Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 01.01.2019, 00:23

Hallo,
um es kurz zu machen: MEM-Test zeigte nach 2 Durchgängen (Pass) keinen Error.
Der Realtek-Treiber funktioniert bei mir nur halb. Heißt: wird zwar im Gerätemanager angezeigt, ein Gui bekam ich aber nicht zu Gesicht und das ist für sehr wichtig, weil ich auch Surround-Aufnahmen produziere und auch über eine Reihe von kommerziellen Stücken verfüge. Nur mit dem Treiber-GUI kann ich die Lautstärke der der 5 Kanäle einstellen. Die Software zickte bei der Installation etwas rum, weil es bei jedem Start sagte, dass die Treiber erst deinstalliert werden müssen und Windows neu gestartet werden muss. Weiß nicht mehr, wie ich es hingekriegt habe, aber am Ende war ich froh, die alten Treiber wieder zu haben.

Wünsche allen einen guten Rutsch!

Tante Google

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Tante Google » 01.01.2019, 00:23


Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von IT-Nerd » 02.01.2019, 22:22

Hallo@Bernd25

Ok, das wirklich Wichtige vorab: Ein Frohes Neues!

Hab deinen Post erst eben lesen können -DSL zickt bei uns aktuell mal wieder, Windows 10 geht gar nicht, 8.1 immerhin so lala - ein Teil des DRAM´s war "rot" -plz explain..

Was genau meinst du mit "der REALTEK-Treiber? Die Latest und was soll ich unter "nur halb" verstehen?

Lass uns das auf morgen Abend verschieben, freue mich nur noch auf mein schönes weiches Bett.. :winke:

Gruß

IT-Nerd

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von IT-Nerd » 02.01.2019, 22:35

@moinmoin

Einen guten Start ins Neue für das Deskmodder-Team -Jürgen, Mike, WBU, Timbo Tilo, äh GwenDragon -hier gibt es das Team Admin, Team Social, mehr?

Nicht wirklich wichtig, bilde mir ein den "Gute-Nacht" oder war`s der "Gähn-Smiley" nicht mehr zu finden -schon klar, die Welt kennt Wichtigeres (LOL) -oder doch ein Irrtum? :)

Grüße

Stefan

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 03.01.2019, 11:46

Hallo, auch von mir ein frohes Neues Jahr,

ich meinte den Realtek Audio-Treiber, den ich auf deinen Vorschlag hin heruntergeladen hatte. Er wird zwar installiert und erscheint im Gerätemanager aber das sehr wichtige GUI des Treibers fehlt. Nur mit ihm kann man die Surround-Kanäle separat einstellen und den Abstand in Metern zu den Boxen eingeben. Und das Gui finde ich nicht, bzw. es öffnet sich nicht.

Gruß

Benutzeravatar
DK2000
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1898
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Geschlecht:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von DK2000 » 03.01.2019, 12:13

Die Audio Manager für den Treiber wird bei vielen nicht mehr angezeigt. Das Problem mit der fehlenden GUI ist da weit verbreitet und lässt sich mit dem normalen Treiber wohl auch nicht mehr lösen. Jedenfalls ist das wohl so ein gewolltes Verhalten von den neueren Treibern. Bei mir wird der Audio Manager auf dem Tablet auch nur mit den älteren Realtek Treibern von Samsung angezeigt. Mit den neueren Treibern direkt von Realtek habe ich nur dass, was Windows von sich aus zur Verfügung stellt, aber nicht den Realtek Audio Manager.

Einige OEMs sind ja mittlerweile auch auf die UAD Treiber (DCH Treiber) umgestiegen, also Treiber normal installieren und den Audio Manager gibt es dann separat über den Store als App. Allerdings scheint Realtek den Treiber über ihre Seite nicht anzubieten, jedenfalls finde ich die da nicht.

Lediglich auf Station Drivers habe ich da einen generischen UAD Treiber gefunden:

https://www.station-drivers.com/index.p ... 96&lang=en

Aber keine Ahnung, ob der bei Dir läuft oder nicht.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von IT-Nerd » 03.01.2019, 21:38

Hallo@Bernd25

Bezogen auf mein System kann ich da nicht mitreden - hab aktuell den Realtek v6.0.1.8544 -das ist allerdings ein HP-spezifischer, in der Systemsteuerung nicht, steht in den Autostarts, Aufruf durch entsprechendes Icon i. d. Taskleiste.

