"Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Wolf_666

"Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Wolf_666 » 22.02.2021, 01:31

Hallo zusammen,

ich habe für die Dateiendung .info aus Versehen den Editor (Notepad) als Standardprogramm gewählt.
In der Deskmodder Wiki habe ich schon alle Schritte die im Beitrag
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
beschrieben sind ausgeführt, aber trotzdem bleibt es bei dem Editor als Standardprogramm.
Zusätzlich hatte ich dann auch schon den Editor deinstalliert, allerdings blieb trotzdem das icon für den Editor bei den .info Dateien.
Bug? Was kann ich tun?
Winversion : 20H2 (Build 19042.804)

Tante Google

"Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Tante Google » 22.02.2021, 01:31


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von moinmoin » 22.02.2021, 10:06

Du meinst sicherlich .nfo?
Wenn ja, kannst du die Zuordnung durchaus so lassen.
Ansonsten solltest du unter Rechtsklick Öffnen mit -> Andere App die Systeminformationen zur Auswahl haben.

Benutzeravatar
Holunder1957
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1334
Registriert: 28.06.2017, 17:02
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danke erhalten: 23 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Holunder1957 » 22.02.2021, 16:36

Schon über Einstellungen -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp auswählen versucht? Dort bekommt die angezeigt, welche für die Datei geeignet sind, der Editor gehört meines Wissens nicht dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PC mit Windows 10 Pro x64
Keine neue Hardware für Windows 11
:daumenrunter: , der Umwelt zu Liebe

mastodontech.de/@Holunder1957

Internet: DSL 6000/LTE 16000 Hybrid :heulen: :betruebt:

Wolf_666

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Wolf_666 » 22.02.2021, 17:18

@moinmoin Nein, ich meine nicht .nfo, sondern .info (gibt beides) Wird mir auch in der Registry angezeigt.
Ich möchte auch nicht eine andere Auswahl, sondern die Auswahl aufheben und das icon soll wieder ganz normal "weiß" erscheinen.
Darauf beruht ja auch der Deskmodder Wiki Eintrag (s.o.), der in meinem Fall aber nicht funzt.

@Holunder1957 Unter Einstellungen -> Standard-Apps -> Standard-Apps nach Dateityp wird die .info nicht angezeigt (die .inf schon, aber das ist -wie ich auch schon @moinmoin geschrieben habe (der meinte ob ich vielleicht die .nfo meinte)- nicht die Dateiendung die ich meine. Das ist eben die .info .

In der Registry wird mir die .info ja auch angezeigt. Die beschriebenen Wege im Deskmodder Wiki führe ich alle genau wie beschrieben aus, allerdings wird diese Änderung nicht übernommen. Schon während des Löschens und Explorer Neustarts bleibt der Editor (nebst icon) weiterhin das Standardprogramm for die .Info Datei. Nach einem Neustart ist dann auch wieder der Wert (Eintrag) des Editors in der Registry wieder da.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von moinmoin » 22.02.2021, 17:26

Ok, hab mal bei mir nachgeschaut. Dort wird die .info als weißes Blatt dargestellt. Sieht in der Reg so aus.
23.jpg
Den MuiCache wie im Wiki beschrieben hattest du auch gelöscht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Wolf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 18:23
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Der_Wolf » 22.02.2021, 19:36

Bei mir sind mittlerweile alle Schlüssel/Werte in der Registry gelöscht und erscheinen auch nach Neustart nicht mehr.
Screenshot 1:

Bild

Trotzdem bleibt es bei der Zuordnung des Editors für .info Dateien.
Screenshot 2:

Bild

In den anderen beschriebenen Registry Einträgen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\

HKEY_CLASSES_ROOT\

findet sich die .info Dateiendung gar nicht.

Im MUICache waren zwei "NOTEPAD" Einträge und wurden beide gelöscht.
Explorer Neustart wurde ebenfalls gemacht, bzw. mittlerweile schon dutzendmal Neustart und ein/aus.

Kleine Anmerkung:
@moinmoin Das bei dir dutzende Werte bei der .info eingetragen sind die ins Nirvana führen (bzw. unsinnig sind) ist dir schon bewusst?
Und noch: Im Wiki ist der Pfad "HKEY_CLASSES_ROOT\" falsch geschrieben. Der steht da mit Doppelpunkt nach "HKEY", das muß aber ein Unterstrich sein.
Aber das ist grad nicht wirklich mein Problem. ;)

Der_Wolf
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2021, 18:23
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von Der_Wolf » 22.02.2021, 19:46

Sorry, die Screenshots erschienen irgendwie nicht im Beitrag und Beitrag kann anscheinend nicht? nachträglich editiert werden.

Hier der Screenshot 1
Bild

Und hier Screensshot 2:
Bild

Vorherige Antwort wo nur der Link zum Screenshot 2 drin ist (22.02.2021, 19:38 ) kann gelöscht werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: "Öffnen mit" Falschen Eintrag/Programm entfernen

Beitrag von moinmoin » 23.02.2021, 08:07

Danke für die Anmerkung. Hab ich gleich mal korrigiert. Mit den "unsinnigen" Werten ist mir egal. Ist ne VM zum Testen.

Mich wundert jetzt nur, dass da bei dir noch openwithprogramm als Regeintrag steht.
Ich werde nachher mal mit dem Registry Finder bei mir suchen lassen, ob noch weitere Einträge zur .info drin sind.
Normal ist es nicht, dass es nicht zu ändern geht. :kopfkratz:

Antworten