Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2020, 11:22

Ich lösche meist das %TEMP% per Ctrl+A und Entf.
Dabei git es gesperrte Dateien, die kann ich nicht löschen und es erscheint der Dialog für "Vorgang wiederholen" und "Abbrechen".
Leider kann ich den Button nicht per Tab selektieren. Mit Cursor ← oder → gehts.
Ich weiß ja, dass gesperrte Datei nicht gelöscht werden können, mir gehts hier um die Benutzerführung im Dialog.

Ist das ein Bug? Normalerweise kann eine doch per Tab die Elemente anspringen.

Tante Google

Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Beitrag von Tante Google » 04.02.2020, 11:22


ecerer

Re: Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Beitrag von ecerer » 04.02.2020, 11:55

Es gibt da nur das eine Element und wählen muss man eben mit ← oder →!?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Beitrag von GwenDragon » 04.02.2020, 11:59

Ich finde das inkonsistent bei der Tastaturbedienung.
Verstehe ich das richtig? Wiederholen und Abbrechen sind ein logisches UI-Element? Von Standpunkt der Usability ist das aber nicht so, dass erkennbar ist welche Taste die Elemente anwählt.

ecerer

Re: Datei löschen-Dialog: Wiederholen lässt sich nicht per Tab erreichen

Beitrag von ecerer » 04.02.2020, 12:25

GwenDragon hat geschrieben: 04.02.2020, 11:59 Verstehe ich das richtig? Wiederholen und Abbrechen sind ein logisches UI-Element?
Alles auswählbar -> 1 Element.
GwenDragon hat geschrieben: 04.02.2020, 11:59 Ich finde das inkonsistent bei der Tastaturbedienung.
Über Konsistenz möchte ich nicht diskutieren, aber ein Gegenbeispiel würde mich interessieren!

Antworten