Kleinschreibung Explorer Win10

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Keller » 17.09.2020, 10:11

Hallo,
kann im Explorer die Groß / Kleinschreibung im Dateinamen nicht mehr ändern. Wenn ich auf Datei umbenennen gehe und einen Buchstaben auf Groß / Kleinschreibung ändere funktionier es zwar aber wenn ich dann auf Enter drücke kommt die alte Einstellung wieder zurück.
Kurios ist , hab ich im Netz gefunden, Dateinamen ändern, geändert dann wieder zurück, dann bleibt der neue geäderte Buchstaben. Aber das ist ja umständlich und hat ja vorher mit der üblichen Großschreibtaste immer funktioniert. Hab weder in irgendwelchen Einstellungen was gemacht, auch kein Update. Hat da hier jemand ein Erklärung bzw. Lösung?
Dank vorab und Gruß

Tante Google

Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Tante Google » 17.09.2020, 10:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von moinmoin » 17.09.2020, 10:42

Bedeutet du änderst bspw. "test" in "Test" drückst Enter und es steht wieder nur "test"?
Auch wenn du per Rechtsklick im Fenster auf Aktualisieren klickst?

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Keller » 17.09.2020, 11:06

Hallo, Dank für Rückfrage
genau so ist es. Nebenbei, es sind alles Dateinamen auf einem USB Stick. Ob ich nach dem Umbenennen auf Enter oder Rechtsklick auf aktualisieren klicke und Umbenennen mit Rechtsklick oder aus dem Menue aufrufe ändert sich die Änderung ob vorher Groß oder Klein nicht. Hab dasselbe mal in einer pdf Datei auf C in meinem Dokumentenordner versucht, da funktioniert es einwandfrei. seltsam.....
Gruß

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59786
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danke erhalten: 577 Mal
Gender:

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von moinmoin » 17.09.2020, 11:54

Ist wirklich seltsam. Die Änderung wird auch nicht angewendet, wenn du den Stick mal abziehst und neu einsteckst?
Muss ich mal bei mir probieren.

ecerer

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von ecerer » 17.09.2020, 12:49

Gabs da nicht schonmal so ein Problem mit den Benutzerrechten?

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Keller » 17.09.2020, 13:52

Hallo,
hab noch einige Versuche gemacht, den Stick benutze ich schon längere Zeit, sind lauter persönliche Sachen drauf, die ich nicht auf dem PC haben möchte
Also jetzt die Daten auf einen anderen Stick kopiert, das gleiche Problem
dann die Daten,in den Dokumenten-Ordner des PC kopiert, da funktioniert es !
von dort alles wieder zurück auf den neuen frisch formatierten Stick, da geht es wieder nicht
wird immer toller...auch bei den Ordnernamen ist das Problem auch
Hab noch eine ältere externe Festplatte, da wird ich es auch noch versuchen
wenn ich irgendetwas gemacht hätte....außer dass sich halt die Daten ab und zu ändern wie unser Alter auch
die Daten an sich ändern sich ja nicht, kann sonst alles machen, speichern, drucken und und umbenennen. Wenn ich zB. "wo" ändere in "Wohin" und dann wieder ändere auf "Wo" kann ich das W wieder auf w ändern, und dieses kleine w krieg ich nur wieder mit dem geschilderten Prozere wieder zu W
Gruß

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Keller » 21.09.2020, 10:01

Hallo, noch ein Nachtrag
das gleiche Problem beim Versuch im Explorer einen Buchstaben im Namen des USB Sticks von groß / Kleinschreibung zu ändern. Es funktioniert nur über das schon geschilderte Prozedere. Ein Wiederherstellung zu einem Tag wo nach meiner Meinung das Problem noch nicht war, brauchte auch keinen Erfolg. Festplatte auf Klon gesichert.
Dann ein Windows inplace upgrade gemacht, kein Erfolg. Mit Clon "C" wieder hergestellt.
Kurios: Einen Versuch auf Klein-PC von Sohn gemacht. Hier funktioniert alles.
Gruß
Keller

Octopus8173

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Octopus8173 » 09.10.2020, 04:35

Hallo, ich habe seit wenigen Tagen das gleiche Problem. Die Dateien, in welchen ich die Groß- und Kleinschreibung korrigieren möchte, liegen auf einem externen Datenträger. Die manuelle Korrektur via "Umbennen" im Windows-Explorer oder mit einer Software wie Renamer wird vom Rechner hartnäckig ignoriert. Das Kopieren auf den Rechner, dort Umbennen und wieder auf die Platte zurückkopieren klappt manchmal, aber auch nicht immer (und das kann ja nebenbei gesagt auch nicht die Lösung sein).
Ich habe rausgefunden, dass die Groß- und Kleinschreibkorrektur dann angenommen wird, wenn der Dateiname zusätzlich um z.B. einen Buchstaben verändert wird. Den kann man dann im zweiten Schritt der Umbennung wieder löschen. Gut... kann auch nicht Lösung sein, aber hilft erstmal. Wie gesagt, ich habe das Problem erst seit ein paar Tagen. Daher vermute ich da einen Bug durch das letzte Windows-Update, d.h. warten, bis das Problem im Hause Windows gelöst wird...

