Vorschau für 3d objekte im Explorer?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
JointVenture

Vorschau für 3d objekte im Explorer?

Beitrag von JointVenture » 28.10.2019, 15:40

Hallo Desktopmodder,
ich möchte meine 3d Objekte als Vorschau im Explorer anzeigen lassen. Selbst der Hauseigene 3d-viewer von MS zeigt keine Vorschau an. Es erscheint nur ein ladebalken Bild
Ich habe für Blender bereits eine Lösung gefunden. Mit: chdir C:\Program Files\Blender Foundation\Blender Und: blender-R Und Explorer Neustart.
Nun möchte ich zumindest *.fbx und *.obj auch als Vorschau sehen, das sollte heutzutage doch irgendwie Möglich sein, oder?
LG

Tante Google

Vorschau für 3d objekte im Explorer?

Beitrag von Tante Google » 28.10.2019, 15:40


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59807
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Vorschau für 3d objekte im Explorer?

Beitrag von moinmoin » 28.10.2019, 16:10

Gute Frage. :kopfkratz:

Vielleicht hilft dir das hier
https://www.winhelponline.com/blog/prev ... ows-vista/

JointVenture

Re: Vorschau für 3d objekte im Explorer?

Beitrag von JointVenture » 28.10.2019, 19:35

Hallo moinmoin,
das tool funktioniert leider nicht. Diese Info von dir hat meine Suche etwas verfeinert. Ich habe noch ein paar Stunden weiter gesucht und bin auf ein anderes Tool gestoßen. Damit kann ich zwar noch immer keine *.fbx in der Vorschau sehen, aber wenigstens *.obj Dateien!
Bild
Das Tool findet man hier: https://blogs.msdn.microsoft.com/toub/2 ... on-editor/

Eventuell ist die Handler-Liste in dem Programm nicht vollständig(?), und ich weiß nicht welcher "preview-handler" für *.fbx zuständig ist.
Genau nervig ist es seit Ewigkeiten, das *.tga Bilder immer noch nicht angezeigt werden in Windows!
Kann mir jemand sagen, welchen dieser handler man umschreiben muß, denn ich exportiere für alle meine Programme nur *.fbx und *.dae?

Antworten