Internetverknüpfungen dem Microsoft Edge-Symbol zuweisen

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Internetverknüpfungen dem Microsoft Edge-Symbol zuweisen

Beitrag von alles » 01.11.2019, 22:09

Hallo abermals,

habe diesmal eine vermutlich leichte Aufgabe für Euch. Sowohl auf dem Desktop als auch im Windows Explorer wurden alle Internetverknüpfungen zu einer URL mit dem Symbol von Microsoft Edge versehen. Doch seit ich Google Chrome installiert habe, hat sich das Symbol im Explorer, nicht aber auf dem Desktop, entsprechend geändert:

Bild

Wo und wie hat Chrome da die Änderung vorgenommen und wie kann man das rückgängig machen? Ich möchte das grundsätzlich, also für alle Verknüpfungen im Explorer ändern, und nicht über ein Rechtsklick, Eigenschaften, Reiter Webdokument, Button "Anderes Symbol". Denn in shell32.dll ist das Microsoft Edge-Symbol nicht drin und es würde nur das Icon dieser einen Verknüpfung ändern. Dort in dem Eingabefeld die Adresse der exe-Datei des Microsoft Edge reinschreiben ist auch keine Alternative, weil es das falsche Symbol ist und es nicht für alle Verknüpfungen übernommen wird!

Besten Dank schonmal für jede Hilfeleistung!

Tante Google

Internetverknüpfungen dem Microsoft Edge-Symbol zuweisen

Beitrag von Tante Google » 01.11.2019, 22:09


Benutzeravatar
Nikwin
Senior
Senior
Beiträge: 447
Registriert: 06.03.2018, 06:01
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danke erhalten: 29 Mal
Gender:

Re: Internetverknüpfungen dem Microsoft Edge-Symbol zuweisen

Beitrag von Nikwin » 01.11.2019, 22:20

Mach doch einfach den Edge wieder zum Standardbrowser.
Gruß
Niko

alles
Meister
Meister
Beiträge: 311
Registriert: 04.10.2019, 15:36
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danke erhalten: 2 Mal

Re: Internetverknüpfungen dem Microsoft Edge-Symbol zuweisen

Beitrag von alles » 01.11.2019, 23:23

Danke für den Hinweis! Denn ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung sehr wohl der Edge geöffnet wird. Unter den "Standard-Apps" ist Edge unverändert als Webbrowser eingerichtet!

Jetzt ist mir aber noch was anderes aufgefallen. Wenn ich eigenhändig eine neue Verknüpfung erstelle, wird es sehr wohl mit dem Edge-Symbole versehen. Zu den Internetverknüpfungen mit dem Chrome-Symbol muss ich dazusagen, dass ich diese nicht erstellt habe, sondern in einer heruntergeladenen WinRAR-Datei waren.

Bild

Ok, dann bin ich etwas beruhigt und die Sache ist für mich daher nicht mehr so relevant. Verstehe nur nicht, warum Internetverknüpfungen im Explorer in dem Fall nicht einheitlich mit demselben Symbol dargestellt werden :kopfkratz:

Also wenn ich einer Internetverknüpfung ein neues Symbol verpasse und es auf einen anderen Rechner transferiere, wird es nur als weißes Blatt mit Eselsohr oben rechts angezeigt. Anscheinend wurde der URL-Datei trotz Installation von Edge automatisch noch kein Programm zugewiesen.

Antworten