/root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Alucard van Blood

/root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alucard van Blood » 14.06.2018, 14:20

Hallo zusammen.

Kann es sein, dass der /root-Switch von explorer.exe durch Microsoft entfernt wurde?

Ich habe bisher

Code: Alles auswählen

explorer /e,/root,"D:\IrgendeinOrdnerPfad"
über Verknüpfungen oder die Command line aufgerufen, aber jetzt ist das Ergebnis so als würde ich lediglich

Code: Alles auswählen

explorer /e,"D:\IrgendeinOrdnerPfad"
aufrufen. Seit wann das so ist, kann ich nicht genau sagen. Mindestens seit dem Update auf Build 1803, möglicherweise aber schon länger.

Zur Verdeutlichung welches Verhalten ich erreichen möchte:
With the switch /root, it opens the File Explorer with the specified folder as the root, appearing as the topmost item in the breadcrumbs bar.
Bild
The specified folder appears as a separate item in the navigate pane, the same level as Network, HomeGroup. It seems that you can only navigate inside the folder. Clicking any folder outside the root will open that folder in a new File Explorer window.

https://www.nextofwindows.com/windows-1 ... y-not-know

Kann jemand bestätigen, ob der Switch tatsächlich entfernt wurde? Bzw, gibt es eine Möglichkeit das ursprüngliche Verhalten wieder herzustellen?

Grüße,
Alucard

Tante Google

/root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 14.06.2018, 14:20


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: /root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 14.06.2018, 14:40

Gerade mal probiert in der 1803 und 1809 (RS5) klappt nicht mehr.

Da das Tut. mit der 1607 erstellt wurde, dürfte es schon mit der 1703 /1709 nicht mehr funktioniert haben. Da hatte MS einige Änderungen in der explorer.exe vorgenommen.

Alucard van Blood

Re: /root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr  [gelöst]

Beitrag von Alucard van Blood » 14.06.2018, 15:00

Ich hatte die ganze Sache gestern schonmal bei MS direkt gefragt:
https://answers.microsoft.com/en-us/win ... d21a50c166

Allerdings haben diejenigen, die da geantwortet haben, offensichtlich keinen Schimmer was der /root-Switch überhaupt machen soll. Insofern sind deren Antworten an Nutzlosigkeit fast nicht zu überbieten :(

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: /root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 14.06.2018, 15:08

"Independent Advisor".... darüber hatte ich mich gerade im Blog ausgelassen. Aber egal.

Reicht schon dies hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 Wurde auch entfernt. Ich glaube kaum, dass sich /root irgendwie zurückholen lässt.

Benutzeravatar
Alucard van Blood
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 14.06.2018, 15:02
Gender:

Re: /root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von Alucard van Blood » 14.06.2018, 15:12

Ein (ziemlich garstiger) Workaround wäre, "D:\IrgendeinOrdnerPfad" als Laufwerk zu mounten. Das ginge über subst oder als Netzwerklaufwerk...

Dieses Laufwerk könnte man dann aufrufen und man hätte in etwa das Ergebnis, das /root früher erzielt hatte. Aber so wirklich überzeugt, bin ich von meiner Idee hier nicht :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59672
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: /root-Switch von explorer.exe funktioniert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 14.06.2018, 15:25

Kosten/Nutzen = Sehr brutal :hihi:

Im übrigen :willkommen:

Antworten