Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
sip7
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2021, 11:42

Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

Beitrag von sip7 » 13.04.2021, 11:48

Hallo liebe Community,

ich möchte automatisiert für alle Benutzer im Netzwerk eine neue Kachel mit einen https-Link an das Startmenü anheften in Windows 10 Enterprise (1909 und höher)
Ich habe einen Ansatz mit RegShot versucht - um zu sehen welche Einträge in der Registry geändert werden - um es evtl. über das importieren von Registry-Keys zu lösen.
Leider sind die neuen Registry-Einträge, die vorgenommen werden etwas kryptisch und nicht nachvollziehbar:

Code: Alles auswählen

HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ICT: BA A4 9F 48 84 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ICT: E5 4E 3D 62 85 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ITT: 4F 27 7D 4C 84 2F D7 01
HKU\SID\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AppModel\SystemAppData\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\HAM\AUI\App\V1\LU\ITT: 4F CA 18 6B 85 2F D7 01
Zum Vergrößern anklicken....Ich habe gelesen das auch das Layout des Startmenü als XML exportiert werden kann und dann auf den Maschinen einfach importiert werden kann.
Das ist aber leider auch keine Lösung, da einige User schon ein angepasstes/individuelles Startmenu haben und es damit überschrieben werden würde.

Ich bräuchte also eine Lösung, um die Kachel mit dem Web-Link automatisch hinzufügen für den aktuell angemeldeten Benutzer am Rechner.

Die Ansätze in stackoverflow: https://stackoverflow.com/questions/317 ... windows-10
waren leider auch ohne Erfolg.

Hätte jemand eine Idee? Danke

Tante Google

Kachel an Startmenü anhefteten automatisiert via PowerShell/cmd o.Ä.

Beitrag von Tante Google » 13.04.2021, 11:48


Antworten