Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von Munzel2 » 23.04.2021, 17:05

Hallo,
die Überschrift sagt ja schon alles... Ich möchte den Explorer so übersichtlich wie möglich halten - Favoriten brauche ich da keine. Kennt jemand den "Trick"?
Danke!

Tante Google

Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von Tante Google » 23.04.2021, 17:05


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von moinmoin » 23.04.2021, 17:20

Ganz einfach löschen, wenn du den im Benutzerordner meinst.
Aber denke daran, der ist für den Internet Explorer relevant und wird dementsprechend wieder neu angelegt.

Munzel2
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 73
Registriert: 13.01.2020, 16:43

Re: Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von Munzel2 » 26.04.2021, 11:57

Ich meine den Ordner (User Shell Folder?), der im Navigationsbereich (also links) des Datei-Explorers aufgetaucht ist (Internet-Explorer ist für mich nicht relevant). Dort löschen ging erstmal nicht. Verschieben aber konnte ich ihn - auf den Desktop. Dort löschen ging auch. Aber nach dem nächsten Neustart ist er wieder da (auf dem Desktop).

Und wie kriege ich ihn nun endgültig los???

PS: Ich bin mit Windows 10 recht zufrieden. Was mich aber wirklich ärgert ist, dass ich nach (fast) jedem neuen Build meine persönliche, aufwendig eingerichtete Benutzeroberfläche (Angezeigte Daten-Details und ihre Position in der Explorer-Anzeige, Ordner-Namen und Position, usw. usw.) neu einrichten muss. Windows straft mich offensichtlich dafür, dass ich seine Organisations- und Anzeige-Struktur nicht begeisternd finde... Was mir eigentlich fehlt ist eine Möglichkeit, alle vom User einstellbaren (!) und eingestellten Veränderungen an der Benutzeroberfläche abspeichern und nach dem nächsten Update wieder einspielen zu können! (Aber vielleicht habe ich DAS nur noch nicht gefunden...)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von moinmoin » 26.04.2021, 12:30

"Der da aufgetaucht ist"?
Wie und was jetzt genau?

Wenn da einer unter Schnellzugriff "auftaucht" kann es einer der letzten geöffneten Ordner sein.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von Manny » 26.04.2021, 14:24

Ich empfehle da eher das (portable) Tool Winaero Tweaker
https://winaerotweaker.com/
um da solche Einstellungen vorzunehmen - diese Einstellungen lassen sich dann speichern und (nach einem Update / Clean Install / Inplace) wieder herstellen.

ABER auch bei diesem Tool ist "Vorsicht geboten" , dass man Anfangs nicht wie wild alles ändert, sondern sich da herantastet, was man möchte / braucht, da dieses Tool recht umfangreich ist ( geworden ist) ( ein entsprechendes aktuelles Systemimage / Backup wäre anzuraten)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 858
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danke erhalten: 95 Mal
Gender:

Re: Win10: Den Ordner "Favoriten" im Explorer dauerhaft entfernen - wie?

Beitrag von Captain_Chris » 27.04.2021, 00:24

Munzel2 hat geschrieben: 26.04.2021, 11:57 ... Ich meine den Ordner (User Shell Folder?), der im Navigationsbereich (also links) des Datei-Explorers aufgetaucht ist (Internet-Explorer ist für mich nicht relevant). ...

Woher bitte sollen wir jetzt orakeln was bei dir alles im Navigationsbereich auftaucht? Bei anderen muss das ja nicht zwingend identisch sein. ;)
`N Screenshot (+ ggf. genaue Pfadangabe des Ordners) hätte da vielleicht mal weitergeholfen.
Gruß
Captain_Chris

Antworten