Desktopfenster-Manager

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Julia

Desktopfenster-Manager

Beitrag von Julia » 17.04.2021, 11:19

Hallo und erst einmal danke für den Blog und die Möglichkeit, im Forum Fragen zu stellen.

Hier kommt meine. Ein paar Stunden nach dem Update auf 19041.928 am Mittwochmorgen reagierte plötzlich mein Desktop nicht mehr. Ich konnte die Maus bewegen, aber nichts mehr anklicken. Dann erschien unten links ein kleines Fenster mit dem Hinweis, das Programm/der Dienst (ohne nähere Angabe) wäre langsam, mit der Möglichkeit, entweder zu warten oder zu beenden. Ich klickte auf Warten. Nichts passierte. Als das Fenster noch einmal erschien, klickte ich auf Beenden und hatte statt meinem Desktop nur noch eine schwarze Oberfläche vor mir. Ich hatte also anscheinend den Desktopfenster-Manager beendet. Weil ich nicht wusste, wie ich da herauskomme, fuhr ich den Rechner über die Powertaste herunter und dann wieder hoch. Danach schien alles wieder in Ordnung.

Vorhin habe ich nun gelesen, dass es eine Schwachstelle im Desktopfenster-Manager gibt, die auch bereits ausgenutzt wird (CVE-2021-28310). Sie sollte eigentlich mit dem letzten Windows-Update behoben werden, das ich ja auch installiert habe - bevor mein Desktopfenster-Manager anfing, sich merkwürdig zu benehmen. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Kann das ein Zufall gewesen sein? Oder ein Versuch, die Schwachstelle auszunutzen, der gescheitert ist? Oder vielleicht doch nicht gescheitert ist? Eine Überprüfung mit Defender Offline hat nichts ergeben.
Vielleicht hab Ihr eine Idee?

Tante Google

Desktopfenster-Manager

Beitrag von Tante Google » 17.04.2021, 11:19


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Desktopfenster-Manager

Beitrag von moinmoin » 17.04.2021, 11:30

Wenn es nur einmal aufgetreten ist, kann sich der DWM nur "verschluckt" haben. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ansonsten kann es auch mit dem Grafiktreiber zusammenhängen.

Julia

Re: Desktopfenster-Manager

Beitrag von Julia » 17.04.2021, 11:56

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, es ist nur das eine Mal aufgetreten und seitdem nicht mehr. Also war es wohl ganz einfach ein Zufall - oder der Grafiktreiber, das könnte auch sein. Ich habe einfach einen Schreck gekriegt, als ich das mit der Schwachstelle gelesen habe... Danke für die Entwarnung!

Antworten