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Keller » 09.10.2020, 12:57

Hallo,
genau so ist es bei mir, nach wie vor. Schon eine merkwürdige Sache
Gruß

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Purgatory » 09.10.2020, 17:05

Das hat mit den Zugriffsrechten zu tun. Gerade bei Wechseldatenträgern die überall mal angeklemmt werden, deren Daten da über Jahre drauf sind, und dann an ein neues System (muss nur ein neu installiertes Windows auf einem alten System sein) angeschlossen werden tragen sich zig Benutzer ein die auf verschiedenen Systemen auf diesem Datenträger irgendetwas hinterlegt haben.
Kopierst Du die Daten nämlich auf die interne Festplatte werden alle Zugriffrechte übernommen, inkl. Deinem auf dem heimischen Rechner.
Nun sollte man denken wenn man auf dem heimischen Rechner dann alles anpasst und wieder zurückkopiert ist alles prima. Ist aber nicht so.
Beim kopieren auf die heimische Festplatte wird ein neuer Benutzer gesetzt, nämlich Dein Konto. Beim zurückkopieren wird dieses Konto nicht mitkopiert. Grund: die Berechtigungen auf der Externen lassen es nicht zu dass ein neuer Benutzer geschrieben wird. Außer sie wurden mit dem heimischen Konto mal erstellt.

Abhilfe:
Die Daten ausschneiden(!), auf die heimische Platte kopieren, editieren, und die externe Platte einmal Schnellformatieren. Die Daten wieder ausschneiden und auf die frisch formatierte externe Platte kopieren.
Oder:
In den Sicherheitsberechtigungen den Benutzer "Jeder" eintragen, mit allen Zugriffsrechten, und das für alle Unterordner übernehmen lassen. Nachteil daran, jeder Hans und Franz kann dann da was ändern. Aber da so eine externe Festplatte ja eh ständig lesbar ist, überall, insofern nicht verschlüsselt, ist das eine gute Option.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Octopus8173

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Octopus8173 » 10.10.2020, 06:05

Hallo Purgatory
>> In den Sicherheitsberechtigungen den Benutzer "Jeder" eintragen, mit allen Zugriffsrechten, und das für alle Unterordner übernehmen lassen. Nachteil daran, jeder Hans und Franz kann dann da was ändern. Aber da so eine externe Festplatte ja eh ständig lesbar ist, überall, insofern nicht verschlüsselt, ist das eine gute Option. <<

Das scheint mir die beste Lösung, zumal es sich bei meinem externen Datenträger um eine verschlüsselte Platte handelt (mal eben Schnellformatieren und Daten zurückspielen geht nicht). Ich (nur ich allein) nutze diese Platte an zwei unterschiedlichen Rechnern (einer mit Windows 8 und einer mit 10). Das Problem tritt an dem Rechner mit Windows10 auf, auf dem Windows8-Rechner klappt das Umbennen vielleicht ohne Probleme, habe ich noch nicht ausprobiert.

Ist aber auch egal, ich will das Thema ja dauerhaft aus der Welt schaffen (und dabei auch weiterhin die Platte an beiden Rechnern "bearbeiten"). Ich würde gerne "Jeder" einstellen, wo stecken denn in Windows10 die Einstellungen für die Sicherheitsberechtigungen. Ich war da auch schon mal, "finde aber nicht mehr hin" :o Danke & Gruß Alexander

Gast Manu

Re: Kleinschreibung Explorer Win10

Beitrag von Gast Manu » 11.12.2020, 11:53

Das "Problem" mit der änderung von z.B. "test.JPG" zu "Test.jpg" und dass es sich dann wieder zu "test.JPG" ändert kenne ich auch.
Ich habe das verhalten aber nur wenn es eine Date ist, die auf einem FAT / FAT32 formatiertem laufwerk ist.
Neine lösung wenn ich ein oder mehrere buchstaben unbedingt ändern möchte:
Entweder, Datei auf ein NTFS Laufwerk verschieben, Datei von Stick löschen, Datei auf NTFS Laufwerk umbenennen und diese dann auf Stick schieben.

ODER: Dateiname von z.B. test.JPG umbenennen zu "est.JP" und dann wieder umbenennen zu "Test.jpg"
(Also so gesehen einen buchstabe im Name und der Dateiendung (falls dort nötig) zwischendurch löschen, oder irgend ein zeichen einfügen und dieses nach dem 1. mal umbenennen wieder entfernen)
Das hilft bei mir immer.

Gruß Manu

Antworten