Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Tekko

Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tekko » 27.04.2021, 18:18

Win10 prof. 32 Bit, 20H2 (19042.928) vor Jahren als Upgrade über Win7 installiert.

Im Systemverzeichnis C: gibt es viele als Verknüpfung dargestellte Ordner bei denen meist der Zugriff verweigert wird.
Haben diese störenden Ordner irgend eine Funktion, wenn nicht , kann ich sie schadlos löschen bzw. wie werde ich sie los?
Leider habe ich zu meinem Problem bisher keine passende Antwort gefunden und wäre für eine Erklärung bzw. Lösung dankbar.
Vielen Dank!

Tante Google

Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tante Google » 27.04.2021, 18:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von moinmoin » 27.04.2021, 18:44

Die Verknüpfungen sind wichtig für Windows. Da solltest du nichts löschen.

Aber was nennst du viele? Ich hab da nur drei Verknüpfungen.

Tekko

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tekko » 27.04.2021, 20:12

Danke für die Nachfrage.
Insgesamt sind es über 30, besonders viele unter Benutzer/User! Ich hatte ein jpg-Bild vorbereitet, habe aber das Anhängen nicht hinbekommen.

Benutzeravatar
Fischi
Senior
Senior
Beiträge: 493
Registriert: 22.09.2018, 17:58
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Fischi » 27.04.2021, 20:14

Dann versuche mal es bei abload.de hochzuladen
Bild

Tekko

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tekko » 27.04.2021, 21:17

hier müsste das Bild zu finden sein:
Bild

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Captain_Chris » 27.04.2021, 22:51

Du hast die versteckten bzw. geschützten (System-)Dateien/Ordner eingeblendet. Die sollten ausgeblendet sein. ...eben um nicht leichtsinnig oder versehentlich dran zu hantieren. Da muß und sollte man nix löschen.

Explorer > Ansicht > Optionen > Ordneroptionen > Ansicht > Haken setzen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" und bei "Versteckte Dateien und Ordner - Ausgeblendete Dateien, Ordner oder Laufwerke nicht anzeigen" > Übernehmen > Ok .

Dann sollte der Keks gegessen sein, die Ordner bzw. Verknüpfungen sind dann nicht mehr zu sehen.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von DK2000 » 28.04.2021, 06:17

Das sind alles sog. "Junctions", also einfach ausgedrückt, Verknüpfungen von Verzeichnissen im Dateisystem.

Das "Zugriff verweigert" ist Dache des Explorers. Der folgt der Verknüpfung nicht und verweigert das. Alternative Datei Explorer haben damit meistens keine Probleme, das Ziel zu öffnen.

Diese Junctions existieren dort aus Kompatibilitätsgründen, falls irgendeine ältere Software das Verzeichnis an der Stelle suchen sollte, wo es aber nicht mehr ist.

Wenn Du in der Eingabeaufforderung (nicht Powershell) mal dir /a|findstr /i Junction eingibst, dann siehst Du das Ziel der Junctions.

Ich lasse die bei mir so, wie sie sind. Stören ja nicht. Und zu sehen bekomme ich sie so oder so nur, wenn ich mir die Systemdateien anzeigen lassen. Das ist aber selten der Fall.

Tekko

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tekko » 28.04.2021, 12:00

Vielen Dank für die guten Erklärungen von DK2000 und Captain_Chris. Das mit den erweiterten Ordneroptionen war mir bekannt, aber in zwei weiteren 64-Bit-Systemen gibt es nur einen Bruchteil dieser verknüpften Ordner. Deshalb hatte ich Restmüll aus der Win7-Zeit vermutet, da es auch einige doppelt vorhandene Ordnerbezeichnungen mal auf deutsch mal auf englisch gibt.
Das System läuft problemlos, somit werde ich die Finger von der "Del-Taste" lassen.
Meine Anfrage kann damit geschlossen werden.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Captain_Chris » 28.04.2021, 13:04

Durchaus möglich, dass da die eine oder andere Verknüpfung - aufgrund des Upgrades - noch aus der Win7-Zeit stammt. Da kommt aber wieder die Aussage von DK2000 ins Spiel ...
Diese Junctions existieren dort aus Kompatibilitätsgründen, falls irgendeine ältere Software das Verzeichnis an der Stelle suchen sollte, wo es aber nicht mehr ist.

Spielt sowieso eine Rolle, aber "damals" als man ein Upgarade von Win7 auf Win10 vornahm vielleicht sogar noch etwas mehr. Denn zu dem Zeitpunkt hatte man ggf. das eine oder andere Programm mehr auf seinem System, dessen Funktionalität eben erstmal auch unter Win10 weiterhin gewährleistet sein sollte.

Ich hab auch noch eine Win10-Installation als Upgrade von Win7 am laufen und 2x Win10 als (damalige) Neuinstallation. Diese unterscheiden sich auch und beim Upgrade von Win7 ist das eine oder andere "mehr" vorhanden. Störte mich aber bisher nicht - ist im Normalfall eh ausgeblendet. Und so ´ne Verknüpfung klaut ja nun auch keine GB an Speicher.

Stört dich das "mehr" an Verknüpfungen nun so sehr kannst du natürlich durchaus was machen:
Rückspielbares Backup des aktuellen funktionierenden Systems erstellen und Verknüpfungen löschen was die Tasten hergeben. Funktioniert danach auf Dauer dein System + Programme wie gewünscht, hat das Experiment ggf. geklappt.
Und sieht´s danach eher so aus: :help: ...dann spielst das Backup zurück und läßt die armen Verknüpfungen in Zukunft lieber in Ruhe. ;)
Gruß
Captain_Chris

Tekko

Re: Verknüpfte Ordner im Systemverzeichnis

Beitrag von Tekko » 29.04.2021, 16:54

Vielen Dank für den Nachtrag!
Das Backup hatte ich schon wegen eventueller Experimente über Aomei aktuell extern abgespeichert. Auf dem PC sind tatsächlich eine Reihe älterer Programme drauf, die ab und an auch mal wieder Dienst tun sollen. Da macht ein momentan erfolgreiches "Ordnerlöschen" keinen Sinn, wenn ich später feststellen muss, dass ein Programm plötzlich nicht mehr läuft und dann ein älteres Backup zurück geschrieben werden muss.
Da ich nun den Hintergrund kenne und keine Speicherplatzprobleme habe, ignoriere ich die verknüpften Ordner, betrachte sie als "Schönheitsfehler" bzw. setze ich die Ordneroptionen zurück.
Damit kann ich leben!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe und die Erklärungen.

Antworten