Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von aarroz » 02.01.2021, 22:24

Hallo liebe Freunde von Deskmodder,

für eine Problemanalyse mit schnell hintereinander aufgenommenen Fotos benötige
ich die Anzeige der Sekunden im Datumsfeld "Änderungsdatum" (was in diesem Fall
auch dem Erstelldatum entspricht).
Mein Explorer zeigt die Zeit nur im Format hh:mm an. Sekunden fehlen.
Wie/wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Tante Google

Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Tante Google » 02.01.2021, 22:24


Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manny » 02.01.2021, 22:27

Im Explorer in die Zeile (mit rechter Maustaste) klicken wo auch Name, Änderungsdatum , etc. steht, dann erscheinen auch andere Auswahlmöglichkeiten, aber auch unter "Weitere" ist eine Darstellung MIT Sekunden nicht "vorgesehen"

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von moinmoin » 03.01.2021, 08:44

Wie Manny schon geschrieben hat, unter Details ist nur Stunden:Minuten. Aber unter Allgemein hab ich da auch die Sekunden.

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von enjoy » 03.01.2021, 10:05

Dachte schon, dass ich eine Lösung gefunden hätte, unter den Detais der Spalten im Explorer gibt es auch einen Punkt Aufnahmezeit, nur der bleibt bei mir leer, warum auch immer.
Habe gesucht, ob und wo man diese Details selbst anpassen könnte, nur leider nix gefunden, nur ein Hinweis, dass diese Möglichkeiten seit Windows Vista eingeschränkt wurden (ob das wirklich so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen).

Vielleicht hilft dir aber dieser "Workaround" und zwar, dass du im Dateinamen das Datum und die Uhrzeit inkl. Sekunden anfügst.
Dies ist mittels Irfanview und Batch-Umbenennen möglich, als Name (Muster) ist dies einzutragen

Code: Alles auswählen

$N_$T(%Y.%m.%d_%H-%M-%S)$O
Dateiname vor dem Umbenennen - DSC02462.JPG
Dateiname nach dem Umbenennen - DSC02462_2015.02.04_11-05-28.JPG

Ein Screenshot ist vielleicht leichter verständlich
Bilder-Zeitstempel.png
Die Dateien wurden im Screenshot schon umbeannt, um den Unterschied im Bild darstellen zu können, bitte dadurch nicht verwirren lassen

Eine andere Lösung wäre ein Explorer-Ersatz, welcher auch EXIF Daten anzeigen kann, ob dies einer der vielen Programme kann, kann ich nicht sagen.

@Moinmoin, was meinst du mit "Allgemein"?
Stehe offenbar auf der Leitung, finde ich im bei mir im Windows-Explorer gerade nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59844
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von moinmoin » 03.01.2021, 10:12

Eigenschaften -> Reiter Allgemein.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manny » 03.01.2021, 10:20

@enjoy

"Eine andere Lösung wäre ein Explorer-Ersatz, welcher auch EXIF Daten anzeigen kann, ob dies einer der vielen Programme kann, kann ich nicht sagen."

das hatte ich - mit dem portablen Tool QDIR - auch schon versucht, aber auch dort steht "standardmäßig" alles OHNE Sekunden
- selbst Dateien die diese EXIF Daten zur Verfügung stellen - habe da mal ein "altes" Bilderverzeichnis rausgekramt wo auch noch Aufnahmen von meiner alten Digitalkamera ( und auch von alten Handys sind, die die EXIF Daten laut Eigenschaften gesetzt haben) sind - selbst da finde ich keine Anzeige von Sekunden

Manu

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manu » 03.01.2021, 10:28

Beispiel von moinmoin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von DK2000 » 03.01.2021, 11:21

Mit SpeedCommander geht das:
Screenshot 2021-01-03 111559.jpg
Muss man aber erst in den Einstellungen aktivieren.

Beim Explorer geht das aber nicht mehr. Das hat Microsoft fest auf "Short" eingestellt, also Zeitangabe ohne Sekunden. Welche alternativen Dateimanager das noch unterstützen, ist mir da auf Anhieb nicht bekannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1288
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von John-Boy » 03.01.2021, 11:24

Für solche fälle nutze ich den Total Commander da geht das alles
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1288
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 263 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von John-Boy » 03.01.2021, 11:37

Explorer++ macht das auch und ist Portable https://explorerplusplus.com/
Zwischenablage04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manny » 03.01.2021, 11:42

"Explorer++ macht das auch und ist Portable"
Stimmt, den hatte ich ganz vergessen :o :D

Kurioserweise macht es aber der (installierte) Speedcommnder (Version 14.xxx ) NICHT
( jeden Falls nicht in der / den Standardeinstellung(en) )

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von DK2000 » 03.01.2021, 11:50

Bei SpeedCommnder 18 muss man das erst in den Einstellungen/Verschiedenes/Listenansicht aktivieren. Bei Version 14 weiß ich es nicht, ob das da auch schon geht.

Aber stimmt. Explorer++ mach das auch. Nie so genau darauf geachtet.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manny » 03.01.2021, 11:58

"Bei SpeedCommnder 18 muss man das erst in den Einstellungen/Verschiedenes/Listenansicht aktivieren. Bei Version 14 weiß ich es nicht, ob das da auch schon geht."

Geht sogar mit der Version 14 - ich hab "den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen" :rofl:
Sekundenanzeige - Speedcommander.png
Also Danke für den Tipp 👍

- wollte mir schon die Version 19 kaufen :D - aber das kann ich mir dann ja sparen :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von DK2000 » 03.01.2021, 12:17

Gut, dann geht das auch mit der alten Version. Gut, bin da bei mir von Version 15 auf Version 18 gegangen, weil das Upgrade für 5 PCs nur 20€ gekostet hat. Da dachte ich, nehme ich es mal mit. Bei O&O Defrag bin ich noch an überlegen, obwohl 10€ kann ich mir da bestimmt leisten.

Aber gut, jetzt kennen wird Alternativen zum Windows Explorer, welche auch Sekunden anzeigen können.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Windows Explorer Anzeige des Änderungsdatums mit Sekunde benötigt

Beitrag von Manny » 03.01.2021, 12:28

Noch als Nachtrag :
Zu mal ich den 14er gar nicht mehr sooo oft benutze, mein Rechner startet i.d.R. mit 3 (verschiedenen) Explorern:
1. Mein PC ( Mannys Datenschleuder)
2. DOWNLOADS
3. ISOBEARBEITUNG
:rofl:

und @DK2000
Offtopic:
die (neueste) aktualisierteste Version von O&O Defrag setzt jetzt (auch) alle Laufwerke Überwachung auf automatisch
( außer externe Laufwerke, obwohl eingestellt / aktiviert) - in den Einstellungen nur darauf achten das Defragmentierung bei SSD´s nicht erlaubt ist
O&O Defrag .png

Antworten