Icons im Windows Explorer werden schwarz

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
naggi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 19:55

Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von naggi » 09.01.2020, 20:50

Hallo zusammen,
erst einmal ein Lob für die Arbeit hier, schon viel hilfreiches und Anregungen gefunden, danke dafür.

Nun zu meinem Problem. Ich habe ein paar Icons links im Strukturbaum vom Datei Explorer geändert und die Icons der Ordner auf meinem Desktop.
!! Nun werden einige Icons schwarz dargestellt. !! Seltsammer weise nicht die die ich gändert hatte.
Wenn ich die Verlinkung aus dem Ordner auf dem Desktop auf den Desktop verschiebe werden sie wieder richtig dargestellt. Verschiebe ich sie zurück sind sie wieder schwarz.
Die Icons im Ordner "Sys rep Apps" werden beim öffnen des Ordners richtg dargestellt und werden dann schwarz.

- Iconcache und Thumbnailcache mit einer bat gelöscht.
- alles aus dem Ordner "Explorer" zu löschen
- shutdown -g -t 0 eingeben und den Rechner neu starten lassen
hat alles nichts genutzt.

Hat jemand noch eine Idee?

Bild findet Ihr hier:
Bild
oder
https://abload.de/image.php?img=bild12fkls.jpg

Schon mal danke im Voraus.

Tante Google

Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von Tante Google » 09.01.2020, 20:50


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von Workshop » 09.01.2020, 21:18

Bei "Tools" wie z.B. AVG PC TuneUp oder CCleaner oder Driver Booster 7 oder Ultra Defrag wundert mich, dass Dein Rechner überhaupt noch funktioniert.

naggi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 19:55

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von naggi » 09.01.2020, 21:26

@Workshop
Wenn du mir noch verrätst wie du darauf kommst?

Benutzeravatar
Purgatory
★ Team Blog ★
Beiträge: 625
Registriert: 27.09.2018, 18:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danke erhalten: 74 Mal
Gender:

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von Purgatory » 09.01.2020, 22:02

Ganz einfach, aus Deiner Ordnerstruktur. Da sind die installierten Programme ja ersichtlich.
Und auch ich kann nur abraten solche Programme zu nutzen. CCleaner z.B. ist an sich ein geiles Programm, wenn man es zu bedienen weiß. Diese ganzen Registrysachen sind seit Vista einfach nur ein Mythos, nur als Bsp.
Und diese TuneUp Geschichten, von welchem Hersteller auch immer, treiben mehr Schindluder mit dem System als dass sie helfen.

Gut, das hilft Dir mit den Icons nicht. Insofern Du Wiederherstellungspunkte hast nutze sie, oder ein Image, oder versuch es via Dism.
Wenn das nicht klappt würde ich sagen mal amtlich das System zerschossen.
Wenn ich 64 Bit intus habe, kann ich auch alles :anstossen:

Hardware:
CPU: Ryzen 9 5900x MB: GA-X570 Aorus Master RAM: GSkill Trident Z Neo 2x16GB @3800 CL14 GPU: Asus TUF Gaming 6800 OC/UV SSD/HDD: Samsung 980 Pro 1TB, Kingston KC3000 2TB, WD Black SN850X 4TB, Samsung 870 Evo 4TB, Seagate ST4000DX001 PSU: BeQuiet! Straight Power Platinum 1000W Sound: Soundblaster Z Kühlung: Corsair iCUE H150i RGB PRO XT Case: Lian-Li O11 Dynamic

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von Manny » 09.01.2020, 22:18

Purgatory hat geschrieben: 09.01.2020, 22:02 Ganz einfach, aus Deiner Ordnerstruktur. Da sind die installierten Programme ja ersichtlich.
Und auch ich kann nur abraten solche Programme zu nutzen. ...
dem stimme ich zu, zumal auf dem Bild ja auch gut zu sehen ist das es mehrere solcher Tools gibt
(die zwar vieles versprechen - was man aber bei Windows 10 aber nicht braucht), im Zweifelsfall "behindern" sich da diese Tools gegenseitig oder setzen Einstellungen außer Kraft was man eigentlich so nicht will

naggi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 19:55

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von naggi » 09.01.2020, 22:37

Das man das auf dem Bild lesen kann ist mir schon klar!!
Frage war darauf bezogen, wie er seine Annahme begründet.

Bis auf Malwarebytes läuft kein Programm im Hintergrund. Somit sollten sie sich auch nicht gegenseitig in die Quere kommen.
Spybot& Surch läuft alle paar Monate mal, genauso wie Driver Booster, IObit Uninstaller, UltraDefrag, CCleaner oder Tuneup.

Aber bei dem eigentlichen Problem bin ich noch nicht weiter gekommen.
Image oder Wiederherstellung will ich noch nicht machen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von DK2000 » 09.01.2020, 22:51

Irgendetwas an der Skalierung bzw. DPI Einstellungen oder an der Darstellungsgröße der Icons verändert?

So schwarzer Block kommt gerne, wenn kein Icon in passender Größe gefunden wird und das automatische Vergrößern/Verkleinern der Icons passend zu den Desktopeintellungen außerhalb der Vorgaben ist.

naggi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2020, 19:55

Re: Icons im Windows Explorer werden schwarz

Beitrag von naggi » 10.01.2020, 16:19

Hallo DK 2000,
vielen Dank für den Tipp.
Es scheint daran gelegen zu haben. Hatte die Einstellung nochmal geändert und es funktionierte.

Habe noch mal den Cach gelöscht, Explorer neu gestartet, EInstelllung wieder auf den Wert gesetzt bei dem es vorgefallen war ...und nun funktioniert es.

Hatte festgestellt das die Icons im free Commander Explorer richtig dargestellt worden sind.

Danke für den TIpp und der Hilfe!!!!

Antworten