Dateigrößeninformation

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Dateigrößeninformation

Beitrag von unijane » 03.06.2018, 02:07

Die Dateigrößeninformation in Ordnertipps ist jeweils korrekt, in Eigenschaften aber zu niedrig
Ich habe beispielsweise einen Ordner mit etwa 10 GByte auf einer externen Festplatte gesichert, dort wird in Eigenschaften die korrekte Größe angezeigt. Diesen Ordner habe ich auf den Desktop kopiert und dann wird in Eigenschaften eine zu niedrige Größe angegeben. Wenn ich mit der Maus darüber gehe, dann zeigt sich die korrekte Größe, es sind nach dem Kopieren also keine Daten verschwunden

Tante Google

Dateigrößeninformation

Beitrag von Tante Google » 03.06.2018, 02:07


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von moinmoin » 03.06.2018, 08:10

:kopfkratz:
Hab ich mal probiert. Von D:\ auf Desktop Inhalt und Größe sind identisch.
1.jpg
Inhalt ist bei dir wirklich gleich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von GwenDragon » 03.06.2018, 10:34

Ich kann auf meinem Win 10 1803 auch keinen Größenunterschied bei dem kopierten und originalen Ordner sehen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dir eine andere Größe angezeigt wird, wenn der Kopiervorgang noch nicht beendet war.

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von unijane » 04.06.2018, 15:05

Bis jetzt habe ich immer bestimmte Daten auf der externen Festplatte mit in unsere Ferienwohnung genommen und mit den Daten dort am stationären Computer gearbeitet. Daher kenne und schätze ich die präzisen Angaben in Eigenschaften.
Das Phänomen jetzt tritt auf, nachdem nach dem letzten Update von Windows 10 der Startvorgang nicht mehr funktionierte und die Datenspreicherung von Acronis auf einer anderen externen Festplatte komplett neu eingepielt wurde. Irgendwas mit den Zugangsberechtigungen, vermute ich mal, muss da so eingestellt sein, dass bestimmte Dateien beim Zusammenfassen unter "Eigenschaften" nicht mit erfasst werden. Aber wie bekomme ich das weg?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von GwenDragon » 04.06.2018, 15:17

Ordnereigenschften:
Für deinen Windows-Benutzer als Besitzer des Ordners übernehmen
OK
Dann das Berchigungen die Dateizugriffsrechte setzen
OK

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von unijane » 04.06.2018, 18:38

leider komme ich mit diesen beiden Hinweisen nicht weiter, kannst Du bitte ausführlicher werden? Danke

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass das Problem mindestens eine Ebene höher liegen muss. Denn wenn ich diesen Dateienkomplex zurück auf die Festplatte kopiere, wird die Gesamtgröße etc. in "Eigenschaften" wieder korrekt angezeigt. Aber vielleicht ist das auch ein Denkfehler von mir, jedenfalls wären genauere Angaben, wie ich vorgehen soll, hilfreich

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von moinmoin » 04.06.2018, 19:15

Was Gwen meint ist,
schau nach, ob du der Besitzer des Ordners bist.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... itz nehmen

Wenn nicht musst du deinen Namen eintragen, bestätigen und übernehmen.

Danach dann die Zugriffsrechte für dich als Benutzer (alle Haken setzen) und auch mit Übernehmen bestätigen. Dann sollte auch der Ordner die richtige Größe anzeigen.

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von unijane » 07.06.2018, 22:09

Leider hat es mit dem Eintrag des "richtigen" Besitzers nicht den gewünschten Effekt gebracht, nämlich die richtige Anzeige der Dateiengröße unter Eigenschaften.
Ich habe dann den ganzen Ordner mit den Dateien zurück auf die externe Festplatte kopiert und hier wird die Größe wieder richtig angezeigt. Desselbe wieder auf den Computer und da wird wieder viel weniger angezeigt als im Ordner vorhanden.
Durch frühere viele Wiederherstellungen und Umkopierereien, die angebliche Eperten gemacht haben, als beispielsweise Windows sich nicht mehr starten ließ, sind da offenbar unterschiedliche Berechtigungen hin und her kopiert worden. Jedenfalls finde ich als Beutzer die Einträge u. a.
Authentifizierter Benutzer
System
Administratioren (Desktop-OV3RSDU\Administratoren)
Benutzer (Desktop-OV3RSDU\Benutzer)
und mehr

Als Besitzer finde ich einmal (auf der Festplattenversion unter Eigenschaften-Sicherheit-erweitert) User (Desktop OV3RSDU\User)
und einmal überwiegend Zahlen, die ich hier nicht alle angebe: S-1-5-21-353....-189....1000

User usw. habe ich dann auf dem Computer als Besizer eingesetzt mit den entsprechenden Berechtigungen wie auf der Festplatte, hat aber s. o. nichts gebracht.

