Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von blackTears » 26.07.2018, 15:35

Mahlzeit,

es gab hier ja schon mal ne News bezüglich EDGE, welcher nach einem Start des Betriebssystems plötzlich als aktiver Prozess im Taskmanager erschien.
Die Lösung, laut allgemeinem Tenor, einen anderen Browser als Standard einstellen.
Da ich schon immer auf andere Browser setze, hatte mich diese Meldung damals nicht wirklich gekümmert, bis jetzt...

Ich starte morgens meinen PC, ein Blick in den Taskamanger offenbart nichts ungewöhnliches..
Ich checke also meine Mails mit Thunderbird, klappere News und Foren ab mit Firefox, quassle mit ein paar Leuten im TS und schaue dann nach etwa 2 Stunden in den Taskmanager.
Automatisch und ganz ohne mein Zutun oder meinen Willen laufen da plötzlich unter anderem folgende Prozesse: Einstellungen, Fotos, EDGE, Store.
Ich habe in den 2 Stunden keines dieser Programme gestartet und auch wenn die Programme als pausiert gekennzeichnet sind, ist es eine Frechheit seitens des OS Anbieters den User so zu bevormunden.
Natürlich beende ich dann per Rechtsklick die Tasks um dann nach weiterer Zeit bei einem erneuten Blick in den Taskmanager zu sehen das sie wieder gestartet wurden.
Jemand ne Idee wie man Windows dieses Verhalten abgewöhnen kann?

LG

Tante Google

Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von Tante Google » 26.07.2018, 15:35


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von moinmoin » 26.07.2018, 15:46

Ob es frech ist, lassen wir mal dahingestellt.

Dem Edge kannst du es abgewöhnen https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Anleitung
Bei den anderen darf keines als Hintergrund-Apps laufen. Unter Datenschutz zu finden

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von blackTears » 26.07.2018, 15:59

Hallo moinmoin,

danke für den Tipp. :daumen:
Der EDGE lässt sich bei mir, trotz Windows 10 pro, nicht per Gruppenrichtlinie still legen da schlicht beide Einträge nicht vorhanden sind.
Den Hintergrundkram habe ich jetzt mal komplett deaktiviert, mal schauen... :D

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59795
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 579 Mal
Gender:

Re: Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von moinmoin » 26.07.2018, 16:00

Ach Mist. Hab nicht darauf geachtet, dass das erst ab Oktober mit der 1809 geht. Sorry. :oops:

blackTears
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 81
Registriert: 06.03.2017, 10:33

Re: Windowsprogramme starten ohne mein Zutun

Beitrag von blackTears » 27.07.2018, 10:42

Moin,

wie gestern geschrieben hatte ich das Hintergrundgedöns in den Datenschutzeinstellungen komplett deaktiviert.
Heute den PC angemacht und absichtlich für ne kanppe Stunde nur am Desktop IDLEN lassen. Was soll ich sagen, die ganzen MS Sachen sind wieder ohne mein zutun gestartet :o

Antworten