Shell Folders umbenennen - permanent?

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von Munzel » 02.03.2018, 08:04

Guten Tag!

Für schnellen und komfortablen Zugriff auf meine eigenen Dateien nutze ich (natürlich...) die "Shell Folders" im Explorer. Ab Win10 sind deren deutsche Bezeichnungen nun z.B. "Dokumente", "Bilder", "Videos", etc. Da mir diese Bezeichnungen dann im Explorer zu wenig auffällig sind, ändere ich sie (die deutschen Bezeichnungen - nicht die englischen Originalnamen!) einfach in "MEINE BILDER", "MEINE DOKUMENTE", etc.

So weit, so gut. Nur: Nach jeder (?) Einspielung von Win10-Updates (und derer gibt's ja viele...) heißen diese Ordner wieder so wie vorher, und ich muss meine geliebten deutschen Bezeichnungen wieder von Hand nachtragen. Das nervt (mich) ... Daher meine Frage an Euch: Wie könnte ich meine eigenen deutschen Bezeichnungen "permanent" machen? Gibt's dafür vielleicht einen "registry tweak" (der nicht gleich beim nächsten Update umgeworfen wird)? Oder könnte ich ein Script nutzen, das mir die gewünschen Namensänderungen auf Mausklick durchführt? (Leider habe ich von Scripts keine Ahnung...) Oder könnte ich die betreffenden (welche sind das?) Registry-Einträge abspeichern, um sie bei Bedarf per Mausklick wieder einspielen zu können? Oder...

Dank für jeden Tipp!

Tante Google

Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von Tante Google » 02.03.2018, 08:04


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59799
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danke erhalten: 580 Mal
Gender:

Re: Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von moinmoin » 02.03.2018, 15:52

Die Namen hast du im Benutzerordner umbenannt?
Hab das gerade mal probiert. In der Registry wird nichts angezeigt, wenn man nach "Meine Bilder" sucht. :kopfkratz:

cedex
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2018, 12:02
Gender:

Re: Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von cedex » 29.04.2018, 09:30

Hallo

Einfach geht nicht.....
Kurzanleitung:Für 32 und 64 bit.

Im Ordner "C:\Windows\System32\de-DE"
die "shell32.dll.mui" suchen.
Besitz dieser Datei übernehmen.
Kopie erstellen und sichern.
Original Datei öffnen ( Reshacker et.)
Suche alle Wörter Zb. " Dokumente / Bilder / etc.) was du umbenennen willst.
Umbenennen und (falls Reshacker "kompilieren" nicht vergessen und speichern).
Unbenannt.JPG
MÖGLICHERWEISE !!!!!
Im Ordner
32 bit / C:\Windows\WinSxS\x86_microsoft-windows-shell32.resources_31bf... usw.
64 bit / C:\Windows\WinSxS\amd64_microsoft-windows-shell32.resources_31bf... usw.
das gleiche.

In der Registry:
Den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\suchen.
Im Unterschlüssel "User Shell Folders" deine änderungen auch vornehmen.
Unbenannt.JPG
Ich "schrieb" ja Einfach geht nicht !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Munzel
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 50
Registriert: 08.05.2016, 12:38

Re: Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von Munzel » 07.05.2018, 13:49

Danke für Eure Infos. Mal sehen, wie ich vorankomme - oder es aufgebe... :(

Piranha
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 520
Registriert: 11.05.2017, 11:02
Gender:

Re: Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von Piranha » 07.05.2018, 23:04

...und das sind dann genau so Sachen wo ihr dann wieder Probleme mit den Updates etc. bekommt!

areiland
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 18
Registriert: 04.07.2018, 10:54
Gender:

Re: Shell Folders umbenennen - permanent?

Beitrag von areiland » 04.07.2018, 15:24

Den Ordnern mit den eigenen Dateien verpasst man üblicherweise selbstgewählte Namen, indem man die dort befindliche Desktop.ini öffnet und in der Zeile "LocalizedResourceName" den String nach dem Gleichheitszeichen durch gewünschten Namen ersetzt. Das überlebt durchaus auch Funktionsupdates.
Gruss Alex

Antworten