Windows 19 November-Update - kein Realtek Bluetooth auffindbar

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Tiroltext
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 19.11.2019, 13:25
Gender:

Windows 19 November-Update - kein Realtek Bluetooth auffindbar

Beitrag von Tiroltext » 19.11.2019, 13:40

Wie bereits an mehreren Stellen besprochen, kommt es vor, dass Windows das neueste Windows 10 Update auf Version 1909 nicht zulässt, angeblich weil die Treiber für "Realtek Bluetooth radio" nicht passen. Klickt man auf die Microsoft-Unterstützung erhält man eine englische Anleitung zum manuellen Herunterladen und Entpacken von zwei entsprechenden Treibern. Soweit, sogut. ABER: In meinem Gerätemanager gibt es diesen Realtek Bluetooth radio nicht! Was ich dort finde, ist "Realtek Bluetooth 4.0 + High Speed Chip". Hier werden die beiden von Microsoft zur Verfügung gestellten Driver aber nicht angenommen, Windows meldet beim diesbezüglichen Versuch nur, die besten Treiber für das Gerät wären bereits installiert. Trotzdem lässt mich Windows das heruntergeladene Update nicht installieren.
Hat irgendjemand einen Tipp oder eine Hilfe oder Idee dazu?
LG aus den Tiroler Bergen,
Tiroltext - Chris

Tante Google

Windows 19 November-Update - kein Realtek Bluetooth auffindbar

Beitrag von Tante Google » 19.11.2019, 13:40


Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9219
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Windows 19 November-Update - kein Realtek Bluetooth auffindbar

Beitrag von DK2000 » 19.11.2019, 13:50

Wie lautet denn die Hardware ID Deines BT Adapters?

Gerätemanager -> Eigenschaften vom Gerät -> Tab Details -> Hardware-IDs

Musst eigentlich nur einen Treiber für Deinen Adapter finden, welcher gleich oder neuer als Version 1.5.1012 ist. Bei allen Treiern unter Version 1.5.1012 greift der "Safeguard hold".

Die von Microsoft angebotenen Treiber haben die Version 1.5.1012.3003 bzw. 1.6.1015.3. Die würden sich nur installieren lassen, wenn Dein Treiber älter ist.

Antworten