System reservierte Partition formatiert

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Affe

System reservierte Partition formatiert

Beitrag von Affe » 19.06.2020, 20:29

Problem System reservierte Partition formatiert
wollte einen USB Stick formatieren und habe dabei in der Eile wieder einmal, nur Anwender, folgenden Fehler gemacht. Laufwerksbuchstaben verwechselt und dabei die erste Partition der Festplatte (100MB) erwischt und nach der Formatierung auch noch das Laufwerk umbenannt. Und dies alles erst hinterher bemerkt. Dachte, jetzt kann ich Win10 nicht mehr starten, funktionierte dann, dauerte etws länger als sonst, aber es funktionierte. In der Datenverwaltung vom Junior PC /Datenträgerverwaltung auf den Namen „System reservierte Partition“ gekommen.
Hab dann in der Annahme meinen Fehler wieder gut zu machen Win10 2004 installiert. War nach ca zwei Stunden gemacht. Die erste Partition, hatte den Namen „E“ vergeben, war auch noch da und in der Datenträgerverwaltung auch die 100MB, davon 17MB belegt. Wenn ich aber im Eplorer die Eigenschaften aufrufe kommt „leererOrdner“. Jetzt bin ich etwas überfordert und brauch wiedermal hier Hilfe. Der PC fährt einwandfrei hoch und Win10 funktioniert wie immer. Möchte aber nichts falsch machen.
Muss ich noch etwas ändern?? Dank voran für Hinweise und Gruß
Festplatte 1TB Samsung

Tante Google

System reservierte Partition formatiert

Beitrag von Tante Google » 19.06.2020, 20:29


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: System reservierte Partition formatiert

Beitrag von moinmoin » 20.06.2020, 06:53

Die Systemreservierte Partition hat eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben.
Aber bevor wir hier was falsch machen, mache mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, lade das Bild irgendwo hoch (https://www.abload.de/) und stelle den Link hier rein.

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: System reservierte Partition formatiert

Beitrag von Keller » 21.06.2020, 10:31

Hallo, Dank für Antwort
zuerst zu meinem Doppelposting. Hab mich vorgestern angemeldet und wollte dann den Text absenden, dabei wurde wieder das Kennwort verlangt. Dann bekam ich ein Fenster: der Benutzername existiert schon, ich soll einen anderen Namen verwenden. Hab ich gemacht aber dann in der Aufregung nicht mehr gefunden, obwohl einen leicht zu merkenden Namen verwendet habe.. Daher ein zweites Mal versucht und dann hats geklappt. Jetzt versuch ich ein Bild von der Datenträgerverwaltung einzufügen
Datenträger.JPG
.
was mir nach der Install. von Win10 2004 auffällt ist auch
Windows braucht zum Starten 2 Minuten, war vorher (1909) nur ca max 40min. Ist das normal? Im Startmenue ist alles deaktiviert.
Dank vorab für ev. weitere Hinweise und Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: System reservierte Partition formatiert

Beitrag von moinmoin » 21.06.2020, 10:50

Den Laufwerksbuchstaben E kannst du in der Datenträgerverwaltung per Rechtsklick entfernen.
Windows hat die System-Partition unter C integriert. Wäre normalerweise eine ca. 500 MB Partition als "System-reserviert. Also so weit alles gut.

Das Windows jetzt länger braucht zum Starten ist eigentlich nicht normal. Ist das auch so wenn du einen Neustart machst?

Keller
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: 04.05.2018, 19:59
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: System reservierte Partition formatiert

Beitrag von Keller » 21.06.2020, 20:09

Hallo moinmoin
den Laufwerksbuchstaben E hab ich vergeben weil der im Explorer schon die Bezeichnung E hatte und jetzt sind halt da zwei E sichtbar. Ob das Laufwerk vorher eine andere Bezeichnung hatte kann ich dummerweise nicht mehr sagen. Nur dass es schon lange vorhanden war und immer mit 100MB. Hab hier schon mal Hilfe bekommen und seitdem weiß ich das erst Das Laufwerk meldet der Explorer mit 17,2MB als belegt. Wenn ich rechts anklicke "Volumen löschen" geht da nicht etwas verloren? Entschuldigung für die Laien-Nachfrage.
Der Win Neustart dauert jetzt auf einmal nur noch höchstens eine Minute , sowas...vorher kam nach dem Willkommen noch "bitte warten", jetzt nicht mehr. Hmm
Gruß
Horst

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: System reservierte Partition formatiert

Beitrag von moinmoin » 22.06.2020, 07:03

Löschen sollst du es nicht. Nur den Laufwerksbuchstaben entfernen, damit die Partition nicht im Explorer angezeigt wird.

Antworten