Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren [gelöst]

Beitrag von Karbon » 30.12.2020, 05:41

Ständig erscheint hier eine Desktop-Miniaturansichten-Vorschau und behindert die Arbeit total. Wie wird der *grobe Unfug* deaktiviert?
Auf das Desktop-Menü mag ich nicht verzichten.
In den Einstellungen habe ich Miniaturansichten statt Buttons anzeigen deaktiviert.
Vielleicht ist es eine Mausgeste? Ich möchte ohnehin alle Mausgesten deaktivieren. (Bei google finde ich dazu nur Tuchpad-Lösungen.)
Zuletzt geändert von Karbon am 03.01.2021, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 30.12.2020, 05:41


Benutzeravatar
Manny
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1765
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Manny » 30.12.2020, 06:08

Einstellungen ORDNEROPTIONEN.
Miniaturaussichten AUS.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 4169
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von DK2000 » 30.12.2020, 06:10

Ob das damit gemeint ist? Bin mir nicht so ganz einig, was mit "Desktop-Miniaturansichten-Vorschau" gemeint sein könnte.

Benutzeravatar
Manny
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1765
Registriert: 27.03.2018, 18:12

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Manny » 30.12.2020, 06:16

Könnte natürlich auch sein das er DAS meint ? :
DESKTOP-ANSICHT.png
(einzustellen über Rechtsklick auf dem Desktop)

Offtopic: Gerade erst nach Hause gekommen und mal "richtig" gelüftet
- jetzt sind es am PC 13°(CPU pendelt sich gerade bei 5° ein ) :rofl:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wo wir sind, klappt nix - aber wir können ja nicht überall sein :rofl:

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Karbon » 30.12.2020, 09:06

Jau, die Einstellung meine ich, Manny, nur nicht als Ordneroptionen sondern als Leistungsoptionen. Ich hoffte, da die Symbole klein auf dem Desktop bleiben, würden die riesigen Vorschaue nicht den Desktop überdecken. An den Desktop-Einstellungen scheint das auch nicht zu liegen.

Hmm, es ist also nicht bekannt? Sobald es wieder auftritt, muss ich dran denken, vor dem Wegklicken einen Screenshot machen. Es sind flächen-deckend Vorschauen der geöffneten Fenster. Wähle ich eine Vorschau, bleibe ich, wo ich bin, oder das gewählt Fenster wird aktiviert. --- Ansich hört sich das durchaus brauchbar an. Es darf aber nicht so einfach unbeabsichtigt schaltbar sein. So "ungeschützt" wirkt es als grober Unfug. :oops:

Das wahrscheinlichste scheinen Mausgesten zu sein. Denn wenn es geschieht, klicke ich gerade nichts sondern bewege die Maus. (Zumindest ist so meine Erinnerung).
Seltsam ist, dass ich über Mausgesten nichts zum lesen finde. Auch im Gottmodus finde ich keine Expression.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51005
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 30.12.2020, 10:02

Das scheint dann aber ein externer Eintrag zu sein, der nicht von Windows kommt.
Was du da beschreibst ist eigentlich Alt + Tab
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Karbon » 30.12.2020, 11:06

Nicht ganz, moinmoin. Alt+Tab zeigt die Vorschauen sauber angeordnet ohne Zusätze mit etwas Abstand auf den Desktop.
Was ich meine, zeigt die Vorschauen in etwas großzügig bemessenen Rahmen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 51005
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von moinmoin » 30.12.2020, 11:08

Da musste wirklich mal einen Screenshot machen. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Irgendwer

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Irgendwer » 30.12.2020, 14:41

Vielleicht meinst du: Einstellungen - System - Multitasking?. "Fenster andocken" usw...

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Karbon » 30.12.2020, 16:14

Hm. 3 virtuelle Desktops sind ja wohl per default aktiviert? Zumindest hier war das so. 2 hatte ich geschlossen. Die Vorschauen-Anzeige kam weiterhin.

Multitasking ist aus.
In der Taskleiste Fenster anzeigen, die geöffnet sind: "Nur auf dem aktuell verwendeten Desktop"
Die Taskleiste zeigt ja sowieso die göffneten Fenster an. Insofern verstehe ich die Einstellung gar nicht.

"Fenster andocken" hatte ich schon vor längerer Zeiz deaktiviert.

