Seite 1 von 1

Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 06.02.2019, 17:57
von JensNord
Hallo,
habe seit kurzem beim Umbenennen von Dateien ein kleines Problem..

Ich markiere mit F2 eine Datei, benenne sie einfach um und Enter.. So mache ich es seit vielen Jahrzehnten.. ;-)

Seit einigen Tagen ist es nun so, wenn ich die Entertaste drücke zum Abschliessen des Umbenennens erscheint die umbenannte Datei und gleichzeitig die Usprungsdatei mit dem alten Namen. Also quasi die gleiche Datei 2x mit zwei verschiedenen Namen.

Aufgefallen ist mir dann, dass ich die Ursprungsdatei (also die die es eigentlich nicht mehr gibt) nicht anklicken kann, es erscheint eine Fehrlermeldung. Und wenn ich F5 zum Aktualisieren der Anzeige drücke verschwindet die zweite Datei und es wird nur die umbenannte Datei angezeigt. Dann ist die Anzeige so wie ich sie eigentlich erwarten würde.

Also scheint es ein Problem der Anzeige nach dem Umbenennen zu sein? Keine Ahnung? Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 06.02.2019, 18:18
von moinmoin
Erst einmal :willkommen:
Das ist kein Fehler in dem Sinne. Der Datei Explorer aktualisiert sich in dem Moment nur nicht. Daher ist die alte Datei noch sichtbar.
Ist dann aber wieder ne andere Geschichte, wo man die Ursache finden müsste.

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 14:00
von JensNord
So, kurze Rückmeldung.. Natürlich Vorführeffekt.. ;-)

Seit eben Problem verschwunden. Keine Erklärung warum, nichts am System verändert.. Einfach wieder alles so wie es sein soll.
Finde ich alles sehr merkwürdig, immerhin soll es mir recht sein. ;-)

Danke ans Forum.

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 14:33
von moinmoin
Danke für die Rückmeldung.
Hattest du zufällig einen Neustart gemacht? Der kann durchaus dein "Problem" behoben haben.

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 16:29
von JensNord
moinmoin hat geschrieben: 07.02.2019, 14:33 Danke für die Rückmeldung.
Hattest du zufällig einen Neustart gemacht? Der kann durchaus dein "Problem" behoben haben.
Ja, jeden Tag. Das Problem bestand ja schon einige Tage.

Zwischenzeitlich hatte ich kurz wieder dieses Problem. Es ist wie verhext. Nach einiger Zeit mit anderen Tätigkeiten war dann das auch wieder verschwunden. Irgendwas spukt hier.. Werde es mal weiter beobachten.

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 18:16
von Mav
ändert sich etwas im Verzeichnis, (nach dem Umbenennen) wenn du F5 drückst?

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 19:05
von JensNord
Mav hat geschrieben: 07.02.2019, 18:16 ändert sich etwas im Verzeichnis, (nach dem Umbenennen) wenn du F5 drückst?
Nein.
Nur die zweite, falsche (Ursprungs-) Datei verschwindet wie gewünscht.. Aber sonst passiert ggf. nichts.

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 19:30
von GwenDragon
Irgendein installiertes Sicherheitstool in Aktion?

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 07.02.2019, 19:40
von localhost_muc
prüf mal ob Du den Schnellstart an hast, besser den aus zu machen damit Du wirklich mir einem frischen System startest.
Beseitigt diverse Probleme :-)

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 08.02.2019, 18:38
von JensNord
GwenDragon hat geschrieben: 07.02.2019, 19:30 Irgendein installiertes Sicherheitstool in Aktion?
Nicht das ich wüsste. Hier läuft dauerhaft nur der Defender. Mag es nicht wenn hier, mir völlig unbekannte Sachen, im Hintergrund mitlaufen. Ggf, starte ich sowas zu Fuß..

Re: Datei Explorer: Umbenennen einer Datei erzeugt 2te Datei?

Verfasst: 08.02.2019, 18:40
von JensNord
localhost_muc hat geschrieben: 07.02.2019, 19:40 prüf mal ob Du den Schnellstart an hast, besser den aus zu machen damit Du wirklich mir einem frischen System startest.
Beseitigt diverse Probleme :-)
Schnellstart immer aus. Starte immer mit einer frisch Bootung.. ;-) Mit SSD ist das ja auch nicht mehr sone Sache wie früher.. ;-)


Ansonsten heute keine Probleme gehabt.. Werde weiter beobachten.