Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Fightbase
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2013, 14:19

Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Fightbase » 05.08.2020, 17:48

zuerst: alle 3 Optionen aus der Anleitung gehen NICHT

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Hallo,

eine Sache die mich unendlich nervt - Der Rand der Programme. Man könnte auch sagen der Abstand von Fenstern zum Bildschirmrand. Aber der Reihe nach...

Ich bin es gewohnt Programme nicht im Vollbild zu nutzen sondern so groß wie ich sie eben haben will. Firefox z. B. nimmt bei mir zwei Drittel des Bildschirms ein, d. h. es soll oben, links und unten bündig mit dem Bildschirmrand bzw der Taskleiste abschließen. Rechts neben Firefox habe ich auf restlichen Drittel ein weiteres Programm offen, als Beispiel seit mal LibreOffice genannt. An der Stelle von Firefox kann z. B. auch der Windows Explorer offen sein, an Stelle von LibreOffice ein beliebiges anderes Programm.

So möchte ich das haben, so bin ich das gewohnt. Und unter Windows 7 war das auch kein Problem. Die Programme einmal dahin geschoben, verschoben der gezogen wo sie haben wollte und dann blieben die da und öffneten sich auch brav immer da.

Unter Windows scheint das ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Stelle ich Firefox so ein wie ich das haben will (zur Erinnerung, oben, links und unten bündig), schließe und öffne ihn erneut, dann ist Firefox eben nicht bündig sondern lässt zu mindestens einer der Bildschirmseiten einen Rand. Schließe und öffne ich Firefox erneut öffnet er dann zwar immer mit der gleichen Fenstergröße, nicht aber ohne diesen Rand.

Beginne ich nun das Spiel von vorne, erzeugt Windows 10 wieder diesen mysteriösen Rand. Nun könnte man ja denken das es an Firefox, oder an 3rd Party Programmen liegt, aber dem ist nicht so. Der Windows eigene File Explorer verhält sich ebenfalls so. Noch verrückter ist aber das sich manche Programme so funktionieren wie ich das will, als Beispiel sei mal MPC-HC genannt.

Da ich nicht ganz dumm bin, es hilft nicht die Programme mit Administrationsrechten einzustellen und/oder zu öffnen. Auch Spielereien wie "Aero Snap" habe ich deaktiviert. Auch die Version von Windows 10 scheint egal, schließlich sind seit der Installation von 4 Versionen vergangen.

Als Beispiel füge ich im Anhang mal ein Bildausschnitt des File Explorer bei. Den Desktop-Hintergrund habe ich extra auf orange eingestellt. Man sieht links und unten über der Taskleiste einen Rand obwohl ich das Ganze zuvor bündig eingestellt habe... und das macht mich verrückt.

Bin ich der einzige mit diesem Problem und/oder kennt es jemand und hat gar eine Lösung parat? Danke vorab.

Wenn das Fenster bündig am Rand, reicht es mit der Maus an die linke Monitorseite zu gehen und das ganze Fenster macht ein Sprung von ca. 5mm - immer und immer wieder mit egal welchem Programm.

Habe PowerToy's als App zur Unterstützung besorgt, macht echt viele tolle Sachen, aber diesen Sprung des Fensters mit der Maus an der Monitorseite ist einfach nicht weg zu bekommen.

Bild
> Signatur <

Tante Google

Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Tante Google » 05.08.2020, 17:48


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von moinmoin » 05.08.2020, 18:11

Die Optionen aus dem Wiki haben damit auch nichts zu tun.

Diese 5 mm Abstand hab ich hier auch, wenn ich Opera auf dem zweiten Monitor nur 2/3 und linksbündig eingestellt hatte.
Das läuft unter "Normal" und hängt seit ein paar Versionen damit zusammen, dass auch die Icons auf dem Desktop nicht mehr ganz an den Rand geschoben werden können. Auch dort bleibt dieser Abstand.

Fightbase
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2013, 14:19

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Fightbase » 05.08.2020, 20:20

*kotz

Optionen? Registry - Apps ??
> Signatur <

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von moinmoin » 06.08.2020, 07:28

Bin ich überfragt. Wenn dann wohl nur mit Tools. :?

Fightbase
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2013, 14:19

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Fightbase » 06.08.2020, 13:20

na wenn es hier schon keiner weiß... echt schade
> Signatur <

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von enjoy » 06.08.2020, 20:46

Powertoy.png
Das Hakerl in FancyZones hast du bei deinem Template entfernt?

Zumindest werden dann bei mir die Programme ohne Rand dargestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fightbase
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2013, 14:19

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Fightbase » 07.08.2020, 06:19

ja hab es auf 0 und deaktiviert, aber schiebt dennoch die 5mm... Bei Ihnen nicht?

und die Programme sind ja komplett links am Rand, solange bis man mit die Maus bis an den Rand kommt, dann wird das Bild von Windows verschoben...
> Signatur <

enjoy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 22.06.2017, 23:33
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von enjoy » 08.08.2020, 23:09

FancyZone.png
Wenn ich ein Fenster maximiere, per Windows Taste und Pfeiltaste am Bildschirm verschiebe,
oder per Shift-Taste und Maus in die jeweilige Zone mittels FancyZone verschiebe
dann wird das Fenster ohne Rand dargestellt.

Ich kenne diesen Rand nur, wenn ich FancyZone verwende und dort den Rand nicht deaktiviert habe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fightbase
Frischling
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 13.01.2013, 14:19

Re: Der unsichtbare (sichtbare) Rand von Programmen unter Windows

Beitrag von Fightbase » 09.08.2020, 06:42

ist ja schön, bei mir anfangs auch schön am Rand, solange bis ich mit der Maus am linken Rand sozusagen den Monitor verlasse, dann springt das Fenster 5mm nach rechts...
> Signatur <

Antworten