Suche will nicht mehr

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
chatman
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 09:16

Suche will nicht mehr

Beitrag von chatman » 07.04.2021, 09:32

Hallo,

ich lese schon länger die diversen Tutorials und oft konnten mir diese helfen.

Diesmal aber leider nicht.
Es geht darum, dass meine Suche im Startmenü nicht mehr funktioniert. Heißt: wenn ich tippe passiert: nichts. Auch wenn ich das Suchfeld in der Taskleiste inblende kann ich dort nicht tippenn.

Ich wüsste jetzt nicht dass ich irgend etwas verändert hätte an meinem System, kann aber auch gar nicht genau sagen seit wann das Problem auftritt, heute ist es mir jedenfalls aufgefallen.

Diverse Tipps von hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10 habe ich probiert, leider ohne Erfolg.

EIn Blick in die Ereignisanzeige zeigt diesen Fehler:

Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: Microsoft.Windows.Search_1.14.0.19041_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy!CortanaUI als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"2147942593"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Search_cw5n1h2txyewy\SearchApp.exe" -ServerName:CortanaUI.AppX8z9r6jm96hw4bsbneegw0kyxx296wr9t.mca


Weiters als Warnung:
Die Anwendung "C:\Windows\SysWOW64\SearchProtocolHost.exe'"(PID 6264) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..

Es hat aber jeder Nutzer Vollzugriff auf den Search-Ordner. Cortana ist tatsächlich deaktiviert, das war bis dato aber nie ein Problem...

Habt ihr noch Tipps für mich?
Veersion 20H2 (Build 19042.867)

Danke!

Tante Google

Suche will nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 07.04.2021, 09:32


chatman
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 09:16

Re: Suche will nicht mehr

Beitrag von chatman » 07.04.2021, 10:01

Ergänzung (kann man nicht editieren?):

Habe die Problembehandlung ausgeführt, dort findet sich:

Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse
Wenn in den Datenverzeichnissen von Windows Search falsche Berechtigungen gesetzt sind, kann der Suchindex des Computers möglicherweise nicht vom Suchdienst abgerufen oder aktualisiert werden. Dies kann zu langsamen Suchvorgängen oder unvollständigen Suchergebnissen führen.
FehlerDatenverzeichnisberechtigungen
Berechtigungen für Windows Search-Datenverzeichnis
NT-AUTORITÄT\SYSTEM

Im Search Verzeichnis haben aber alle User Vollzugriff...

chatman
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 09:16

Re: Suche will nicht mehr [Gelöst]

Beitrag von chatman » 07.04.2021, 10:26

So, noch ein Update: in diesem Fall war ich schneller als die Crowd :)
Konnte jetzt mit den Befehlen
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
und
sfc /scannow
das Problem lösen.

Was auch immer jetzt tatsächlich ursächlich war aber hauptsache es läuft wieder!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Suche will nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 11:18

Erst einmal :willkommen:
Und danke, dass du gleich die Lösung geliefert hast.

Ist manchmal schlimm mit der Suche. Da hilft wirklich nur probieren.

Antworten