Seite 1 von 1

Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 09.04.2018, 15:58
von sven321
Hi :)

schon letzte Woche stellte ich was merkwürdiges, vielmehr ein merkwürdiges Energiespoarverhalten, von Win 10 Pro 1709, fest.

Mein Modi zum BILDSCHIRMAUSCHALTEN im Netzbetrieb ist: 25 Minuten, dann wird der Bildschirm am Notebook automatisch "schwarz", also dunkel...

Soweit, so gut, es funktioniert tadellos, nur was mir da schon auffiel, er mindert kurz zuvor die Helligkeit NICHT mehr um 50% bevor er abschaltet, das ist der erste Punkt.
Der zweite Punkt ist, wenn ich den Screen wieder aktiviere, muss ich mich mit PIN / Passwort neu anmelden, dann bin ich im System...,
NACH ca. 5 Minuten UNTÄTIGKEIT wird der Screen wieder dunkel und schaltet ab und nicht nach 25 Minuten.

Erst wenn ich mich danach ABMELDE und neu anmelde ist er wieder bei den 25 Minuten, WO holt sich Windows den Wert der 5 Minuten weg???

Habt Ihr Tipps oder auch ein ähnliches Phänomen?

Greetz
Sven

Re: Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 09.04.2018, 18:13
von Mav
welcher Laptop?
einige Hersteller haben eigene Energieverwaltungsprogramme (zb. Lenovo)
ansonsten schau mal, ob dein Bildschirmschoner aktiv ist - der Bildschirmschoner mit dem Namen "leer" zeigt einen schwarzen Bildschirm. Hier kann dann auch das Problem mit der Anmeldeseite herkommen (Häkchen gesetzt bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung)

Re: Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 10.04.2018, 01:24
von sven321
Hi Mav

hab das i5 ideapad 320 lenovo, neu, Einstellungen in VANTAGE von Lenovo prüfe ich noch mal, meine aber die gecheckt zu haben... auch den screensaver prüfe ich noch, melde mich dann re...
merci & bis nachher...

greetz Sven

Re: Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 10.04.2018, 11:48
von sven321
1. Bildschirmschoner steht auf KEIN - alles andere ist, da KEIN, deaktiviert.

2, Bei Lenovo ist nichts, ausser AKKU Anzeige, zum Energiesparen, Verweis und Link zur Energieeinstellung = Windows

3. Mein empfohlenes Energiesparschema ist "ausbalanciert", zzügl. meine Benutzereinstellungen, wo ich abe nur die ZEIT geändert habe, für den Netzbetrieb.

Was nun?

Re: Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 12.04.2018, 22:28
von Mav
dann würde ich mal in die erweiterten Energieeinstellungen schauen und dort einen benutzerdefinierten Energieplan erstellen :
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten\Erweiterte Energieeinstellungen ändern

Dropdownfeld = Benutzerdefinierter Energiesparplan
dort die entsprechenden Einstellungen suchen und ggf ändern (Einstellungen zu "Energiesparen" und "Bildschirm")

Re: Win 10 Pro - Energiesparmodi

Verfasst: 13.04.2018, 14:27
von sven321
Hi Mav :)

klar, hatte ich schon zuvor angepasst, hab dann alle Werte nochmal zurückgesetzt gehabt, komischerweise ist nach dem letzten KB Update momentan alles OK, vllt. lag doch ein Bug vor, ka. ;) Abwarten :)

Greetz
Sven