Der Audio-Manager ist trotz dessen Bestandteil des Treiberpakets. Das ist ein Workaround a. d. Netz -ob dieser das Problem löst kann ich natürlich nicht sagen. Im Gerätemanager prüfen ob ein Eintrag MS HD Audio existiert, diesen deinstallieren, danach das Realtek Treiberpaket nochmals installieren + Neustart.

Andernfalls würde ich wieder auf die vorhergehende Version zurück greifen

Gruß

IT-Nerd

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 04.01.2019, 14:23

Hallo IT-Nerd,

da sich bei meinem PC das Verhalten deutlich verschlechtert hat und jetzt richtig nervt - etwa bei der Lautstärkeänderung über das Audio-Symbol - würde ich doch dazu tendieren auf mein zweites Profil, bei dem der nervige Fehler ja nicht auftritt, umzuziehen.
Du sagtest ja, dass du mir dabei helfen würdest. Ich könnte ja jetzt im zweiten Profil fehlenden Programme nachinstallieren, da ich heruntergeladene Installer mindestens ein halbes Jahr behalte, nur ich weiß nicht wie sich die Programme verhalten. die ich als single-Benutzer installiert hatte und die eine Registrierung (jeweils zwei Geräte) benötigen. Die merken natürlich die zweite Installation und meckern. nur Klar, nur solange ich sie im Hauptprofil nicht abmelde.

Gruß

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 04.01.2019, 14:52

@Dk2000,

Danke für deine Link. Werde ich gleich herunterladen und testen.

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 04.01.2019, 17:36

@DK2000,

Meldung bei der Installation:

In diesem Treiberpaket befinden sich keine unterstützten Treiber.

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Geschlecht:

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von IT-Nerd » 04.01.2019, 20:33

Hallo@Bernd25

fürchte, hab augenblicklich echt ein paar Pferdchen zu viel am Laufen (andere Foren, MS Community) -von daher bitte ein Augenblick Geduld, der Thread ist ja schon ziemlich umfangreich. Diese Audio-Sache mit dem Realtek dürfte meiner Ansicht nach eher weniger mit deinem ursprünglichen Problem zu tun haben - die Frage nach der Ursache weshalb dein Rechner 3x ohne dein Zutun heruntergefahren ist, scheint mir nach wie vor einer Klärung bedürftig.

Werde die ganzen Posts heute Abend nochmal durchgehen und entscheiden in welche Richtung es weitergehen könnte. Dem Anschein nach ist hardwareseitig fast alles i. O, was mich momentan halt doch etwas verwirrt ist dein Statement, dieser Effekt mit der Taskleiste war bereits unter Windows 8.1 zu beobachten..

ein paar Dinge welche du in der Zwischenzeit erledigen könntest:

- diesen DevMgr von Nirsoft starten und den HTML-Report erstellen lassen

- ein Teil des D-RAM`s war "rot" -diese Frage wäre noch ungeklärt

- um auf Nr. sicher zu gehen Chrystal Disk Info besorgen ==> https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ (Standard ist ausreichend)

- in Powershell (Admin) unter dem problematischen Profil eingeben:

Get-ItemProperty HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\* | sort -Property DisplayName | Format-Table DisplayName, Publisher, DisplayVersion | Out-File -filepath c:\actu_inst.txt

Die ganzen Outputs bei Gelegenheit hier für uns mal verfügbar machen. THX in advance

Gruß

IT-Nerd

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 06.01.2019, 19:37

Die SSD-Überprüfung ergab Gut 100%.

Hier die zwei weiteren Resultate:
Output.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernd25
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2018, 21:15

Re: Taskleiste zeigt nicht akzeptierbares Verhalten

Beitrag von Bernd25 » 18.01.2019, 20:08

Hallo,
da ich ja das Problem mit dem ersten Benutzerkonto nicht lösen konnte und es mich stark genervt hat, bin ich jetzt komplett ins zweite Benutzerkonto umgezogen. Da ja schon ca. 70% aller Programme auch schon dort vorhanden waren, musste ich vielleicht 20 Einstellungen in Windows und den Programmen ändern. Vordergründige Probleme hab eich hier nicht. Klar, der Realtek-Treiber zickt auch herum. Ansonsten ist die Ereignisanzeigeliste nicht übermäßig groß.
Damit kann der 'Thread als gelöst angesehen werden.
Danke an alle Beteiligte.

Gruß

Antworten