Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 14:49

Guten Tag liebes Forum,

bin seit Tagen verzweifelt. Gegoogelt wieder ein Weltmeister aber rein gar nichts gefunden, was meinem Problem entspricht geschweige denn eine Lösung.

Ich habe seit kurzem ein extrem nerviges Problem. Wenn ich mein Rechner jeden morgen (oder allgemein nachdem er heruntergefahren ist) hoch fahre, lädt zunächst Windows recht lange - im Grund im Loginscreen. Zudem wenn ich auf den Desktop komme lädt die Taskleiste gar nicht. Sie ist zwar da aber wenn ich mit der Maus drüber fahre kommt das Loading-Rädchen. Erst wenn ich dann die linke Maustaste drücke verschwindet sie kurz und dann kommen erst alle Programme in der Taskleiste und dann funktioniert diese auch. Es gibt aber auch Tage wenn ich drücke geht alles weg und dann kann ich die explorer.exe so oft neustarten oder komplett killen es geht nichts mehr ausser ein Neustart.

Benutzt nur Windows Defender und auch keine Tuning Tool oder sonst etwas. Ich habe letztes WE auch Windows frisch aufgesetzt aber auch hier keine Besserung. Meine Dienste (außer Windows Dienste) auch komplett ausgestellt, sowie Autostart. Auch hier kein Erfolg. Mir gehen so langsam die Ideen aus.

Das ganze passiert wie gesagt am häufigsten wenn ich von Grund auf neu hochfahre. Normale Neustarts funktionieren in der Regel eigentlich immer aber auch da gibt es Ausnahme.

Hoffentlich kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Falls Ihr noch zusätzliche Infos brauchst, gerne bescheid geben.

LG

Tante Google

Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von Tante Google » 11.04.2021, 14:49


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 14:52

Erst einmal :willkommen:

:kopfkratz: Hast ja wirklich schon alles Mögliche ausprobiert.
Was mir noch einfallen würde: Hast du ein Netzwerk integriert?

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 14:55

moinmoin hat geschrieben: 11.04.2021, 14:52 Erst einmal :willkommen:

:kopfkratz: Hast ja wirklich schon alles Mögliche ausprobiert.
Was mir noch einfallen würde: Hast du ein Netzwerk integriert?
Ich habe wirklich Netzwerke integriert und zwar vom Geschäft aus wegen Home Office beide Server vom Geschäft. Die werden aber erst aktiviert wenn ich OpenVPN aktiviere. Sind aber im Explorer als Laufwerke hinterlegt. Die Laufwerke sind aber schon seit über einem Jahr drin, bzw. nach der neuen Win Installation wieder dabei aber auch hier hatte ich nie Probleme. Das Problem habe ich wirklich erst seit ca. 3 Wochen

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 15:00

Also man merkt auch wie die Explorer.exe Probleme hat. Wenn ich auf Desktop klicke oder Download lädt er zwar die Dateien aber, da ich auf "Layout Große Symbole" gestellt hab sehe ich z.B. beim .jpg keine Vorschau er muss erst alles laden bis ich etwas sehen.
Also C habe ich eine 970 EVO, sowie 3 weitere Crucial + eine weiter 970 EVO Plus für meine ganzen Daten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 15:17

Schnellstart ist bei dir deaktiviert?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 15:21

Genau das hatte ich mal bei meiner Recherche gefunden. Ich benutze aktuell "Schnellstart über die Energieoptionen deaktivieren aktivieren" aber auch hier kein Erfolg gewesen aber einfach beibehalten

EDIT: Sprich ich habe nur in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert sonst aber dahingebend nichts gemacht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 15:34

Ok, dann sollte unter C:\ auch keine hiberfil.sys mehr sein.
Also dann gehen mir die Ideen auch langsam aus.
Beim Netzwerk selber hab ich nicht sooo die Ahnung.

edit: Ist es denn im abgesicherten Modus aus so träge?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... 10_starten

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 16:05

So ich war gerade im abgesicherten Modus. Auch dort das gleiche Problem. Taskleiste kommt reagiert aber nicht. Allerdings kam in abgesicherten Modus die Meldung, als ich auf die Taskleiste wieder geklickt hab, das der Prozess nicht reagiert. Als ich zugestimmt hab den Prozess zu beenden kam dann die Taskleiste mit den Programmen darin wieder zum Vorschein.

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 16:12

Also wenn ich mal den Zuverlässigkeitsverlauf anzeige lassen nach einem neustart wird Windows Explorer als Problem immer angezeigt.

Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 16:36

Ok, mit der Fehlermeldung bin ich jetzt bei einem Problem mit Razor gelandet. Hast du ne Razor Tastatur oder Maus?
Speziell Huntsman Tastatur?

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 16:43

Ja habe die Huntsman TE in Gebrauch. Und die habe ich seit ca. 2-3 Wochen. Und ich besitze die Razer Deathadder V2 Pro Wireless Maus.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 16:45

Für die Huntsman gibt es wohl inzwischen ne neue Firmware / Treiber. Musst du dich mal schlau machen.

Ansonsten als Test, wenn vorhanden mal ne andere Maus/Tastatur anklemmen.

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 16:49

Mhm ich kenn die Razer Treiber eigentlich nur in Verbindung mit Synapse 3, was ich ja auch verwende. Ich mach mich mal schau und versuche zudem mal meine alte Tastatur + Maus. Wäre echt strange wenn es wirklich an der neue Tastatur liegt... Danke schonmal, ich berichte!

ueberboss
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2021, 14:42
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von ueberboss » 11.04.2021, 17:36

Es liegt einfach wirklich an der Tastatur...wow. Habe mal altes Setup dran und es läuft wie Butter. Dann muss ich mal mit dem Razer Support sprechen und ggf. wieder umsteigen falls die keine neue Firmware für mein Modell haben. Aber danke für deine Mühe! Endlich weiß ich was Sache ist, gutes Gefühl

EDIT: Also habe jetzt auch die Huntsman nochmal dran, Razer Software vorher komplett deinstalliert auch wie beschriebe alle Ordner gelöscht etc. Und mal die Tastatur vom HUB direkt an de PC gemacht. Bis jetzt gehts. Technik...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Taskleiste regiert nicht nach komplettem Neustart (Herunterfahren)

Beitrag von moinmoin » 11.04.2021, 17:55

Das ist die Hauptsache.
Bin mal gespannt, was beim Support raus kommt. ;)

Antworten