Startmenü Icons/Programme fehlen???

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 16.08.2018, 01:45

Hallo!!!

Unter dem Startmenü ("Alle Apps") werden mir nicht ALLE APPS angezeigt, die physikalisch auf der Festplatte vorhanden sind.
Hier am Beispiel von Anaconda ("Anaconda Prompt"):

Bild
Bild

Kennt jemand einen Workaround?

Tante Google

Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von Tante Google » 16.08.2018, 01:45


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von moinmoin » 16.08.2018, 06:54

Du kannst es so probieren
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... und Tricks

Abschnitt 21.

Man kann jetzt schwer erkennen, ob dahinter eine *.exe oder ob es wirklich nur eine Verknüpfung zur Eingabeaufforderung ist.

umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 18.08.2018, 01:10

Alle anderen Verknüpfungen sind ja da! Das ist ja das komische! Eine Verknüpfung (bei 4 betroffenen Ordnern*) ist auch vorhanden, nur die anderen drei (Anaconda Prompt) fehlen.

*:
Anaconda2 (32-bit) --> Verknüfung vorhanden!!!
Anaconda2 (64-bit) --> Verknüfung ("Anaonda Prompt") fehlt!!!
Anaconda3 (32-bit) --> Verknüfung ("Anaonda Prompt") fehlt!!!
Anaconda3 (64-bit) --> Verknüfung ("Anaonda Prompt") fehlt!!!

Den "Cache" ("TempState") habe ich auch "gelöscht", wie hier beschrieben wurde ("Startmenü-Cache.bat").

Und physikalisch (also wenn ich nach den Dateien/ Verknüpfungen suche), sind die ja vorhanden. Zum Beispiel über Everything mit ""Anaconda Prompt ext:lnk" werden mir alle vier Dateien angezeigt. Und dass es nicht an den Ordnern selbst liegt, sieht man daran, dass noch andere Verknüpfungen darin liegen UND angezeigt werden. Schon irgendwie verhext! Das einzige, woran sich die Verknüpfungen unterscheiden, ist das, dass es in dem Fall Verknüpfungen auf die Windows 10-eigene cmd.exe jeweils ist und nur unterschiedliche Aufrufparameter mitbekommt und die sichtbaren Verknüpfungen sich auf eigene EXE-Anwendungen in dem jeweiligen Programme-Ordner. Liegt es etwa daran, dass Microsoft die cmd.exe bei Verknüpfungen stiefmütterlicher behandelt?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 07:33

Versuche mal als Test eine der cmd-Verknüpfungen in einen anderen Ordner zu kopieren, ob sie dort angezeigt wird.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 09:24

Die beiden Screenshots verwirren mich da irgendwie.

In dem Ordner im unteren Screenshot 'C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Anaconda2 (64 bit)' sind ja noch weitere Verknüpfungen zu sehen, welche aber im oberen auch nicht Screenshot nicht zu sehen sind. Die jetzige Anzeige unter Start/Alle Apps dürfte nur dem Ordner 'C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Anaconda2 (64 bit)'.

Momentan sieht es eigentlich so aus, als ob der Eintrag in Start für 'Anaconda2 (64 bit)' nur aus 'Benutzer' besteht, der Anteil aus 'Alle Benutzer' aber fehlt.

Ungewöhnlich finde ich auch, dass im im oberen Screenshot unter 'Start/Alle Apps/Anaconda2 (64 bit)' weitere Ordner dargestellt werden. Das ist mir bislang noch nicht gelungen. Oder hat da Microsoft irgendwann wieder eingeführt, dass das wieder geht? Bei mir geht das jedenfalls bis zu 1803 nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 09:45

@DK das täuscht. Anakonda2 der Inhalt ist direkt darunter bis Spyder.
Anakonda 3 ist wieder ein anderer Ordner. :)

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 11:18

Ja, jetzt nach der zweiten Tasse Kaffee sehe ich das auch. Ja, das hat irgendwie irritiert, weil die Anzeige im Vollbild-Modus ist. dann passt das soweit.

@umuench: Ignoriere, was ich weiter oben geschrieben habe. moinmoin hat da natürlich recht.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 13:14

Das Ganze ist merkwürdig, aber reproduzierbar.

Habe mal in der VM unter Windows 10 64-bit (1803) die aktuellen Pakete für Anaconda2 (32-bit und 64-bit) und Anaconda3 (32-bit und 64-bit) installiert und das ergab folgendes:

Die Verknüpfung 'Anaconda Prompt' existiert in allen entsprechenden Anaconda-Unterverzeichnissen.

