Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 06.04.2021, 21:38

Normalerweise kann man mit der rechten Maustaste auf Apps in der Taskleiste klicken und erhält die Liste der zuletzt geöffneten Dateien (Office-Programme, aber auch andere wie SimpleMind). Auf einmal wird diese Liste nicht mehr angezeigt. Einzige größere Änderung, die ich gemacht habe: ich habe Office 2019 Home & Student installiert. Aber wie gesagt betrifft die fehlenden letzten Dateien nicht nur Office-Programme sondern alle Apps in der Taskleiste.
Es gibt doch bestimmt einen Registry-Key, mit dem man das einstellt, oder ;)
Gibt es einen Zusammenhang zum leeren Recent-Ordner (s. meinen Beitrag dazu viewtopic.php?f=330&t=25183).
Unten habe ich in einem Kommentar noch ein Mysterium beschrieben, wie sich manuell angeheftete Dateien zur Zeit verhalten.
Bin dankbar für jede Hilfe.
Zuletzt geändert von knuedo am 07.04.2021, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von Tante Google » 06.04.2021, 21:38


Gast

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von Gast » 06.04.2021, 21:56

Du meinst vermutlich Ordneroptionen;
Im Datei Explorer zu "Ansicht" in der Ribbon-Leiste und auf "Optionen" klicken, dann Häckchen setzen bei "Zuletzt verwendete Dateien.. und ebenfalls "Häufig verwendete Ordner..."

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 07:51

Vielen Dank für den Tipp. Aber das ist es leider nicht. Die Haken waren bereits gesetzt.
Vielleicht noch ein Mysterium:
  • wenn ich eine Datei auf die an der Taskleiste angeheftete App (bspw. Word) ziehe, bleibt dieser Verweis sogar bestehen.
  • allerdings erscheint dann bei Aufruf dieses Links die Meldung "Das ausgewählte Element ist nicht verfügbar. Es wurde eventuell verschoben, umbenannt oder entfernt. Soll es aus der Liste entfernt werden?"
  • klicke ich mit der rechten Maustaste auf das angeheftete Element kann ich es mit "Öffnen" in Word aufrufen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 08:13

Erst einmal nachträglich :willkommen:

Schau mal, ob dir das hilft

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 11:48

Moin moin, vielen Dank für deine Antwort.
Leider hilft das nicht. Denn ich habe den Schalter wieder AN gemacht. Trotzdem werden ehemals geöffnete Dateien nicht bei den entsprechenden Apps in der Taskleiste angezeigt.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von Manny » 07.04.2021, 11:56

Also bei mir ist es so, das - wenn der entsprechende Schalter mal auf AUS war - das man dann erst entsprechende Dokumente wieder öffnen muss, das man die auch in der Taskleiste wieder sieht, wenn man den Schalter wieder an macht

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 12:00

Da hast du recht, Manny.
Ich erwarte auch nicht, dass die alten Listen wieder da sind. Was du beschrieben hast, habe ich probiert mit zwei Dateien mit unterschiedlichen Apps. Sie werden leider nicht angezeigt. Auch ein Neustart hilft nichts ;-)

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von Manny » 07.04.2021, 12:08

@knuedo

also ich habe genug (andere) Möglichkeiten um Dokumente - z.B. Word / Excel etc. - anders (direkt) zu starten - wie gesagt bei mir ist diese Funktion in der Regel deshalb auch auf AUS, aber gerade - wie schon geschrieben - getestet. Welche Office-Version hast du denn, bei meiner 2019er geht es auf jeden Fall so

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 12:26

Du musst schon warten, bis sich die Liste auch wieder füllt.

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 13:42

Vielen Dank für Eure Antworten - klasse, wie Ihr mich unterstützen wollt :-)

@Manny: magst Du mir Deinen Trick zum schneller Starten verraten - ohne Desktop? Meine Geschwindigkeit: rechte Maustaste auf Word in Taskleiste - Dokument auswählen. Macht zusammen 2 Clicks. Wenn es etwas adäquates gibt, bin ich auch dafür sehr dankbar.
Ich setze Office2019 ein - wie ich eingangs schrieb. Hat aber damit nix zu tun: SimpleMind, Notepad++ etc. haben alle das gleiche Problem.

@Moinmoin: worauf soll ich warten? Ich habe Dokumente geöffnet. Einen Neustart zwischendurch ausgeführt. Das ist jetzt fast zwei Stunden her.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 13:51

Wird dir denn schon etwas in der Task-Ansicht angezeigt?
Taskleiste rechts neben der Suche oder per Rechtsklick auf die Taskleiste aktivieren.

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 13:56

Entschuldige bitte, wenn sich die Antwort blöd anhört: ja, in der Task-Ansicht werden mir die offenen Tasks angezeigt; aktuell Firefox und der Registrierungseditor. (standardmäßig habe ich dieses Symbol auf der Taskleiste ausgeblendet, weil mir der Alt-Tab-Griff genügt)
Wo ist denn da die Verbindung zu meinem Problem?

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 14:01

Noch was Verwirrendes hinterher: Powerpoint listet die letzten sechs genutzten Präsentationen. Und ich kann auch eine von denen anheften. Was ist das für ein Wahnsinn. Das muss doch glatt zu ziehen sein. Wenn ich nur wüsste, in welchem Key das festgeschrieben ist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59618
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danke erhalten: 543 Mal
Gender:

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von moinmoin » 07.04.2021, 14:05

Die Task-Ansicht zeigt nicht nur die offenen Programme, sondern auch die zuletzt genutzten Dateien, die du offen hattest.

Wenn da auch nichts angezeigt wird, scheint da noch nicht alles 100%ig zu sein.

Benutzeravatar
knuedo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2021, 21:31

Re: Apps in Taskleiste zeigen nicht mehr letzte Dateien

Beitrag von knuedo » 07.04.2021, 14:14

Da hast Du absolut Recht. Es ist hier nicht alles 100%ig.
Übrigens das Verzeichnis c:\users\NUTZER\Recent füllt sich langsam mit Dateien und Ordner. So weit so gut. Jetzt müssten sie nur noch bis zur Taskleiste durchschlagen (bzw. auch bis zur Taskansicht).

Antworten