Seite 1 von 1

Windows 10 – USB /SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelöst]

Verfasst: 29.12.2018, 18:53
von WgG21
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit erscheint bei mir im Windows-Explorer (Win-Version 1809 Build 17763.195) das Laufwerk R - nur dieser Buchstabe - nicht mehr. Und das egal, ob ich völlig verschiedene USB-Sticks einstecke oder einer SSD- oder HDD-Partition diesen Buchstaben zuordne. Ändere ich ihn wieder auf einen anderen Buchstaben ab, wird das Laufwerk im Explorer wieder sichtbar.

In der Computer-Verwaltung -> Datenträgerverwaltung sieht man dagegen Stick/Partition mit Laufwerksbuchstabe R ganz normal. Hier kann ich den Buchstaben auch ändern.

Dasselbe Problem wurde schon einmal unter https://answers.microsoft.com/de-de/win ... a8c502c77c geschildert. Die dortigen Tips haben mich aber nicht weitergebracht.

Hat jemand dazu eine Idee? Vielleicht gibt es in der Registry ja einen Schalter, mit dem die Anzeige bestimmter Laufwerksbuchstaben unterdrückt wird?

Gruß / Wolfgang

PS: Dieses Problem betrifft einen anderen PC als in meinem Thread viewtopic.php?f=327&t=21506

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Verfasst: 12.01.2019, 18:54
von WgG21
Hm, hat keiner eine Idee dazu? :ohno: :betruebt:

Gruß / Wolfgang

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Verfasst: 12.01.2019, 18:59
von moinmoin
Oh, ist wohl irgendwie untergegangen.

:kopfkratz:
Das Einzige was mir einfallen würde, wäre mal in der Registry nachschauen, ob dort etwas steht zum Buchstaben R. Siehe:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... m Computer Abschnitt 3

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer

Verfasst: 18.01.2019, 11:07
von WgG21
Dein Tip war genau der Richtige:

Ich habe das in dem Link beschriebene Tool downgeloadet und sah dort, dass mein Laufwerk R aus unerfindlichen Gründen als "ausgeblendet" markiert war. Den Haken dort weggeklickt, Neustart und fertig ... alles wieder sichtbar und OK.

Vielen Dank & gruß / Wolfgang

Re: Windows 10 – USB-Sticks/SSD- und HDD-Partitionen mit Laufwerksbuchstabe R erscheinen nicht im Windows-Explorer [gelö

Verfasst: 18.01.2019, 12:18
von moinmoin
Super. Danke für die Rückmeldung. :)