Seite 1 von 1

Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 14:04
von Oldware
Ich hatte das Problem, dass ich manchmal keine Kacheln anklicken konnte Um wieder Zugriff zu bekommen, habe ich mich abgemeldet und neu angemeldet. Dann ging es wieder.
Dann habe ich Folgendes gemacht:
  • Powershell (Admin) aufgerufen.
Folgende Befehle ausgeführt:
  • sfc /scannow
Es wurden vom Ressourcenschutz beschädigte Dateien gefunden, die teilweise nicht repariert werden konnten.
Dann habe ich nacheinander diese Befehle durchgeführt:
  • dism /online /cleanup-image /scanhealth
  • dism /online /cleanup-image /checkhealth
  • dism /online /cleanup-image /restorehealth
Als das fertig war, dachte ich, alles ist in Ordnung. Aber das war ein Denkfehler.
Ich musste noch einmal
  • sfc /scannow
laufen lassen. Diesmal konnte alles repariert werden.

Dann habe ich mir die Log-Datei von sfc angeschaut.
Dabei habe ich gefunden, dass das Startmenü doppelt belegt war.
Wie so etwas passiert, weiß ich nicht. Aber Win wird wohl mal den einen oder den anderen Zugriff gemacht haben und mich dann jeweils geblockt haben.
Directory \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
2019-09-03 21:49:23, Info CSI 000000fa Warning: Overlap: Directory \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
2019-09-03 21:49:23, Info CSI 000000fb Warning: Overlap: Directory \??\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\ is owned twice or has its security set twice
Original owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
New owner: Microsoft-Windows-shell32, version 10.0.18362.329, arch amd64, nonSxS, pkt {l:8 b:31bf3856ad364e35}
Bild


Bild

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 14:25
von moinmoin
Und nun funktioniert es wieder?
Ist aber wirklich ne komische Fehlermeldung :kopfkratz:

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 14:34
von Oldware
Ja, jetzt geht es wieder.
Das war immer so, als wenn jemand anderes mein Startmenü in Besitz genommen hat.
Icons auf dem Desktop konnte ich bedienen, aber nichts im Starmenü.
Schließen konnte ich das Menü auch nicht, eben nur abmelden und anmelden.
Und ich bin das einzige Benutzerkonto auf dem Rechner. ;O)

Da mir niemand dabei helfen konnte, habe ich es hier mal gepostet.

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 14:54
von moinmoin
Danke dafür :)

Aber dein Konto ist ja nicht das Einzige.
Da ist ja noch der TrustedInstaller, System über dir. Um nur mal diese Beiden zu nennen.

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 14:59
von Oldware
Aber dein Konto ist ja nicht das Einzige.
Das mag sein. Soviel Ahnung habe ich von Win10 nicht.
Wenn ich Konten aufrufe, habe ich nur mich als Lokales Konto und Admin.
Wobei ich weiß, dass es auch einen richtigen Admin gibt.

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 15:19
von moinmoin
Was ich meine ist, wenn du eine Datei aufrufst / Eigenschaften Reiter Sicherheit.
Aber nun gut.
Trotzdem gut zu wissen, dass es diese Variante für die Reparatur gibt. :)

Re: Die Kacheln im Startmenü reagieren manchmal nicht. (Info zur Reparatur)

Verfasst: 07.09.2019, 17:49
von Nikwin
Hallo,

habe Dein Vorgehen mal nachgemacht und auch bei mir erschien die gleiche Fehlermeldung,
obwohl ich keine Probleme mit den Kacheln im Startmenü habe.
Von den vielen anderen Fehlermeldungen (wegen Defender) mal ganz zu schweigen. :wink:
Gut, dass dann wenigstens sfc /scannow durchlief und alles repariert wurde.