C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2021, 00:59

Moin! :salute:

Wie meine Themenüberschrift schon aussagt, frage ich mich, ob der Ordner "Links" (C:\Users\Benutzername\Links) unter Win10 eigentlich noch Verwendung findet.

Unter Win7 wurde dieser Ordner verwendet damit der entsprechende User seine Favoriten anheften konnte - der Speicherort der favorisierten Ordner war also unter "Links". Unter Win10 wurden die Favoriten durch den Schnellzugriff ersetzt. Soweit mir bekannt unterscheidet der Schnellzugriff sich aber in seiner Gestaltung und hat mit den ursprünglichen Favoriten ...und somit mit dem Ordner "Links" ...nichts mehr zu tun.

Ist bekannt ob Win10 den Ordner "Links" noch anderweitig verwendet/benötigt? Oder könnte der auch gelöscht werden?
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 06.03.2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Tante Google

C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Tante Google » 06.03.2021, 00:59


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Manny » 06.03.2021, 01:15

Also bei mir tauscht der Ordner nicht mehr auf wenn ich den lösche - da waren (vorher) bei mir nur Verknüpfungen zum Desktop und den Download-Order (nicht der private) drin.
Die Favoriten haben einen eigenen Ordner - der war bei mir immer leer - den hatte ich auch gelöscht, DER wird aber wieder hergestellt sobald man einen Neustart macht, der ist wohl (zusätzlich ) dafür da wenn man im Browser selber sagt (momentane) Favoriten speichern

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2021, 01:21

Die Favoriten haben einen eigenen Ordner
Ja, genau. Das sind aber die Favoriten für den Internetexplorer/Edge ...inkl. derer Favoriten in der Favoritenleiste. Aber das hast du ja auch angedeutet, wenn ich das richtig verstehe.

Also denkst du auch, dass man "Links" eigentlich nicht benötigt? Bzw. dass Windows ihn nicht benötigt?
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Manny » 06.03.2021, 01:30

"Also denkst du auch, dass man "Links" eigentlich nicht benötigt? Bzw. dass Windows ihn nicht benötigt?"

Also ich habe es gelöscht und auch nach mehreren Neustarts (mittlerweile) taucht der Ordner nicht mehr auf und auch keine Fehlermeldungen diesbezüglich. Denke aber sowas muss jeder selber testen, was ich teste ( oder jemand anderes) muss ja nicht für JEDEN bzw. jedes Gerät gelten ( vorsichtshalber vor solchen Test´s sollte man dann ein Backup / Systemimage haben ;) )

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2021, 01:39

Backup hab ich natürlich. Wäre ja auch peinlich wenn nicht, so oft wie ich das anderen vorhalte. :lol:

Hab auch im Internet nichts weiteres bezüglich löschen des Ordners gefunden, bzw. ob der sonst noch zu was nütze ist. Er nimmt ja keinen Platz weg, hätte mich nur mal interessiert. Wäre ja nicht der erste Ordner, den Microsoft aus früheren (Windows-)Zeiten einfach mal nicht ausrangiert, sondern erstmal auf´m System rumdümpeln läßt. ;)
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Manny » 06.03.2021, 01:41

"...Wäre ja nicht der erste Ordner, den Microsoft .."

so sieht es aus - ein Relikt aus alten Tagen :rofl:


Sooo, jetzt ist es (wieder) "arschkalt" geworden, da lohnt sich das arbeiten gehen ja wieder :lol:

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2021, 01:47

Sag nicht, dass du heute Nacht noch los musst? :kaffee:
Gruß
Captain_Chris

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2191
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Manny » 06.03.2021, 04:06

natürlich, JEDE Nacht, außer von Samstag auf Sonntag nicht :lol:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5854
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 09:49

Gute Frage, ob der Ordner noch benötigt wird oder nicht. Bei mir sind da nur zwei links vorhanden:

Desktop und Downloads.

Aber kein Ahnung, ob das noch benötigt wird. Können Reste von älteren Windows Versionen mit Active Desktop. Habe da mal selber jetzt zwei Links zu Ordnern hinzugefügt, aber keine Ahnung, wo die angezeigt werden oder mal wurden.

Und was die Taskleise und die Symnolleisten angeht, die Links sind überall verstreut:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Streams\Desktop]
"TaskbarWinXP"=...

Code: Alles auswählen

"%UserProfile%\Favorites\Links"
"%AppData%\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch"
Kann auch sein, dass da noch etwas fehlt. Ist alles sehr inkonstant und verstreut.

Aber "%UserProfile%\Links" scheint da keine Bedeutung mehr zu haben. Aber das ist bei einigen Ordnern so. Sind halt noch da. Solange sie mich nicht stören oder Probleme verursachen, lasse ich die in Ruhe.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 565
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von Captain_Chris » 06.03.2021, 12:10

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 09:49 Bei mir sind da nur zwei links vorhanden:

Desktop und Downloads.

Das sind die beiden "Standardlinks" die Microsoft da scheinbar immer reinpackt. In jeder Win-Version, die ich bisher in den Händen hatte, sind/waren Desktop und Downloads unter "Links" bereits vorhanden.
Diente unter Win7 vermutlich zum Zweck der Demonstration, damit wenigstens schon mal 2 favorisierte Ordner nach der Installation vorhanden waren und der User wußte wie die Funktion der Favoriten zu nutzen ist.

