Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 22.05.2019, 13:42

Nach gefühlt wochenlangen Recherchen und Versuchen, muss ich doch mal selbst mein Problem in einem Forum schildern.
Es sind mehrere Bugs, aber ich vermute stark dass alle denselben Ursprung haben.

- Die Symbole auf meiner Taskleiste, also die geöffneten Programme, lassen sich nicht verschieben. Es spielt keine Rolle ob sie angepinnt sind oder nicht. Auch das switchen von Einstellungen führte zu keinem Ergebnis.

- Im Tablet-Modus lassen sich geöffnete Fenster nicht anecken. Es reagiert sehr kurz, um dann wieder zu resetten. Selbiges auch hier mit den Einstellungen.

- Jegliche Fenster werden im Hintergrund geöffnet. Natürlich kann man sich hier per Regedit behelfen, aber das sollte ja auf Dauer nicht die Lösung sein.

- Der Mini-Player von Groove-Music switcht nicht mehr zum Cover, was eigentlich immer der Fall war.

- Und weitere Probleme optischer Natur.

Tatsächlich habe ich vieles versucht, kam bisher aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.
Windows 10 ist in der Version 1903, aber ich hatte dieses Problem schon viel zu lange in der Version 1809.
Ich vermute ein Treiber-Problem. Tatsächlich möchte Intel auch gerne ein Update für die interne Grafikkarte bereitstellen. Leider wird der Bildschirm während der Installation schwarz, nicht die üblichen Sekunden, und der PC freezed ein.

Wenn also irgendjemand eine Idee hätte, wäre das echt nice und so.

Tante Google

Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Tante Google » 22.05.2019, 13:42


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 22.05.2019, 13:51

...Tatsächlich habe ich vieles versucht....
Was denn zum Beispiel? Auch eine Inplace Upgrade Reparatur? Ab und an ist sie sehr hilfreich.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... reparieren

Den Fehler wirst du sicherlich aus der alten 1809 mitgenommen haben.

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 22.05.2019, 14:22

Was ich bereits versucht habe? Da müsste ich mal stark meine grauen Zellen bemühen.

Die Sache ist, sowohl bei der 1809 als auch bei der 1903 ist bei einer Neuinstallation dieser Bug vorhanden. Jedoch nicht direkt zu Beginn, sondern erst nachdem die üblichen Updates etc durchgelaufen sind. Irgendwas davon löst also dieses Problem aus, vermute ich.
Neu-installiert habe ich tatsächlich gestern erst, die ISO hole ich immer von hier.

Sollte ich womöglich mal den Inteltreiber deinstallieren? Ich hab nur die Befürchtung dass es dann nur noch mehr Probleme gibt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 22.05.2019, 14:25

Wenn es nicht von beginn an ist, dann sollte es an Treibern oder "dicken" Programmen liegen.

Ein Versuch mal ohne alles sauber neu starten

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... _zu_finden

Wenn das nicht hilft, dann mal die Treiber in Angriff nehmen.

Vielleicht vorab noch einmal in den Zuverlässigkeitsverlauf oder Ereignisanzeige schauen (Einfach in die Suche eingeben und starten)

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 22.05.2019, 15:15

Bezüglich des Artikels:

- Im Autostart befand sich nur der Windows Defender neben dem Realtek Audio Manager.
- Das deaktivieren aller Nicht-Microsoft Dienste brachte keinen gewünschen Erfolg.
- In der Aufgabenplanung befand sich nur der Microsoft Edge (Update).
- Im Zuverlässigkeitsverlauf steht nur dass Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.
- In der Ereignisanzeige stand nichts was für mich ersichtlich wäre, aber da bin ich zu sehr Laie.

Zu den Treiber:
Wenn ich versuche den Intel HD Graphics Treiber zu deaktivieren, passiert nichts.
Versuche ich ihn zu deinstallieren, wird der Bildschirm schwarz und nichts weiter passiert.
Irgendwas stimmt mit dem Treiber von Intel nicht... oder mit meinem Notebook? :kopfkratz:
Gibt es andere Treiber die ein solches Problem verursachen können?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 22.05.2019, 15:26

Du hast nur die interne Grafik im Rechner?

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 22.05.2019, 15:45

So ist es. Es ist ja um genau zu sein ein Notebook mit unaustauschbaren Teilen.

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 23.05.2019, 10:39

Gut, ich habe es geschafft den von Intel empfohlenen Treiber zu installieren. Keinerlei Besserung.
So langsam bin ich mit meinem Latein und sonstigen Sprachen am Ende.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 23.05.2019, 12:05

Das einzige was du jetzt noch machen könntest wäre einen älteren Treiber zu probieren.
Aber dann gehen mir auch langsam die Ideen aus.

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 23.05.2019, 12:20

Es scheint ja auch leider kein präsentes Problem zu sein, zumindest habe ich kaum Leute gelesen die selbige Probleme haben.
Abgesehen von einem älteren Treiber, käme mir nur in den Sinn es mal in eine andere Richtung zu versuchen.
Solange allerdings nicht wirklich klar ist aus welchen Ecken dieses Problem stammen könnte, wäre das nur zeitaufwendiges Rätselraten. :(

Ich werde mal weiter im Internet nachforschen und ggf. hier notieren welche möglichen Lösungen ich getestet habe.

FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von FLORI78 » 23.05.2019, 13:02

Welches Schutzprogramm ist aktiv und kann evtl. eine ordnungsgemässe Treiberinstallation stören?
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 23.05.2019, 13:13

Als Schutzprogramm läuft nur der Windows Defender und ob das Problem mit einem Treiber zusammenhängt, kann ich bisher leider nicht bestätigen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 23.05.2019, 13:37

Bliebe ja nur noch der Versuch die Log-Dateien auszuwerten. Aber das kann sehr mühsam sein.

Aber wenn du schreibst, dass nach der Neuinstallation alles noch geht, muss es ja an einem Programm oder Treiber liegen.
Dann würde nur eine Neuinstallation bleiben. Testen. Backup machen.
Ein Programm installieren, neu starten testen. Backup machen
Nächstes.....

Mit dem Backup könntest du dann immer auf die korrekte Version zurück. Mit Macrium oder Paragon dauert das ja nicht lange.

Benutzeravatar
Chrono Meridian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2018, 03:45
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von Chrono Meridian » 23.05.2019, 17:24

Gut, ich habe Windows 1903 neu installiert. Die ISO habe ich von Microsoft, durch das MCT.
Beim Start von Windows lief noch alles reibungslos, der/die Fehler waren nicht präsent.
Der PC war die ganze Zeit nicht mit dem Internet verbunden und vorsorglich habe ich die Treiberupdates durch Windows deaktiviert.

- Neu gestartet.
Problem ist wieder da.

Großes Fragezeichen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Visuelle Probleme, bedingt durch einen fehlenden Treiber?

Beitrag von moinmoin » 23.05.2019, 17:29

:kopfkratz: Aber sehr großes Fragezeichen.
Mit dem Neustart warst du auch wieder mit dem Netz verbunden?

Hab echt keine Idee mehr.

Antworten