Seltsamer Pfad "\\?\E:\…"

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Seltsamer Pfad "\\?\E:\…"

Beitrag von Tiftla » 03.04.2021, 17:10

Windows 10 Pro 20H2

Problem:
Dateien lassen sich auf meiner, an dieser Selle, untersten Pfadebene nicht öffnen, eine darüber (hochkopiert) schon.
Eigenschaften des Pfades der Datei auf unterster Pfadebene sind "\\?\E:\…"!

Zum Verständnis:
Ich habe die "Eigenen" Dateien des OS auf dem Laufwerk E: von mehreren Usern, die eigentlich Aktivitäten sind, unter E:\\user1\Documents\…, E:\\user2\Documents\…, usw. zusammengefasst.

Der ganze (eigentliche) Pfad, wo das Problem auftritt, lautet (stellengenau):

<E:\\user1\Documents\\06)_Familienforschung\10-1)_Namen,_eigene_Ergebnisse\008)_Karl_Wenzel_Namen–Namen_(18..),_Matrikel_Geschwister\a)_Karl_Wenzel_Namen_(Namen,_18..)\3)_Geschwister_von_Maria_Anna_Namennn\b)_Jan–Johann–(Hans)_Namennn\2020-11-09,_4_Permalinks_Hans_Namennn.odt>

Frage: Wieso erzeugt Windows den Pfad "\\?\E:\…"? Es ist mir klar, dass sich so etwas nicht öffnen lässt. Aber wieso erhalte ich keine Fehlermeldung, dass der Pfad zu lang ist? Wieso muss ich mir erst die Dateieigenschaften ansehen, damit ich den Fehler finde? – Da kommt doch auch nicht jeder drauf!

Ich weiß, dass dies ein sehr langer Pfad ist. Er lässt sich aber, der Übersichtlichkeit und Orientierung wegen, nicht besonders verkürzen. Höchstens "Matrikel zu Matr", "Geschwister zu Geschw" oder "Permalinks zu PLinks". Das macht aber das Kraut auch nicht fett.
Was sich machen lässt ist, den Ordner "b)_Jan–Johann…" auf die Ebene "a)_Karl_Wenzel…" zu heben und dann dessen Inhalt an die richtige Stelle zu verlinken.

Wer hat eine Erklärung?

Tante Google

Seltsamer Pfad "\\?\E:\…"

Beitrag von Tante Google » 03.04.2021, 17:10


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9084
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danke erhalten: 461 Mal
Gender:

Re: Seltsamer Pfad "\\?\E:\…"

Beitrag von DK2000 » 03.04.2021, 17:33

\\?\E:\ ist ein der lokale UNC Pfad. Das macht Windows gerne, wenn man das Limit von 255 Zeichen überschreitet. Funktioniert aber nicht immer. Man kann zwar in der Registry die langen Pfade aktivieren, aber der Explorer unterstützt die dennoch nicht.

Und ja, der Explorer ist gut darin, lange Pfade anzulegen, auf die man dann nicht mehr zugreifen kann. Fehler komme da nicht beim Anlegen nicht immer.

Der Pfad \\?\E:\user1\Documents\06)... sollte erreichbar sein. Aber das muss man manuell eingeben. Der Explorer hat es nicht so mit langen Pfaden. Eine Unzulänglichkeit, welche Microsoft wohl niemals fixen wird.

Weiß jetzt aber auch gerade nicht, welcher alternative File Manager das kann. Vermeide da bei mir immer solche langen Pfade.

Tiftla
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 25.08.2018, 13:37
Gender:

Re: Seltsamer Pfad "\\?\E:\…"

Beitrag von Tiftla » 04.04.2021, 17:55

Danke fürs Erste, DK2000. An eine Zeichenbegrenzung hatte ich schon gedacht, obwohl sowas in meinen Augen wenig sinnvoll ist. In aller Regel habe ich auch keine so tief gestaffelte Pfade mit so langen Namen, aber im Bereich Familienforschung kommt man bei der nach Generationen sortierten Ablage von Matrikelkopien nicht nur nicht um eine tiefe Staffelung herum, die automatisch generierten Dateinamen, wenn man keine Information verlieren will, sind seeeehr lang. Z. B.:
"N_inv_c_8139_sig_VB_I_8_1841_1849_Bukovany_Bystrovany_Hlubocky_Kocourovec_Mrsklesy_Praslavic_084.jpg"
– Das nur nebenbei.

Wo in der Registry muss ich die Einstellung zur Pfadlänge prüfen?

Ich verwende seit Jahren den xplorer^2 von Zabkat und hiermit trat der Fehler auf.

Frohe Ostern

Antworten