Public Desktop  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
DorisR

Public Desktop

Beitrag von DorisR » 27.02.2018, 09:55

Es ist nur ein Benutzer an meinem Laptop und trotzdem gibt es einen Unterschied zwischen dem Benutzer Desktop und dem öffentlichen Desktop. Beim Starten erscheint (meist) der öffentliche Desktop. Änderungen dort werden nicht im Benutzer Desktop geändert. Wie kann ich machen, dass ich nur noch auf ein und denselben Desktop zugreife?

Tante Google

Public Desktop

Beitrag von Tante Google » 27.02.2018, 09:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59671
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danke erhalten: 555 Mal
Gender:

Re: Public Desktop  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 27.02.2018, 11:59

Schau mal bitte unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
was dort unter Desktop eingetragen ist. Siehe: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... zu müssen

Normal wäre: %USERPROFILE%\Desktop

Benutzeravatar
Nemo_G
Profi
Profi
Beiträge: 177
Registriert: 10.05.2014, 10:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Public Desktop

Beitrag von Nemo_G » 27.02.2018, 20:39

DorisR hat geschrieben: 27.02.2018, 09:55... Wie kann ich machen, dass ich nur noch auf ein und denselben Desktop zugreife?
Das stimmt so nicht:
Selbst wenn Du nur einen Benutzer beim Installieren eingerichtet hast, existieren immer noch weitere Benutzer. Diese Benutzer (Administrator, Gast ...) sind aber standardmäßig deaktiviert und daher für Dich nicht ohne weiteres sichtbar.

Zu Deiner Frage mit dem Desktop:
Schon seit den Tagen von Windows NT wird in den Desktop des lokal angemeldeten Benutzers der Desktop für alle (öffentlich, Public) eingeblendet.
D.h. die öffentlichen Verknüpfungen und Dateien sind auch auf dem Desktop des angemeldeten Benutzers sichtbar. Dieser kann sie nur modifizieren (ändern, löschen, hinzufügen), wenn er selbst über administrative Rechte verfügt. Dies ist aber für den einzigen Anwender eines Systems normalerweise der Fall.
So sind die verschiedenen Ebenen ins Dateisystem eingehängt:
  • Desktop für alle: C:\Users\Public\Desktop (versteckt).
    Der Explorer zeigt Dir das als C:\Benutzer\Öffentlich\Desktop (!) nur dann an, wenn Du Dir auch versteckte Dateien anzeigen lässt.
  • Desktop des angemeldeten Benutzers: C:\Users\<Benutzer-Name>\Desktop\ wird im Explorer als C:\Benutzer\<Benutzer-Name>\Desktop angezeigt.
    <Benutzer-Name> steht für den (Profil-)Namen, unter dem der aktuelle Benutzer im System geführt wird.
Du musst Dich also entscheiden, wo Du bestimmte Daten anlegen willst.
Auch wichtig, wenn Du z.B. doch einen zweiten Benutzer ohne administrative Rechte anlegen willst, mit dem Du etwas weniger riskant im WWW surfen kannst.

Gruß, Nemo
Lizenzfrage: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware; jeder darf sie nutzen.
Sie ist aber nicht OpenSource; das heißt, der Nutzer darf sie nicht verändern!

Antworten