Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop [gelöst]

Beitrag von Erdenhengst » 05.07.2019, 22:13

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Ordner auf dem Desktop liegen. Darin sind Verknüpfungen enthalten. Wenn ich sie nun mittels Mausrad auf eine bestimmte Größe gebracht habe und sie schließe ändert Windows eigenmächtig die Größe beim nächsten öffnen.
Das selbe macht es mit den Ordnern in meinem Persönlichen Verzeichnis.
Den Iconcache hab ich schon x-mal gelöscht und auch die Ordneroptionen zurückgesetzt. Windows zeigt sich davon unbeindruckt.

Vielen Dank im Voraus

Tante Google

Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop [gelöst]

Beitrag von Tante Google » 05.07.2019, 22:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop

Beitrag von moinmoin » 06.07.2019, 08:10

Du kannst zum Beispiel die Vorlage ändern, wenn du per Rechtsklick Eigenschaften unter Anpassen Änderungen vornimmst.
Oder auch Reiter Ansicht Ordneroptionen wieder Reiter Ansicht.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop

Beitrag von Erdenhengst » 06.07.2019, 13:29

Wenn ich auf einen Ordner rechtsklicke und Eigenschaften Anpassen anwähle kommt lediglich ein Vorlage für alle Unterordner übernehmen.
Aber wie mache ich meinem Windows begreiflich dass es nicht eigenmächtig die von mir eingestellte Icongröße zu ändern hat?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop

Beitrag von moinmoin » 06.07.2019, 14:35

Normalerweise speichert Windows die verschiedenen Ordnereinstellungen. Da hatte eher Win 7 ein Problem damit.

Der Iconcache ist dafür aber nicht zuständig.
Das wäre eher unter

Code: Alles auswählen

HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell
Die Ordner BagMRU und Bags

Wenn man diese löscht und die explorer.exe neu startet bereinigt man die Ansichten.

Erdenhengst
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 82
Registriert: 26.03.2019, 15:04
Gender:

Re: Icon Größe Desktop und in Ordnern auf dem Desktop

Beitrag von Erdenhengst » 07.07.2019, 11:13

Also bisher scheint das zu greifen - Toi toi toi!
Sollte man viel exponierter im Internet veröffentlichen, kann mir gar nicht vorstellen dass ich der Einzige sein soll der das Problem hat.
Vielen Dank.

Antworten