Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 12.11.2019, 14:34

Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich eine interessante Beobachtung gemacht, die leider gerade mal für einen Tag angehalten hatte. Die Hintergrundfarben der Flächen der Top-Sites waren verschiedenfarbig. Vorher und nun wieder waren und sind sie weiß:

Bild

Diese 8 reservierten Flächen, auf denen die Webseiten-Logos und -Namen mittig hinterlegt werden, haben üblicherweise eine weiße Hintergrundfarbe. Vor ein paar Tagen hatte quasi jeder dieser Flächen eine eigene Farbe. Keine Ahnung, nach was es ging. Leider habe ich mir die Farben nicht eingeprägt. Ebay-Kleinanzeigen war glaube ich rot, "Willhaben" blau und nur eBay ist weiß geblieben.

Jemand 'ne Idee, was da los war und wie man das wieder so einstellt?

Beste Grüße,
alles
Zuletzt geändert von alles am 12.11.2019, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von Tante Google » 12.11.2019, 14:34


Workshop
Senior
Senior
Beiträge: 439
Registriert: 12.08.2019, 20:49
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von Workshop » 12.11.2019, 15:37

Um welche Windows sowie welche EDGE-Version geht es in Deinem Fall?

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 12.11.2019, 17:58

Der mit Windows 10 Pro Version 1909 Build 18383.449 (die ISO stammt von hier) installierte Microsoft Edge 44.18362.449.0.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von moinmoin » 12.11.2019, 18:14

Hab mal bei mir im alten Edge geschaut. Alles weiß.

Wer weiß, was da los war. :?

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 18.11.2019, 22:19

Heute habe ich bei meinem Bruder, der den Internet Explorer vom aktuellen Windows 10 Pro verwendet, durch Zufall entdeckt, dass bei ihm ein Teil der Top-Sites mit verschiedenen Farben belegt waren:

Bild

Da er den Browser nicht oft nutzt, kann er nicht sagen, ob das schon immer so war oder erst kürzlich in der Form erscheint. So, und jetzt wird's wirklich skurril...etwa eine halbe Stunde später, als er den Browser wieder öffnete, waren alle Top-Sites wieder komplett weiß.

Kann jemand beurteilen, was da los ist und wie man das beeinflussen kann?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von moinmoin » 19.11.2019, 07:05

Wohl gar nicht.
Kann durchaus sein, dass es serverseitig gesteuert wird und die Bunten noch im Cache waren.

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 20.11.2019, 03:44

Serverseitig? Dann hätten doch bei mir zeitgleich dieselben Top-Sites farblich untermalt sein müssen, oder meinst Du nicht?
Einige dieser Seiten habe ich auch in den Top-Sites drin und wie ich das bei meinem Bruder gesehen hatte, hatte ich es gleich bei mir getestet. Ergebnis: Alles weiß!

Es wird aber immer rätselhafter...wie gesagt, am Montag habe ich bei meinem Bruder die Entdeckung gemacht, dass es unterschiedliche Hintergrundfarben gab. Später, als der Browser zwischenzeitlich geschlossen und geöffnet wurde, wieder alles weiß.
Gestern ein ähnliches Bild. Als er den Rechner einschaltete und den Browser öffnete, wieder farbige Hintergründe. Später Browser geschlossen und geöffnet, dann alles weiß. Da soll sich mal einer auskennen.

In der Tat, ich meine auch, dass man das wirklich nicht lokal anpassen kann. In den dortigen Einstellungen findet sich auch nichts. Trotzdem irgendwie interessant und hinterfragenswert, wie diese kurzfristigen Änderungen entstehen.

Ähnliche Phänomene haben wir auch gerade bei Google's Favicons. An meinem Laptop habe ich diese schon seit dem vorletzten Wochenende, während diese an meinem PC und jenem meines Bruders noch nicht auftauchten. Später und zum ersten Mal fielen sie mir letztes Wochenende an meinem PC auf. Und mein Bruder hat diese erst seit Dienstag. Am Montag davor konnte ich mich selbst davon überzeugen, dass er diese noch nicht hatte.
Die launenhaften Favicons kann man wohl auch nicht einstellen, oder?

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 17.12.2019, 02:31

Gestern ist es wieder passiert. Da habe ich "kunterbunte" Top-Sites am Laptop gefunden:

Bild

Gefällt mir gut und würde das gerne dauerhaft haben. Wenn man nur wüsste, wonach das geht... :oops:

ecerer

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von ecerer » 17.12.2019, 11:00

alles hat geschrieben: 17.12.2019, 02:31 Gefällt mir gut und würde das gerne dauerhaft haben.
Wäre es wirklich von Dauer?

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 17.12.2019, 19:46

Ach, so meinst Du! In dem Fall hast Du recht. Wenn der neue Browser via Update kommt, werde ich mich auch umstellen.
Ohne den Chromium vorher getestet zu haben, nehme ich dennoch an, dass man auch dort neue Tabs mit "Beste Websites" öffnen kann.
Sowohl Inhalt als auch Browser sind schließlich von ein und demselben Entwickler!

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59846
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von moinmoin » 18.12.2019, 13:06

Teste doch vorab einfach mal den portablen

https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/ ... nale-edge/

ecerer

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von ecerer » 18.12.2019, 13:21

Ich hab mal den Beta installiert und hatte dann ohne weiteres beide!

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Hintergrundfarbe von Flächen der "Top-Sites" ändern

Beitrag von alles » 18.12.2019, 19:51

Danke für den Tipp. Doch so sehr bin ich auf die Umstellung nicht erpicht und ich lasse es auf mich zukommen, wenn es soweit ist. Werde mir dann anschauen, welche alten Einstellungen der Chromium übernimmt und jene, die ich schmerzlich vermisse, werde ich dann manuell vornehmen müssen, indem ich mich dann in die Einstellungen einarbeite.

Um zu überprüfen, ob man beim Chromium "Beste Websites" einrichten kann, muss ich es nicht extra testen. Da reicht die Meinung der User, die den Browser bereits im Einsatz haben ;)

Antworten