Problem beim Verschieben meines Benutzer Ordners

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
pichlerc85
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2020, 11:51

Problem beim Verschieben meines Benutzer Ordners

Beitrag von pichlerc85 » 13.12.2020, 12:29

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Benutzer Ordner irgentwann mal von der C: Festplatte auf meine D: Festplatte verschoben. Welche Methode ich damals verwendet habe weis ich nicht mehr genau, aber ich glaube es war die über die Eigenschaften wo man den Pfad ändern kann.
Nun wollte ich das erneut über den Pfad tun aber ich kann bei meinem auf D: befindlichen Benutzer Ordner nicht mehr den Reiter "Pfad" finden, so als wäre er ein stink normaler Ordner. Bei Musik, Desktop, Video usw. habe ich diese Option.

Wie kann ich diese Option wieder im Benutzer Ordner aktivieren?

Zusätzliche Infos:
[*]der Ordner heißt "Christoph"
[*]er liegt auf "D:\"
[*]alle normal im Benutzer Ordner vorhandenen Systemordner wie AppData sind darin vorhanden
[*]der Ordner heißt zwar "Christoph" aber sein Dateipfad in der Adressleiste lautet "D:\Kripi"
[*]alle Ordner und Dateien darin liegen ebenfalls auf "D:\Kripi\..."
[*]Kripi war mein offline erstellter Benutzername. Durch eine Anmeldung mit meinem Microsoft Konto wurde er glaube ich zu meinem Microsoft Benutzernamen umbenannt. Das geschah nach der verschiebung auf Festplatte "D:". Aus gewissen Gründen habe ich aber mein Windows Konto wieder zu einem offline Konto gemacht (heutiger Stand)
[*]ich habe versucht den Ordner wieder in Kripi um zu benennen, jedoch kommt dann die Fehlermeldung, das dieser Ordner schon vorhanden ist.
[*]Festplatte D ist eine HDD. Ich habe eine SSD eingebaut die nun auf dem Steckplatz der HDD liegt und die HDD ist nun auf einem anderen angschlossen.
[*]Der Laufwerkbuchstabe hat sich dadurch nicht verändert.

Ich hoffe jemand kann mir eine Lösung anbieten.

Tante Google

Problem beim Verschieben meines Benutzer Ordners

Beitrag von Tante Google » 13.12.2020, 12:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Problem beim Verschieben meines Benutzer Ordners

Beitrag von moinmoin » 13.12.2020, 13:29

Erst einmal :willkommen:

Der Benutzerordner ist ein "stink normaler Ordner". Der hat keinen Reiter Pfad. Also musst du ihn anders verschoben haben.

Die Namensänderung ist schon merkwürdig. Aber das liegt nicht am MS-Konto. Ein MS-Konto hat nur 5 Buchstaben.

Alles was du im Moment machen könntest, wäre vorab ein Backup erstellen.
Dann die Ordner wieder unter C:\Benutzer kopieren
Danach dann in der Registry die Pfade anpassen.
Einmal unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList

und im Unterordner S-1-.... von deinem Konto.
Danach ein Neustart und hoffen.

Antworten