Interessant ist vielleicht nur, wo, wie Mausgesten aktiviert/deaktiviert werden? ... Und klar, der Onkel Doktor Effekt. Die Vorschauen-Anzeige *verweigert*. :ohno:

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 4169
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von DK2000 » 30.12.2020, 16:37

Virtuelle Desktops sind bei mir eigentlich nie aktiviert. Habe da nur einen Desktop. Jeden weiteren Desktop muss ich grundsätzlich Manual anlegen. Kann es sein, dass Du dann diese Ansicht meinst:
Screenshot 2020-12-30 162820.jpg
Der Rest von der Ansicht gehört zu den Aktivitätsverlauf. Allerdings erscheint der bei mir nicht von alleine. Muss da entweder WinKey+Tab drücken oder das Symbol neben dem Startknopf bzw. Suchfeld in der Taskleise drücken.

Kann mir das im Moment noch nicht so ganz vorstellen, was das für ein Problem bei Dir ist.

Und Mausgesten kann ich hier nur über den Treiber des Touchpad deaktivieren. In den neuen Einstellungen finde ich da irgendwie gerade nichts dazu. Allerdings mit der Maus kann ich auch keine Gesten in Windows ausführen, außer die Anwendung unterstützt das. Kann aber auch an meiner Hardware liegen. Die ist nicht so modern, wie Windows das gerne hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Irgendwer

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Irgendwer » 30.12.2020, 17:25

Code: Alles auswählen

In der Taskleiste Fenster anzeigen, die geöffnet sind: "Nur auf dem aktuell verwendeten Desktop"
Die Taskleiste zeigt ja sowieso die göffneten Fenster an. Insofern verstehe ich die Einstellung gar nicht.
Wenn du einen zweiten Monitor angeschlossen hast, kannst du die Taskleiste auf einem ausgewählten Monitor damit deaktivieren. Zb. für Präsentationen per Beamer, wo Betrachter deine weiteren geöffneten Fenster nicht sehen sollen weil es zb. stört oder von dir nicht gewollt ist.

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Karbon » 30.12.2020, 21:44

Genau das ist es, DK2000, rechts mit dem sekrechten Balken. Habe nun WinKey+Tab probiert, das zeigt die Vorschauen.
Prob: Wenn das ausgelöst wird, bediene ich keine Tastenkombination sondern arbeute mit der Maus: zu Positionen gehen, PenPos setzen, Doppelklick, 3mal Klick, mit der Maus oder mit shift + Maus selektieren.
Das 3. Symbol bei Start und Lupe habe ich ausgeblendet.
Über einen Touchpad verfüge ich nicht. (Auf dem Monitor rumwischen :rofl: wäre nicht mein Stil.)
... Möglicherweise war meine Vorschauen-Anzeige mit dem Schließen der zusätzlichen Desks nicht direkt beendet sondern erst vorhin nach dem neu starten? Das scheint mir das naheliegendste zu sein.

@Irgendwer, habe keinen zweiten Monitor angeschlossen. Aber nun verstehe ich den Zusammenhang der Einstellungen.

:dankeschoen: @all, eure Mühe war zumindest zum Verständnis sehr nützlich. Ich mag hoffen, dass das Prob nun nach dem Neustart behoben ist. - Habe hier noch ein paar *Merxwürdigkeiten*. Muss weiter erkunden und notfalls Fragen posten. :D


Ach so, NachPS.: Das Problem ist natürlich noch nicht gelöst. Sobobald ich doch mal einen virtuellen Desktop einrichte, werden die Vorschauen wieder ungebeten öffnen.

Benutzeravatar
Karbon
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 79
Registriert: 10.05.2018, 19:44
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von Karbon » 01.01.2021, 01:16

Die Vorschau zeigt sich auch bei nur einem real vorhandenen Desktop. Als ich den Screenshot speicherte, verschwand der Spuk. Nun weiß ich immerhin, wonach ich in der win-Hilfe suchen muss. Doch benötigtes finde ich dort nicht.

@DK2000, du zeigtest uns den Screenshot. Wie hattest du die Anzeige geöffnet?

Benutzeravatar
DK2000
Guru
Guru
Beiträge: 4169
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Desktop-Miniaturansichten-Vorschau deaktivieren

Beitrag von DK2000 » 01.01.2021, 05:59

Die Anzeige bekomme ich nur zu sehen, wenn ich WinKey+Tab oder über das Symbol in der Taskleiste. Von alleine oder so erscheint die bei mir nicht.

Antworten