Dateizuordnung m3u

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 14:12

Hallo Leute,

Brauche mal einen Rat von euch für Win10 / 1803.
Ich habe gerade ein Problem mit der Dateizuordnung bei m3u Dateien. Ich möchte das diese mit Notepad+ geöffnet werden. Jede Änderung dahingehend bleibt erfolglos. Es werden komischerweise nur Änderungen akzeptiert, die direkt mit diesem Txp zusammenhängen, zb VLC, Groove, etc. Quasi alles was mit Musik zusammenhängt.
Registry bearbeiten funktioniert nicht. Über die Systemsteuerung ebenfalls nicht. Cmd als admin mit assoc / geht auch nicht. Weiß nicht mehr weiter und hoffe auf ein paar Tipps.

Tante Google

Dateizuordnung m3u

Beitrag von Tante Google » 04.11.2018, 14:12


Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7233
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Dateizordnug

Beitrag von GwenDragon » 04.11.2018, 14:23

Bei einer m3u-Datei das Kontextmenü → Öffnen mit…
Andere App auswählen
Weitere Apps
Weiteer Apps auf deisem PC suchen
Notepad++.exe auswählen
[×] Immer damit öffnen
Klappt das?

Ach nee, das öffnet ja auch nicht mit Open in der Regsitry :(

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizordnug

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 14:24

Nein leider nicht. Zumindest nicht für Notepad. Wenn ich von Groove auf vlc wechseln würde, dann ja.
Sehr seltsam das alles..

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizordnug

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 14:51

Hatte das eben mal bei mir probiert. Da erschien Notepad. Konnte ich auch als Standard setzen.
Ist im VLC oder anderem Programm vielleicht ein Haken bei der Dateizuordnung gesetzt?
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 14:56

Wüsste nicht wo man das in VLC oder zb Groove machen könnte. Das wird doch alles in Windows/Systemsteuerung erledigt!?
Das komische ist ja, die Zuordnung zu VLC oder itunes oder Quicktime oder eben Groove funktioniert. Die Zuordnung zu Notepad von Windows oder Notepad++ funktioniert nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 15:24

Also wie gesagt, ich hab
Öffnen mit im neuen Fenster runter gescrollt, Andere App App auf dem PC auswählen.

Ansonsten bleibt noch FileTypesMan

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 15:34

Danke für deine Tipps, bin aber diese Sachen schon alle durch - leider immer noch ohne Erfolg. Probiere mich gerade an der Registry direkt, aber das will auch nicht wie ich das gerne hätte.
Klappt das bei dir mit Notepad von Windows oder Notepad++?

Unter Win7 ging das noch alles einfacher bzw zuverlässiger, trifft es besser.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 15:53

Notepad von Windows. Sollte aber egal sein, da ja die Auswahl für ein Programm auch da ist.
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 16:02

Stimmt, die Auswahl habe ich und der Haken ist auch gesetzt, nur wird es nicht übernommen.
Aus einer Laune heraus versuche ich gerade andere Dateiendungen zu ändern. Dabei fällt auf, dass alle was im Grunde keinen Sinn ergibt, nicht geändert werden kann. Zb. mp4 zu rar zuordnen. Geht nicht. mp4 zu einem Player zuordnen, egal ob vlc oder zoom, etc, funktioniert. Pdf zu VLC zuordnen, geht nicht - obwohl der VLC aufgeht nach der Zuordnung - aber eben nicht permanent mit Symboländerung.
Zuletzt geändert von cimoto am 04.11.2018, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
GwenDragon
★ Team Forum ★
Beiträge: 7233
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von GwenDragon » 04.11.2018, 16:02

Irgendwo krallt sich Windows immer noch den Default Wiedergabe der m3u, musst du noch suchen nach Play und das ändern in der Registrierung.

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 16:07

Das wäre nach meinem Verständis hier.
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u\OpenWithList

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u\OpenWithList]
"a"="notepad++.exe"
"MRUList"="dbca"
"b"="vlc.exe"
"c"="Microsoft.ZuneMusic_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.ZuneMusic"
"d"="MediaMonkey.exe"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u\OpenWithProgids]
"Notepad++_file"=hex(0):

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u\UserChoice]
"Hash"="uzGznmqHIeY="
"ProgId"="VLC.m3u"
Unter Open with habe ich bereits alles ausser "a" gelöscht - kein Erfolg!
Mich stört der Eintrag "VLC.m3u" unter dem UserChoice Eintrag. Wenn ich diesen lösche taucht VLC für die Zuordnung nicht mehr auf.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 16:16

VLC.m3u dürfte auch unter HKEY_CLASSES_ROOT\.m3u\OpenWithProgids als Binärwert für eine zugehörige App auftauchen
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

cimoto
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2018, 13:57

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von cimoto » 04.11.2018, 16:28

Korrekt. Bringt mich das jetzt weiter?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 16:31

Wollte nur damit sagen, dass der gelöschte Wert mit dem zusammenhängt. ;)
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 46388
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Geschlecht:

Re: Dateizuordnung m3u

Beitrag von moinmoin » 04.11.2018, 16:39

Hab gerade mal herumgespielt.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.m3u\OpenWithList
Beispiel
Neue Zeichenfolge c
Öffnen und dann notepad.exe eintragen

MRUList öffnen und dort c hinzufügen

Per Rechtsklick Öffnen mit auf die m3u erscheint nun der Editor.
Bild
Deskmodder findet ihr bei: Mewe | Twitter | Facebook Windows 10 Tipps und Tricks: Tutorials Windows 10.

Antworten