Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
eupho

Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Beitrag von eupho » 28.06.2020, 15:24

Hallo,

habe aufgrund einer nicht permanenten Verbindung zur NAS und zur Arbeit über VPN gleich doppelt das Problem, dass viele Aktionen in Windows 10 erst nach einem Timeout (ca. 10 Sekunden) passieren, was super nervig ist. Dies tritt eben auch bei lokalen Dateien auf. Betroffen sind u.a.:
  • Öffnen des Kontextmenüs aus dem Explorer
  • Öffnen von Dateien aus dem Explorer (Kontextmenü > Open with Notepad++ geht (dann?) aber ohne Timeout), das ist applikationsübergreifend, also für Notepad++, IrfanView, ...
Ich vermute ja, dass es sich um Recent Files oder Einträge im Schnellstart handelt, aber auch nach löschen (gemäß https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... C3.B6schen) habe ich den Timeout immer noch.
Sobald ich mit OpenVPN verbinde, passt wieder alles. Eine permanente OpenVPN Verbindung ist aber keine Option und auch meine NAS Platten gehen ja in Ruhezustand?!

Danke,
Daniel

Tante Google

Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Beitrag von Tante Google » 28.06.2020, 15:24


eupho

Re: Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Beitrag von eupho » 07.08.2020, 07:11

Habe mittlerweile das Problem (durch Zufall) entdeckt.
Und zwar hatte ich als Default-App ein Standalone-Programm auf dem Netzlaufwerk ausgewählt. Und obwohl das Programm nur für die Erweiterung .raw der Default ("open always with") war, ging Windows 10 trotzdem ständig und in allen Ordnern in diese Timeouts. Ich habe dann sämtliche Einträges dieses Programms über die Registry gesucht und gelöscht. Voila! :dafür:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59838
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Langsame Kontextmenüs wenn Netzlaufwerke nicht erreichbar sind

Beitrag von moinmoin » 07.08.2020, 10:39

Danke für die Rückmeldung. :)
Hilft vielleicht auch anderen, wenn sie hier reinschauen.

Antworten