Desktop und Downloads löschte ich dort bereits vor längerer Zeit. Die tauchten auch nicht wieder auf und die Löschung führte im Anschluß auch zu keinerlei Problematik.

Habe da mal selber jetzt zwei Links zu Ordnern hinzugefügt, aber keine Ahnung, wo die angezeigt werden oder mal wurden.

Dort neu hinzugefügte Ordner(-Verknüpfungen) werden unter Win10 nirgends im System mehr angezeigt, die liegen dann einfach unter "Links" so rum.
Unter Win7 wurden die dann halt als Favoriten im Navigationsbereich im Explorer angezeigt.


Ich hab "Links" jetzt einfach mal gelöscht. Würde mich aber nicht wundern, wenn der beim nächsten großen Win10-Upgrade wieder da ist. ;)
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5854
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 12:33

Wenn man lange sucht, dann findet man sogar bei Microsoft etwas:

https://support.microsoft.com/en-us/win ... 607fbb018d

Favoriten im Explorer wurde durch Schnellzugriff ersetzt. Der Ordner hat keine Bedeutung mehr.

Beim nächsten Windows 10 Upgrade ist er bestimmt wieder da, außer Du entfernst den vor dem Upgrade aus dem Image in der ISO.

ecerer

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von ecerer » 06.03.2021, 14:15

Captain_Chris hat geschrieben: 06.03.2021, 12:10 Dort neu hinzugefügte Ordner(-Verknüpfungen) werden unter Win10 nirgends im System mehr angezeigt, die liegen dann einfach unter "Links" so rum.
Unter Win7 wurden die dann halt als Favoriten im Navigationsbereich im Explorer angezeigt.
Das klingt jetzt so, als hätte der Ordner Links unter Win10 nie eine Bedeutung gehabt. Das ist falsch!
Bis vor ein paar Version (wie viele auch immer) waren diese Ordner-Verknüpfungen ausschließlich für den Schnellzugriff(ehemals Favoriten in Win7) verantwortlich.
(Kann mal einer, der mit der 1909 unterwegs ist testen…)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5854
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 15:55

Bei der 1909 ist Favoriten bereits durch Schnellzugriff ersetzt. Weiter zurück komme ich gerade nicht. Keine Ahnung, wann das in Windows 10 ersetzt wurde. Nie so genau darauf geachtet.

Aber so richtig wirklich weg ist der Ordner noch nicht. Er ist noch im NameSpace vom Explorer vorhanden:

Code: Alles auswählen

explorer shell:::{D34A6CA6-62C2-4C34-8A7C-14709C1AD938}
Das öffnet einen Explorer Fenster mit dem Inhalt von "%UserProfile%\Links", nennt sich jetzt aber "Common Places FS Folder". Also da ist er noch irgendwie, aber wird halt im Explorer nicht mehr angezeigt. Kann man eventuell sogar wieder einhängen.

ecerer

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von ecerer » 06.03.2021, 16:58

DK2000 hat geschrieben: 06.03.2021, 15:55 Bei der 1909 ist Favoriten bereits durch Schnellzugriff ersetzt.
@DK2000 wir verstehen uns gar nicht mehr... :hihi:
Bei Win10 heißt das schon immer Schnellzugriff, ähnelt nur dem was wir von Win7 kennen und funktionierte vor nicht allzu langer Zeit noch mit dem Links Ordner!

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 5854
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: C:\Users\Benutzername\LINKS - Findet der Ordner unter Win10 noch Verwendung?

Beitrag von DK2000 » 06.03.2021, 18:28

Doch, wir verstehen uns noch. Nur nicht immer. ;)

Der "Schnellzugriff" in der 1909 hat mir dem Ordner "%UserProfile%\Links" nichts mehr zu tun. Selbs wenn ich den Ordner "Links" lösche, behält der Schnellzugriff seinen Verknüpfungen und füge ich dem Ordner "Links" etwas hinzu, sieht man das nicht unter "Schnellzugriff". Das Verhalten ist bei der 1909 schon wie bei der 20H2.

Bis wann der "Schnellzugriff" in Windows 10 auf den Ordner "%UserProfile%\Links" zugegriffen hat, kann ich nicht sagen. Bei der 1909 ist das jedenfalls nicht mehr der Fall.

Man kann aber nach der Anleitung tatsächlich wieder "Favoriten" in den Explorer eintragen.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Dann hat man beides und beides ist unabhängig voneinander. "Favoriten" holt sich den Inhalt aus "%UserProfile%\Links" und "Schnellzugriff" aus... ja, von wo eigentlich? Darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht.

Das funktioniert in der 1909, 20H2, 21H1 und Dev.

---

Schnellzugriff speichert in der Datei die Links (Deskmodde.de kannte die Lösung):

Code: Alles auswählen

"%AppData%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\f01b4d95cf55d32a.automaticDestinations-ms"
Jedenfalls die selbst oder automatisch hinzugefügten.

Antworten