Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Pluscarbat » 09.01.2020, 18:39

Hallo,
ich bin froh diesen Artikel gefunden zu haben
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows_10
aber wie zum Geier Deaktivert man die Vorschauschbilder in der Taskleiste eigetnlich ?
Fir Überschrift sagt
Deaktivieren der Vorschaubilder in der Taskleiste Windows 10
aber es gibt nur
Vorschaubilder Thumbs in der Taskleiste verzögern
und
Icons in der Taskleiste ohne Vorschaubilder nur mit einer Liste anzeigen

und wie Deaktivert man die jetzt ?

Tante Google

Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Tante Google » 09.01.2020, 18:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von moinmoin » 09.01.2020, 18:47

Indem du einen so hohen Wert eingibst, dass die gar nicht erst erscheinen.

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Pluscarbat » 09.01.2020, 19:08

ich meine das kleine Bild in den Lila Rahmen soll Deaktivert werden.
Als Dezimalzahl kann ich eintragen was ich will, das kleine Fenster kommt immer wieder ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von DK2000 » 09.01.2020, 21:25

[... gelöscht ...]

War Unsinn. Das greift gar nicht mehr mit dem aktuellen Windows 10?

Mh?
Da scheint es irgendwie keine Möglichkeit mehr zu geben. Selbst der Winaero Tweaker macht das nur indirekt, in dem die Zeit über "ExtendedUIHoverTime" von 400 ms auf 120400 ms hochgesetzt wird. Die Vorschau ist dadurch zwar nicht deaktiviert, aber man müsste jetzt gut 2 Minuten warten, bis die Vorschau erscheint.

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ExtendedUIHoverTime"=dword:0001d650
Mit "NumThumbnails" kommt man da irgendwie nicht mehr weit, da sobald man einen hohen Wert eingibt, scheint wieder "NumThumbnails = 0" zu greifen bzw. der Wert, wenn der Schlüssel nicht existiert.

Pluscarbat
Insider
Insider
Beiträge: 148
Registriert: 24.08.2018, 15:43
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Pluscarbat » 10.01.2020, 21:55

ich habe es durchzufall hinbekommen mit diesem Tool
Unbenannt-5.png
einfach den Haken oben gesetzt und fertig.

Keine Ahnung ob das richtig ist und was alles noch abgeschaltet wird an dne Thumbs, jedenfalls reicht es für mich.

Danke für jede Hilfe bis jetzt.

Und bitte nicht schreien wenn Anfänger Fragen kommen , ich habe Win 10 erst 4 Tage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von DK2000 » 10.01.2020, 23:58

Das ist der Winaero Tweaker. Das Tool hatte ich ja oben schon erwähnt.

Aber wie gesagt, das deaktiviert die Vorschau nicht, sondern setzt nur die Wartezeit, bis die Vorschau angezeigt wird, über den Schlüssel "ExtendedUIHoverTime" von 400 ms auf 120400 ms hoch. Wenn man jetzt gut 2 Minuten den Mauszeiger über ein Icon hält, erscheint dann die Vorschau.

Ist besser als nichts. Einen Schlüssel zum deaktivieren der Vorschauen habe ich da nicht mehr gefunden.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Manny » 11.01.2020, 00:22

DK2000 hat geschrieben: 10.01.2020, 23:58 Das ist der Winaero Tweaker. Das Tool hatte ich ja oben schon erwähnt.

Aber wie gesagt, das deaktiviert die Vorschau nicht, sondern setzt nur die Wartezeit, bis die Vorschau angezeigt wird, über den Schlüssel "ExtendedUIHoverTime" von 400 ms auf 120400 ms hoch. Wenn man jetzt gut 2 Minuten den Mauszeiger über ein Icon hält, erscheint dann die Vorschau.

Ist besser als nichts. Einen Schlüssel zum deaktivieren der Vorschauen habe ich da nicht mehr gefunden.
wenn man den Haken setzt ganz oben - Disable Thumbnails completly - (im Bild ) dann erscheinen bei mir keine Vorschaubilder in der Taskleiste - man muss dann ganz links unten nur noch Restart Explorer anklicken (oder warten bis zum nächsten Neustart) ;)

EDIT:

So funktioniert es auf jeden Fall mit der 20H1 19041.1 / 2004

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von DK2000 » 11.01.2020, 00:37

Ja, aber wie gesagt, wenn man den Haken dort setzt, wird nur das in der Registry eingegangen:

Code: Alles auswählen

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced]
"ExtendedUIHoverTime"=dword:0001d650
Mehr passiert da nicht. Wenn man dann den Explorer neu startet und den Mauszeiger wirklich bewegungslos auf ein Icon einer laufenden Anwendung in der Taskbar stehen lässt, erscheint die Vorschau nach 2 Minuten. Habe ich mit der 19041.1 und 18363.535 getestet.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Manny » 11.01.2020, 01:01

Hast Recht ;) - im Prinzip reichen auch die 2 Minuten Verzögerung

hatte es zwar auch noch probiert mit dem kompletten Schlüssel löschen
( [HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband] ) aber Vorschau kommt nach den 2 Minuten trotzdem ( bitte nicht nachmachen :D ) wieder
einziger Hinweis wäre vielleicht noch dieses Taskband mit anderen Rechten zu bearbeiten
( hatte es "nur" mit Standard-Admin probiert)

muss mich jetzt auch langsam fertig machen zum malochen ( war nur mal auf die "schnelle" ein Test )

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Manny » 11.01.2020, 01:17

von Manny » 11.01. 01:01 :rofl:

Puck
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 58
Registriert: 17.11.2012, 18:28

Re: Vorschabild in Taskleiste Deaktivieren ?

Beitrag von Puck » 14.06.2020, 22:19


Antworten