Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 12:49

Hallo, seit ein paar Tagen hab ich das Problem das spontan die beschriebene Fehlermeldung kommt, sie kommt auch oft mal im Sekundentakt dann wieder nur alle paar Minuten mal, hatte auch schon 2 Tage danach dann wieder keine Fehlermeldung.

Ich hab leider nur sehr wenig Ahnung was solche Sachen angeht und eine Neuinstallation von Windows kommt nicht in Frage.
Es handelt sich um die Windows 10 Home 64bit Version.

Das Problem ist kurz nach einem Windows Update vor 2 Wochen aufgetreten, zumindest hatte ich das in verdacht, hab keine neuen Programme installiert oder ähnliches Windows Defender findet nichts hab auch schon chkdsk durchlaufen lassen leider ohne Ergebnis... alle Treiber sind aktuell, es wurde auch keine neue Hardware angeschlossen.
Ich weiß nicht weiter...
Kann mir jemand helfen?

Mfg BlueFalke

Tante Google

Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von Tante Google » 22.12.2018, 12:49


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von GwenDragon » 22.12.2018, 13:04

Was war denn Laufwerk H? Ein USB-Stick/Festplatte/Memorycard?

Wenn die Meldung das nächste Mal kommt, mach doch bitte mit Win+Druck eine Screenshot, gehe in den Ordner Bilder → Bildschirmfotos und lade das Bild hier als Dateianhang (unterhalb des Kommentarfeld der reiter Dateianhänge) hoch.
Dann ist eher zu sehen was das sein könnte.

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 13:13

Ich habe am PC seit Ewigkeiten nichts mehr an oder abgesteckt, von daher weis ich nicht ob oder was auf Laufwerk H sein sollte, kann man das irgendwo einsehen?

Edit: Hab unter dem Geräte Manager bei Tragbare Geräte Laufwerk H schon mal deaktiviert, und alles läuft normal weiter...

ok werde ich machen sobald ich die Meldung wieder bekomme...

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 14:28

GwenDragon hat geschrieben: 22.12.2018, 13:04 Was war denn Laufwerk H? Ein USB-Stick/Festplatte/Memorycard?

Wenn die Meldung das nächste Mal kommt, mach doch bitte mit Win+Druck eine Screenshot, gehe in den Ordner Bilder → Bildschirmfotos und lade das Bild hier als Dateianhang (unterhalb des Kommentarfeld der reiter Dateianhänge) hoch.
Dann ist eher zu sehen was das sein könnte.
Nach ungefähr 1 Stunde Pause nun wieder ein paar Fehlermeldungen:
Fehlermeldung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BlueFalke am 22.12.2018, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von DK2000 » 22.12.2018, 14:38

Kommt das nur beim Surfen? Oder auch so einfach?

Du könntest da mal die Registry nach hinweisen auf H:\ suchen und die ggf. löschen.

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 14:46

Das kommt auch so wenn ich auf Steam wenig zocke, hab da noch 2 interessante Screenshots angehängt im vorigen Post, ich werde da nicht schlau draus...

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 14:54

DK2000 hat geschrieben: 22.12.2018, 14:38 Kommt das nur beim Surfen? Oder auch so einfach?

Du könntest da mal die Registry nach hinweisen auf H:\ suchen und die ggf. löschen.
Wenn ich in der Registry nach H:\ suche kommt folgendes Ergebnis:
soll ich den Eintrag löschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9218
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danke erhalten: 488 Mal
Gender:

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von DK2000 » 22.12.2018, 14:55

Dann deinstalliere mal H:\ unter Tragbare Geräte im Gerätemanager. Die Registry erst einmal in Ruhe lassen.

Das ist wohl ein Samsung Smartphone und das war wohl mal als H:\ angemeldet aber das macht jetzt wohl Probleme.

BlueFalke
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2014, 21:32

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von BlueFalke » 22.12.2018, 15:00

Hab das jetzt getan, obwohl ich das schon mal versucht habe, und nach nem Neustart war H:\ wieder instaliert... :betruebt:

Edit.: Hab es nochmal versucht danach Neustart und H:\ ist wieder da... nur dieses mal fragte mich Windows ob ich eine änderung an der Registry vornehmen lassen will, ka. warum hab abgelehnt :o

Benutzeravatar
IT-Nerd
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 153
Registriert: 17.04.2018, 21:44
Gender:

Re: Problem: H:\ Der Verzeichnisname ist ungültig.

Beitrag von IT-Nerd » 22.12.2018, 20:49

Hallo@BlueFalke

Zu wenig Angaben für einen Lösungsansatz -damit ist meiner Ansicht nach lediglich ein "Stochern im Nebel möglich"..

Was ist mit diesem Android-Gerät, ist das noch in deinem Besitz? Irgendein Prog/Prozess scheint wohl darauf zugreifen zu wollen, bloß welches? Wenn du das anstöpselst, was passiert dann?

Also mal Butter bei die Fische, zwecks Eingrenzung/möglicher Lösung deines Problems bitte mal die Konsole (Elevated) aufrufen und

msinfo32 /nfo "%USERPROFILE%\Desktop\msinfo32.nfo eingeben.

Dauert je nach Alter/Ausstattung deines Systems ein wenig (bis zu 120 Sek.) den gleichnamigen Output findest du im Ordner Desktop.

Weiter geht`s hier: WIN + R "eventvwr" eingeben.

Unter Benutzerdefinierte Ansichten > Administrative Ereignisse > Rechtsklick >Alle Ereignisse [..] speichern unter… (z. Bsp. my_system, der Output weist die Dateiendung evtx auf)

Locker machen, die beiden Files zippen und hier im Forum für uns verfügbar machen. THX in Advance und

schönen 4. Advent :)

IT-Nerd

Antworten