Explorer\Dieser PC

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
hlsc

Explorer\Dieser PC

Beitrag von hlsc » 25.02.2020, 12:03

Hallo Leote,
völlig verzweifelt und am Ende meines „Könnens“ wende ich mich nun an Euch, in der Hoffnung, Hilfe zu erhalten.
Ich habe im Explorer nun den Ordner „Dieser PC aufgeräumt, indem ich die Ordne (Bilder, Dokumente, Musik, Desktop. 3W Objekte und Videos) entfernt habe. Hat auch alles wunderbar geklappt, aber dann kam die merkwürdige Überraschung: Plötzlich erschien wieder der Odner „Videos“, der eigentlich gar nicht da sein dürfte, denn jedes Mal, wenn ich den Ordner aufrufe Erscheint die Meldung.

Der Pfad ist nicht verfügbar.
„C:\User\..........\Videos ist nicht verfügbar. Wenn sich der Speicherort auf diesem PC
befindet, stellen Sie sicher, dass das Gerät oder Laufwerk angeschlossen oder der Datenträger
eingelegt ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Stellen Sie im Fall eines Netzwerkspeicherorts sicher,
dass Sie mit dem Netzwerk oder Internet verbunden sind und wiederholen Sie den Vorgang.
Falls der Speicherort weiterhin nicht gefunden wird, wurde er möglicherweise verschoben oder gelöscht.

Vielen Dank. Lothar

Tante Google

Explorer\Dieser PC

Beitrag von Tante Google » 25.02.2020, 12:03


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von moinmoin » 25.02.2020, 12:20

Du bist auch so vorgegangen, wie hier beschrieben?
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10

Aber zum Pfad: Wenn du einen Rechtsklick -> Eigenschaften auf den Video-Ordner machst, stimmt dann der Pfad unter Reiter Pfad?

Gast

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von Gast » 26.02.2020, 10:30

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. (im nachhinein bitte ich noch um Entschuldigung für die Schreibfehler im Beitrag).
So, nun zur Antwort:
mit der oben beschriebenen Methode war ich von Anfang an erfolglos, denn nicht ein einziger Ordner war entfernt (obwohl "auch jetzt noch"
bei PropertyBag\ThisPCPolicy der Wert überall auf hide steht).
Darauf hin habe ich folgende Methode angewendet:

Um die Ordner aus der Ansicht Dieser PC zu entfernen, nutzt ihr die Windows-Registry:
1. Drückt Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
2. Gebt regedit ein und drückt die Eingabe-Taste.
3. Navigiert zu folgendem Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\
4. Windows zeigt hier verschiedene Schlüssel, die Seriennummern ähneln. Jeder dieser Schlüssel steht für einen Ordner unter Dieser PC. Löscht nun den jeweiligen Schlüssel anhand folgender Liste, um den zugehörigen Ordner aus Dieser PC zu entfernen:
Ordner Bilder – {24ad3ad4-a569-4530-98e1-ab02f9417aa8}
Ordner Desktop – {B4BFCC3A-DB2C-424C-B029-7FE99A87C641}
Ordner Dokumente – {d3162b92-9365-467a-956b-92703aca08af}
Ordner Downloads – {088e3905-0323-4b02-9826-5d99428e115f}
Ordner Musik – {3dfdf296-dbec-4fb4-81d1-6a3438bcf4de}
Ordner Videos – {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a}

und alle Ordner waren weg, auch "Videos", der immer noch da ist.
In Eigenschaften\Pfad zeigt er mir C:\Users\..........\Videos an, aber der Ordner ist dort nicht vorhanden.

Lothar

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von moinmoin » 26.02.2020, 10:55

Keine Ahnung wo du diese Anleitung herhast, aber die ist unsauber und erstellt nach einem Update unter Umständen den oder die Ordner wieder her.

Was ich nicht verstehe, wenn du die Registry-Einträge entfernt hast, wie kannst du sehen, dass der Eintrag PropertyBag\ThisPCPolicy noch auf Hide steht.

Entweder hab ich es jetzt falsch verstanden, oder du hast da wirklich Murks gebaut.

Gast

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von Gast » 26.02.2020, 15:12

Hallo,

hier handelt es sich tatsächlich um ei Missverständnis.
Sicher habe ich natürlich nicht die Einträge unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FolderDescriptions\

gelöscht, sondern lediglich die Einträge unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer\NameSpace\ !!!

Dieser Tipp steht unter

Edit entfernt /mm

Gruß
Lothar

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von moinmoin » 26.02.2020, 15:25

Dann hab ich es doch richtig verstanden.

Da löscht man keine Einträge. Man ändert nur jeweils von show auf hide. Alles andere ist.... naja lassen wir das.

Gast

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von Gast » 26.02.2020, 17:19

Hallo,

ich habe ja nun bereits bestätigt, das ich dort nichts gelöscht habe.
Also ist meine Frage damit nicht beantwortet.
Woher kommt der Ordnername "Videos", obwohl er als Ordner doch gar nicht vorhanden ist.


Lothar

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Explorer\Dieser PC

Beitrag von moinmoin » 26.02.2020, 17:26

Wenn du nach der Anleitung vorgegangen bist, hast du die Schlüssel gelöscht.

Da wird irgendwo in der Registry noch ein Eintrag {f86fa3ab-70d2-4fc7-9c99-fcbf05467f3a} sein. Daher wird es angezeigt.

Um ganz ehrlich zu sein, wäre es besser das per Inplace Upgrade zu reparieren.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Antworten