Was die Anzeige der Verknüpfung 'Anaconda Prompt' unter Start angeht:

Anaconda2 (32-bit) --> Verknüpfung wird nicht angezeigt.
Anaconda2 (64-bit) --> Verknüpfung wird angezeigt.
Anaconda3 (32-bit) --> Verknüpfung wird nicht angezeigt.
Anaconda3 (64-bit) --> Verknüpfung wird nicht angezeigt.

Ich sehe jetzt aber auch nicht wirklich den Grund, warum das so ist.

Selbst wenn man im Ordner 'Anaconda2 (32-bit)' die Verknüpfung manuell erstellt, wird diese nicht angezeigt.

Es ergibt sich aber folgendes:

Verknüpfung in '~\Start Menu\Programs\Anaconda2 (64-bit)' löschen, Verknüpfung in 'Anaconda3 (64-bit)' wird jetzt in Start angezeigt.
Verknüpfung in '~\Start Menu\Programs\Anaconda3 (64-bit)' löschen, Verknüpfung in 'Anaconda2 (32-bit)' wird jetzt in Start angezeigt.
usw.

Selbst wenn man die Verknüpfung außerhalb von '~\Start Menu\Programs\Anaconda2 (64-bit)' erstellt, also z.B. in ''~\Start Menu\Programs\Anaconda2 Prompt (64-bit).lnk', wird nur noch diese angezeigt. Erstellt man dort eine weitere Verknüpfung, z.B. 'Anaconda3 Prompt (64-bit).lnk', dann wird diese nicht angezeigt. Letztere wird erst angezeigt, wenn man Erstere entfernt.

In Start wird jeweils nur eine dieser Verknüpfungen angezeigt.

Gut, woran liegt das jetzt? Dieses Verhalten ist mir so noch nie aufgefallen.

umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 18.08.2018, 13:24

@DK2000 in welcher Reihenfolge hast du es denn installiert? Kann man das Verhalten evtl. auch über die Registry steuern? Oder welche Attribute haben deine Verknüpfungen? Oder argumentiert Anaconda so, dass man bitte schön nur ein Prompt benutzen soll und irgendwelchen fiesen Tricks benutzt, die wir noch nicht kennen? Was macht die Datei/Verknüpfung beim ersten Aufruf eigentlich? Fragen über Fragen! Deswegen hab ich das mal hier hochgestellt...

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9198
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danke erhalten: 482 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von DK2000 » 18.08.2018, 13:39

Installiert hatte ich das in der Reihenfolge:

Anaconda3-5.2.0-Windows-x86_64
Anaconda2-5.2.0-Windows-x86_64
Anaconda2-5.2.0-Windows-x86
Anaconda3-5.2.0-Windows-x86

Also irgendwie durcheinander alles. Aber das scheint keine Rolle zu spielen.

Die Verknüpfungen machen eigentlich immer nur das:

%windir%\System32\cmd.exe "/K" C:\ProgramData\Anaconda3\Scripts\activate.bat C:\ProgramData\Anaconda3

Sie führen nur die Batch 'activate.bat' in den jeweils entsprechenden Anaconda Verzeichnissen in ProgramData aus.

Das es jetzt da irgendwelche fiesen Tricks gibt, so ein verhalten zu provozieren, ist mir da jetzt nicht bekannt.

umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 18.08.2018, 18:29

Wer ist da eigentlich in der Bringschuld? Microsoft (Windows 10) oder Anaconda?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59808
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danke erhalten: 584 Mal
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von moinmoin » 18.08.2018, 18:52

Ich schätze mal sowohl als auch.

Wenn die Verknüpfung das Selbe macht, wird sie wohl nur einmal angezeigt.
Ich hab es eben mal mit Ausführen im Windows Ordner probiert. Einfach mal in den PowerShell Ordner kopiert - Wird nichts angezeigt, obwohl es in der desktop.ini eingetragen wurde.

umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 19.08.2018, 02:00

Dann ist das ein Bug, der bitte schön nach mir benannt werden sollte! 😂 😂 😂

umuench
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 33
Registriert: 29.06.2016, 22:52
Gender:

Re: Startmenü Icons/Programme fehlen???

Beitrag von umuench » 25.10.2018, 20:58

Update in eigener Sache...

Hab mal im System gesucht...die lnk's werden nicht im Menü dargestellt, aber:

Name : Anaconda Prompt
AppID : Microsoft.AutoGenerated.{41CBA4FC-DD56-4F3C-7BB9-91E6658A7532}


sehr wohl...

Da hab ich keinen Einfluss drauf?

Antworten