Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Aladin 007

Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladin 007 » 23.02.2019, 18:18

Hallo, ich habe Win 10 Build 1809 installiert.
Habe festgestellt das wenn ich zwei Fenster geöffnet habe und dann aufm freie Fläche in der Taskleiste gehe und auf Fenster nebeneinander anzeigen klicke, werden die beiden Fenster links übereinander angezeigt.
Ist das ein Bug?
Oder gibt es es dafür eine Lösung?
Viele Grüße!

Tante Google

Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Tante Google » 23.02.2019, 18:18


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von moinmoin » 23.02.2019, 18:30

:kopfkratz:
Hab das gerade mal versucht, da ich es nie benutze.
Zuerst hat es normal funktioniert. Dann hab ich es mal mit überlappen und stapeln getestet
Jetzt werden bei nebeneinander die Fenster links angezeigt.

Rechner neu gestartet, alles wieder gut. Fenster wieder nebeneinander.
Fenster geschlossen. Zwei neue aufgemacht, wieder links angeordnet. Scheint ein Bug zu sein.

FLORI78
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: 27.01.2019, 21:37

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von FLORI78 » 23.02.2019, 18:53

Der "Bug" existiert auch noch in der Preview 18841.
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Version 1903
Surface Pro 4 mit Windows 10 Pro Insider Version 18936
Surface Go mit Windows 10 Pro 1903

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von moinmoin » 23.02.2019, 18:57

Naja die beiden Versionen unterscheiden sich bislang kaum.

Aladib007

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladib007 » 23.02.2019, 19:22

Was kann man da machen?
Ich will die Funktion gerne nutzen.
Hab gerade bei Win 7 probiert da geht es immer mit einem Klick.
Kann man was in der Registry ändern damit es immer funktioniert?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von moinmoin » 24.02.2019, 08:16

Bin ich ehrlich gesagt überfragt. Da es ja kurz nach einem Start funktioniert.
Was du machen kannst ist den Bug im Feedback Hub melden.

Aladin007

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladin007 » 24.02.2019, 16:39

Ja okay werde ich machen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Manny » 24.02.2019, 20:23

Alternativ um die Positionen so zu "speichern" wie man es selbst möchte unter Einstellungen - System - Multitasking mal schauen wo / wie welche Schalter gesetzt sind (bei Fenster andocken) -

Aladin007

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladin007 » 24.02.2019, 20:54

Habe alle Einstellungen von Multitasking ausprobiert funzt trotzdem nicht!

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Manny » 25.02.2019, 01:15

Aladin 007 hat geschrieben: 23.02.2019, 18:18 Hallo, ich habe Win 10 Build 1809 installiert.
Habe festgestellt das wenn ich zwei Fenster geöffnet habe und dann aufm freie Fläche in der Taskleiste gehe und auf Fenster nebeneinander anzeigen klicke, werden die beiden Fenster links übereinander angezeigt.
Ist das ein Bug?
Oder gibt es es dafür eine Lösung?
Viele Grüße!
Kurioser weise ( oder weil ich schon die 20H1 am laufen habe ??? ) hab ich folgendes (nachträglich) festgestellt:

"...bei dann auf freie Fläche in der Taskleiste gehe und auf Fenster nebeneinander anzeigen klicke..."

➡ das kann ich bei mir GAR NICHT anklicken, da diese Option in meiner Version gar nicht vorhanden ist 😲

Aladin007

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladin007 » 25.02.2019, 06:16

Ich habe mehrere PCs mit 1809 ausprobiert und es geht auf allen nicht.
Habe noch ein Netbook mit Win 7 drauf.
Da geht es anstandslos.
Sogar mit 4 Fenstern, die werden alle gleich groß dargestellt.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von moinmoin » 25.02.2019, 07:59

@Manny,
ist auch in der 20H1
1.jpg
Aber im Endeffekt bleibt nur als Ausweichmöglichkeit die beiden Fenster manuell an den linken bzw. rechten Rand zu ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manny
Elite
Elite
Beiträge: 2187
Registriert: 27.03.2018, 18:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danke erhalten: 11 Mal

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Manny » 25.02.2019, 08:36

moinmoin hat geschrieben: 25.02.2019, 07:59 @Manny,
ist auch in der 20H1

….
Ich vermute mal das es an meinen "modifizierten" ISOS liegt, ich habe diese Funktion da wirklich nicht
( weder bei der 20H1 noch bei der 19H1 ) - aber um ganz ehrlich zu sein, hätte ich das "Problem" nicht gelesen von Aladin, wäre es mir auch nicht aufgefallen weil ich diese Funktion eigentlich auch nicht brauche - erstens weil ich ja 2 Monitore habe wo das perse´ ( aus meiner Sicht ) schon mal von der Wichtigkeit in den Hintergrund gerät und 2. habe ich ja auch noch Ultramonitor wo man Fenster auf die "schnelle" hin und her klicken kann


Korrektur: Habe diese Funktion doch - aber nur wenn ich auf Taskleiste mit Rechtsklick gehe und nicht wie ich erst immer versucht hatte auf Desktopbereich klicken ( hatte das von Aladin mit der Taskleiste total überlesen) 😇


und es funktioniert auch so wie es soll wenn man auf nebeneinander anzeigen klickt - also nicht wirklich ein BUG (denke ich) - sowohl auf dem primären als auch auf dem sekundären Bildschirm

Aladin007

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Aladin007 » 28.02.2019, 17:03

Weiß jemand von Euch ob der Bug schon behoben ist und die Fenster Funktion wieder funktioniert?

Computer_Freak_2004

Re: Build 1809 Fenster nebeneinander anzeigen geht nicht mit einem Klick

Beitrag von Computer_Freak_2004 » 15.12.2019, 15:05

@Aladin007: Der Bug ist immer noch nicht behoben. Habe zurzeit Windows 10 1903. Wieso kriegt Microsoft das einfach nicht hin? Das ist einfach nur nervig.
Gibt es inzwischen irgendeine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben?

Antworten