Windows 10 20H2: Problem mit Desktopsuche

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
steffen
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 36
Registriert: 11.11.2012, 18:46

Windows 10 20H2: Problem mit Desktopsuche

Beitrag von steffen » 14.02.2021, 13:12

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der Windowssuche im Zusammenhang mit Foobar2000 und Mediainfo.
Beide Tools sind installiert, also keine portablen Versionen.
Wenn Foobar der Standardplayer für mp3 ist, wird im Explorer beim Doppelklick oder Enter die mp3 anstandslos mit Foobar abgefahren.
Suche ich über die Windowssuche im Startmenü nach einer mp3 und bestätige sie mit enter, öffnet sich mediainfo, wo sich normalerweise doch Foobar2000 öffnen müsste.
Wenn ich Mediainfo deinstalliert habe fragt windows immer nach dem Programm, mit dem die Datei geöffnet werden soll und merkt sich diese auswahl trotz gesetzten Häkchen nicht.
Im Windowsexplorer wird sie ohne Nachfrage mit Foobar abgespielt.
Ordne ich mp3 z. B. vlc zu passiert das nicht. Da wird sie sofort auch vom Startmenü aus abgespielt.
Weiß jemand Rat? Auf einem anderen Rechner wo kein Mediainfo installiert ist, kam die Abfrage des Standardplayers einmal und da läuft es einwandfrei.
Ich habe testweise einen neuen Benutzer angelegt, aber auch da tritt das Problem auf.
Vllt hat ja jemand des Rätsels Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tante Google

Windows 10 20H2: Problem mit Desktopsuche

Beitrag von Tante Google » 14.02.2021, 13:12


T-Ghost
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021, 21:34

Re: Windows 10 20H2: Problem mit Desktopsuche

Beitrag von T-Ghost » 21.03.2021, 02:34

foobar2000 registriert die Dateitypen nicht richtig.
Du kannst entfernst in MediaInfo > Optionen > Voreinstellungen die beiden Häkchen entfernen, dann hast du jedes Mal die Abfrage, die du schon beschrieben hast.
Bild
Oder:
Du setzt die Zuordnung für MP3 und evtl. jeden andern Dateityp selbst in der Registry:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Classes\SystemFileAssociations\.mp3\Shell\MediaInfo\Command]
@="\"C:\\Program Files (x86)\\foobar2000\\foobar2000.exe\" \"%1\""


Besser noch:
Wenn man foobar2000 aus dem Microsoft Store bezieht, taucht das Problem nicht auf.

https://www.microsoft.com/store/apps/9PDJ8X9SPF2K

Antworten