Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von Skywriter » 31.12.2019, 19:39

Letzter Gruß aus diesem Jahrzehnt ...


Hallo,

bis die Sektkorken knallen, ist es ja noch etwas Zeit!

Seit Längerem ärgert mich, dass ich nicht auf meinem Laptop, wenn ich mit dem einen Account angemeldet bin, nicht in den Papierkorb des anderen Accounts sehen kann: Abmelden, Anmeldung und das ganze zurück!

Gibt es da nicht eine bessere Lösung ... :bernd:

Mein Versuch war es, im öffentlichen Ordner des normalen Users eine Verknüpfung vom Papierkorbs des eingeschränkten Users abzulegen. Mit Fehlermeldung:
2020-01-01 16_07_00-$Recycle.Bin.jpg
2019-12-31 17_17_33-Desktop.jpg
2019-12-31 17_03_41-Microsoft Edge.jpg

Es geht mir nicht um das Löschen bzw. Wiederherstellens des Inhaltes vom Papierkorb.

Vielen Dank für die Antwort und guten Rutsch!
Skywriter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skywriter am 01.01.2020, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von Tante Google » 31.12.2019, 19:39


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von moinmoin » 01.01.2020, 08:43

Normaler Nutzer ist bei dir der mit Adminrechten?
Du müsstest doch direkt den Papierkorb im Benutzerordner aufrufen können, oder?

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von Skywriter » 01.01.2020, 15:10

Gutes neues Jahr!
moinmoin hat geschrieben: 01.01.2020, 08:43 Normaler Nutzer ist bei dir der mit Adminrechten?
Ja, aber nicht der Super-Admin.
moinmoin hat geschrieben: 01.01.2020, 08:43Du müsstest doch direkt den Papierkorb im Benutzerordner aufrufen können, oder?
Das erste Bild sagt es: Der Papierkorb als angemeldeter ‚Admin‘ ist einsehbar – aber nicht der Papierkorb des eingeschränkten Benutzers … hier sind nur ‚Ordner‘ wohl mit Verweis auf die Registry, die mir nichts bringen …

Gruß,
Skywriter

OT: Habe Bild oben editiert und ist nur dann so zu sehen, wenn System-Dateien sichtbar sind ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von DK2000 » 01.01.2020, 19:41

Das ist da etwas kompliziert, weil hier das Sicherheitsfeature "Integrity Level (IL)" eine Rolle speilt. Prinzipiell kann nur der Besitzer auf den Ordner zugreifen, sofern er angemeldet ist. Das wird auch noch in der DACL über "Verbindliche Beschriftung\Niedrige Verbindlichkeitsstufe:(OI)(CI)(IO)(NW)" gesteuert.

Also nur wenn der Benutzer mit der im Dateinamen angegebenen SID angemeldet ist, dieser Besitzer vom Ordner ist und Vollzugriff auf den Ordner hat, darf er dort zugreifen.

Um das zu umgehen ist es am einfachsten, Du verwendest einen alternativen File Manager und ein Tool wie z.B. NSudo. Den File Manager startest Du dann mit den Rechten des TrustedInstallers und schon kann man auf alle Papierkörbe zugreifen. Ob Wiederherstellen der gelöschten Elemente allerdings funktioniert, kann ich Dir gerade nicht beantworten, zumal dann hier immer noch das Problem mit der SID besteht.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von Skywriter » 02.01.2020, 11:17

Hallo DK2000,

danke für all die Hinweise!

Schade, dass mein Wunsch nur mit Aufwand umzusetzen ist. Probiere deinen Vorschlag mal bei Gelegenheit.

Gruß,
Skywriter

Benutzeravatar
van Neel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 10.05.2019, 10:22
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danke erhalten: 5 Mal
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von van Neel » 02.01.2020, 14:57

Ich würde es einfach mit einem linux-live auf Disc oder Stick probieren.
Bild
Gemeinsam geht es leichter ...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9191
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danke erhalten: 477 Mal
Gender:

Re: Recycler eines eingeschränkten Users einsehen

Beitrag von DK2000 » 02.01.2020, 15:12

Und das ist dann einfacher im Vergleich zu "Benutzer wechseln"?

hanmy
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2019, 00:02

Linux

Beitrag von hanmy » 04.01.2020, 04:34

Guten morgen,
wollte neulichs win 10 ausm Laptop schmeißen, finde es ziehmlich na ja! LINUX heft mit dvd besorgt und rumprobiert - nix ging. :rofl: WUT!!
dann kam ich drauf -BIOS- eine Kleinigkeit muss hinzugefügt werden. tja aber ein Kennwort ist nötig. das gibt's aber nicht. wollte mal nachfragen....gibt es was um das zu umgehen????

falls ja, gerne einen TIPP..........dankeschön !

habt es gut
hanmy

Antworten