Ist es nicht sinnvoll oder möglich, alle Berechtigungen die irgendwann mal verteilt oder angefordert wurden, zu löschen, so dass nirgends irgendwelche Barrieren für Zugriffe da sind. Dafür habt Ihr vielleicht ein Link.
Danach könnte ich mich ja wieder als Administrator registrieren.

Oder?
Beste Grüße und danke für die Geduld in Anbetracht meiner Beharrlichkeit
U.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von DK2000 » 07.06.2018, 23:01

S-1-5-21-...-1000 <- Das ist ein SID eines Benutzer, dessen Benutzerkonto auf dem Rechner nicht vorhanden ist. Wenn die Platte auch noch an einem anderen Rechner angeschlossen wird, kann dort sich das passende Benutzerkonto befinden. Oder es ist ein Überbleibsel aus einer vorherigen Windows-Installation.

Aber so richtig kann ich mir da keinen Reim auf Dein Problem machen. Bei mit sind die Ordnertips und Eigenschaften des Ordners immer identisch, was die Größenangabe angeht, sowohl intern, als auch extern.

Wie groß ist denn die Differenz?
In den Eigenschaften, änder sich dort etwas in der Zeile Inhalt (<Anzahl> Dateien; <Anzahl> Ordner)?

Gast

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von Gast » 08.06.2018, 11:33

Auf dem PC
hat der Dateiordner unter Eigenschaften die Angaben 2,17 GB, 2208 Dateien, 72 Ordner
wenn ich mit der Maus darauf gehe (heißt wohl Ordnertipp oder Popup), wird angezeigt: Größe 26,6 GB

Auf der Festplatte
werden unter Eigenschaften angezeigt 26,6 GB, 6489 Dateien, 838 Ordner

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von DK2000 » 08.06.2018, 12:45

Was sie Anzahl der Ordner angeht, sieht das wirklich nach einem Rechteproblem aus.

Als Du die Sache mit dem Besitz übernehmen auf der externen Festplatte durchgeführt hast, Hattest Du da auch die 'Vererbung aktiviert' und den Haken darunter gesetzt, damit diese neuen Rechte auch wirklich an alle im Ordner befindlichen Sachen (untergeordnete Objekte) übernommen werden. Bei der Anzahl an Dateien und Ordnern kann das eine Weile dauern.

Ansonsten, wenn es daran nicht liegen sollte, dann ist das ein sehr seltsames Problem.

Ach so, welches Dateisystem hat die externe Platte? Ich gehe jetzt mal von NTFS aus.

unijane
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 06.12.2016, 00:23

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von unijane » 08.06.2018, 15:36

Vererbung wurde aktiviert
Festplatte hat Dateisystem NTFS

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59837
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von moinmoin » 09.06.2018, 10:08

Gerade in einem anderen Forum gefunden. Bei ihm lag es an zu langen Ordnernamen (zu lange Dateipfade) innerhalb des kopierten Ordners.

Überprüfe das mal.

https://www.hardwareluxx.de/community/f ... st26352531

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von GwenDragon » 09.06.2018, 10:59

Normalerweise sollte Windows 10 bei NTFS gar keine zu langen Dateinamen und Pfade erzeugen können.

Benutzeravatar
DK2000
Legende
Legende
Beiträge: 9216
Registriert: 03.04.2018, 00:07
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danke erhalten: 486 Mal
Gender:

Re: Dateigrößeninformation

Beitrag von DK2000 » 09.06.2018, 13:41

Doch, das geht, bedingt durch eine gewisse Inkonsistenz hier und da.

Das Limit von MAX_PATH=260 Zeichen (minus ein paar Zeichen) für die Win32 API ist nur ein künstliches Limit. Tatsächlich kann man aber Pfade mit bis zu 32.767 Zeichen verwenden, wenn man den Pfad im UNC Format angibt (z.B. \\?\C:\<Sehr_langer_Pfad>\). Setzt aber auch voraus, dass die Anwendung mit UNC Pfaden umgehen kann.

Ab Windows 10 Version 1607 kann man auch MAX_PATH endgültig aufheben:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"LongPathsEnabled"=dword:00000001
Dann gilt auch hier das Limit von 260 Zeichen nicht mehr. Setzt aber auch hier voraus, dass die Anwendung auch damit umgehen kann.

Ist mir aber auch schon passiert, dass ich auf einmal einen zu langen Pfad hatte. Allerdings macht sich das anders bemerkbar. Dann erscheint schon beim Kopieren ein Fehler, dass auf irgendetwas nicht zugegriffen werden kann. Aber überprüfen schadet nicht.

Antworten