:
1 – Run as current user (elevate)
2 – Run as current user (no elevation)
3 – Run as Administrator (force elevation)
4 – Run as SYSTEM
8 – Run as TrustedInstaller
Change the path to AdvancedRun.exe in the .reg file if necessary.
DL: https://www.nirsoft.net/utils/advanced_run.html
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

ramadag
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2021, 17:57

Re: Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Beitrag von ramadag » 06.07.2021, 16:42

Vielen Dank für die ausführliche Info

löst zwar nicht ganz mein Problem, bietet mir aber eine wesentliche Hilfe in der weiteren Suche nach der Ursache.

Benutzeravatar
Milchkaffee
Meister
Meister
Beiträge: 323
Registriert: 17.02.2009, 20:30
Geschlecht:

Re: Kontexmenü- mal „run as…“ mal „als Adminstrator anmelden“

Beitrag von Milchkaffee » 07.07.2021, 17:49

Vielleicht ist dieses kleine-feine Tool nützlicher ? Ich aber ''leider'' SYSTEM, also höher. :salute:
PowerRun (Run with highest privileges) (c) 2006-2021 BlueLife , Velociraptor, T. Dost @ DE https://twitter.com/sordumorg

HP: https://www.sordum.org/9416/powerrun-v1 ... rivileges/
DL: https://www.sordum.org/downloads/?power-run

Portable Freeware zum Starten von regedit.exe, cmd.exe oder anderer Software mit den gleichen Rechten wie TrustedInstaller/SYSTEM. Manchmal ist es nicht genug, nur als Administrator ausgeführt zu werden.

HOWTO: Beliebige Dateien darauf ziehen und ablegen; Programmdateien, Programm-Verknüpfungen, Skriptdateien, Textdateien usw. Um eine aufgelistete Datei mit TrustedInstaller/SYSTEM-Berechtigungen auszuführen, diese auswählen und die Schaltfläche "Ausführen" verwenden oder einfach darauf doppeklicken. Die Datei wird dann mit höchsten Berechtigungen ausgeführt. Um zu überprüfen ob ein Befehl mit SYSTEM-Berechtigungen ausgeführt wird, die Registerkarte "Details" des Task-Managers anzeigen lassen.

Bild
Kaffeee! Immerwieder eine VerKuchung wert! Bild Bild Bild Bild https://www.winboard.org/whats-new

Antworten